Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

Die Serie "Thunderbirds" ist ein echter Fernseh-Klassiker. Sie stammt bereits aus den Jahren 1965 und 1966 und wurde mit einer aufwändigen Marionettentechnik realisiert. Es gibt keine echten Schauspieler, sondern nur an besonders dünnen Fäden gesteuerte Puppen. Lediglich bei Nahaufnahmen von Händen werden gerne reale Menschen gefilmt. Im Gegensatz zu den berühmten deutschen Produktionen der Augsburger Puppenkiste handelt es sich hier allerdings nicht um eine Kinderserie. Weiterhin der Puppenkiste voraus hat diese Serie, dass die Marionetten ihre Augen und den Mund bewegen können. Dies wird mit eine speziellen Magnettechnik erreicht. Diese technisch hochwertige Form des eigens für Filmaufnahmen erdachten Art des Puppenspiels nennt sich Supermarionation, was das Kurzwort für "Super Marionette Animation" ist. Auf diese Art konnten außerdem einige aufwändige Spezialeffekte realisiert werden, die bei einem großen Set nicht denkbar gewesen werden. Aufgrund des beeindruckenden Pilotfilms wurden alle 32 Episoden in einer Länge von je circa 45 Minuten produziert. Ursprünglich waren nur die damals üblichen 25 Minuten geplant. Der Erfolg gab dieser Entscheidung recht, die Serie hat es auf immerhin zwei Staffeln gebracht.

Für die modernen Sehgewohnheiten ist die Länge durchaus eine Herausforderung. Es werden wohl eher die die Nostalgiker sein, die sich diese Box zulegen. Einige werden sich noch daran erinnern, wie sie zu Kindheitstagen der waghalsigen Crew bei ihren Abenteuern zugesehen haben und gar nicht genau wussten, wie das Ganze überhaupt gemacht ist. Heute ist man schlauer, kann sich aber in die Verzauberung seiner Kinder- oder Jugendzeit zurückversetzen. Wer die Thunderbirds noch gar nicht kennt, wird eher nur ein paar Folgen sehen wollen, da sich die Spannung für moderne Verhältnisse in Grenzen hält und der Aufbau der einzelnen Folgen sich wiederholt.

Diese Box enthält insgesamt zehn DVDs, auf denen sich alle je entstandenen Episoden befinden. Das Menü ist sehr liebevoll entworfen und sieht aus wie eine der Computerstationen in der Serie. Was zu wünschen übrig lässt, ist leider die Qualität der Aufnahmen. Im Gegensatz zu der englischsprachigen Originalausgabe wurden hier scheinbar keine Originalaufnahmen verwendet, sondern eine veraltete TV-Version, die in keinster Weise aufgearbeitet wurde. Man nimmt die typischen Altersspuren sehr intensiv wahr, was den Sehgenuss leider trübt. Trotzdem ist diese Gesamtveröffentlichung ein wunderbares Sammlerstück für alle Nostalgiker. Diese dürften auch besondere Freude an den Extras wie "Brains geheimes Wissen", den Bildergalerien oder Pannen haben. "Thunderbirds are go!"
am 15. Mai 2014
Die "Thunderbirds" ist die wundervollste, äußerst liebevoll inszenierte und höchst detaillierte Puppentrick-Modellbau-Miniaturfotografie-Serie aller Zeiten.
Aber es gibt für diese DVD-Ausgabe nur einen Stern von mir.
Die zuständige Berliner Firma hat nämlich offensichtlich das schlechteste Bildmaterial aufgekauft, welches global aufzutreiben war.
Diese DVD-Ausgabe enthält alles, was ein schlechtes Bild definiert:
-Streifen
-Farbrauschen
-Flusen
-Haare
-Löcher
-Kratzer

Darüber könnte man als alter T-Bird-Fan noch hinwegsehen, wenn nicht zwei unerträgliche Makel darunter wären:

-Ein durchgehendes Flackern in der Bildhelligkeit
-Ein häufiges Horizontalzittern des Bildes, wie bei einem alten VHS-Recorder, bei dem die Spurlage schlecht eingestellt ist.

Gerade die letzten beiden Makel hätten man leicht vermeiden können: Das digitalisierte Material einmal durch einen Limiter/Image-Enhancer (mittlerweile bei Kaffee-Ketten erhältlich) zu jagen.

Ein Jammer, dass man als Publikum mal wieder enttäuscht wird!

Die besagte Berliner Firma (eine AG) sollte mal zwei Dinge verstehen:
Es reicht nicht, irgendwelchen Bilddreck als "Kult" zu verkaufen.
Die Zeiten der 40-cm-schwarz/weiß-fernseher sind lange vorbei!
am 22. September 2015
Science Fiction meets Augs. Puppenkiste ala 60er Jahre! Is der absolute Wahnsinn, vor allem geht jede Folge eine Stunde!
Nur mit Leuten die nur HD 3D Blu-Rays gewohnt sind sollte man es nicht schauen, kein Verständnis
am 27. Dezember 2014
Beste Serie in Supermarionation ever.
Eine der beliebten Marionetten-Serien von Gerry Anderson.
Man kann so richtig in Nostalgie und Kindheit schwelgen und
mal etwas anderes zu den tausenden von Trickfilmserien.

Thunderbirds are go!
am 6. Dezember 2014
Schon in meinen Kindertagen habe ich diese Serie geliebt und bis heute nicht vergessen. Die Tricks, für die damalige Zeit unerreicht. Noch heute begeistern mich die Ideen. Raumschiffe, U-Boote, Flugzeuge und was weiß ich noch. Absolut sehenswert für alle die noch ein bisschen Kind sind und nicht alles ernst nehmen.
am 5. Juni 2015
Ich hatte nur einen kleinen Fehler festgestellt, man hat eine DVD falsch beschriftet, die zweite war glaube die Dritte, aber sonst ist die Qualität und der Preis Super. Wer Fan von der Serie ist, ich kann sie nur empfehlen
am 21. Mai 2016
Und das alles mit Puppen. Auch heute noch unbedingt sehenswert . Eben ein " wir retten die Welt " - Film der anderen Art . Und was für ein Aufwand . Manch " Marvel " Held könnte sich hier ein Beispiel nehmen . Verdient unbedingt 5 Sterne !
am 14. Juli 2014
Wer die Augsburger Puppenkiste mag, wird auch die Thunderbirds lieben. Es ist so täuschend echt gemacht, daß man manchmal zweimal hinschauen muß um zu erkennen, was echt und was Zeichentrick ist. Eine klasse Serie.
am 4. September 2014
Ich hab als Kind, als diese Serie im Fernsehen lief, die Modelle mit Lego nachgebaut. Man fühlt sich echt in die alte Zeit zurückversetzt. Nach heutigem Stand ist die Technik und die Stories schon etwas altbacken, aber die damalige Version der Zukunft ist schon witzig. Ich sag nur F.A.B.
am 19. März 2014
Captain Scarlet habe ich als Jugendlicher immer Sonntags morgens auf den Privaten Sendern geschaut und gehofft das Sie nochmal wiederholt werden. Leider wurde daraus nichts. Captain Scarlet ist der Nachfolger von Thunderbirds. Somit bin ich vor einiger Zeit auf die Suche gegangen und habe diese schöne 10er DVD Box gefunden und bin wieder hin & weg von den Geschichten. Heute würde diese Serie in 3D erstellt und hätte nicht annähernd den Charme des Originals. Es ist schon erstaunlich mit welcher Liebe diese Filme gedreht wurden, nämich mit Supermarionation. Heutige KInder sind total davon fasziniert das es sowas überhaupt gibt.