am 25. September 2011
Dieser dicke Wälzer ist sein Geld wert für alle, die sich mit dem Schiff und seiner Konstruktion gründlicher auseinandersetzten wollen. Das Englisch ist relativ gut verständlich, nur die Fachausdrücke muss man ggf. recherchieren. Das passiert auch den Titanicern manchmal, die schon technisches Wissen mitbringen. Sehr gut finde ich die Mischung aus Text und teils seltenen Bildern, dazu Detail-Zeichnungen. Auch die Gliederung ist gelungen, so dass man schnell Einzelheiten zu einem gestimmten Thema findet. Bis jetzt hat mir das Buch keine Frage unbeantwortet gelassen. Mein Exemplar kam aus England in einem Mini-Original-Postsack der Royal Mail.
Band 1 wird durch Band 2 ergänzt (gerade erschienen), was leider nochmal einen tiefen Griff in die Geldbörse nach sich zieht. Auf Sonderkonditionen achten!
review image
am 19. November 2013
Dieses Buch ist als eine Art Bibel für Titanic'er zu beschreiben.
Sehr detailliert wird von der Kiellegung bis zum Stapellauf erzählt und die Bauphasen durch u.a noch nie gezeigte Skizzen, Entwürfe und Bilder veranschaulicht.
Es ist in der Tat ein teueres Buch, doch die Informationen die man daraus erhält sind noch viel wertvoller.
Absolute Kaufempfehlung nicht nur für Titanic'er, auch für Leute die sich mit Maritimen Themen beschäftigen.

Band II behandelt dann die gesamte Innenarchitektur z.b welche Stile die Olympic Class Schiffe beinhalteten. Von der Türklinke bis zur Tapete wird kleinlichst beschrieben, wie und warum die Titanic zum Schiff der Träume wurde...
am 15. Januar 2013
Habe mich sehr gefreut um diese zusätzlichen Informationen zu studieren. Zusammen mit dem 2. Buch konnte ich mein Wissen über die Titanic erweitern.