Die Autorin Karen Duve hat sich vor allem mit ihrem augenzwinkernden Fantasy/Märchenroman "Die entführte Prinzessin" weltweit einen Namen gemacht.
Ihre Erzählung um den kleinen Teddybär Thomas Müller ist einfach goldig, mehr kann man dazu nicht sagen. Die Geschichte ist wunderschön und mit einfachen, wie für Kinder gemachten Sätzen erzählt, dabei aber auch mit solch trockenem Witz, dass auch die Erwachsenen ihre Freude daran haben werden. Vor allem Thomas Müller zaubert dem Zuhörer, egal ob groß oder klein, mit Sicherheit ein Lächeln aufs Gesicht, so menschlich ist der kleine Teddybär, der ganz selbstverständlich spricht - so wie übrigens auch die Katze Sandra Kaiser und zur Familie gehört.
Auch die Aufmachung des Hörbuchs ist dem Eichborn Verlag wunderschön gelungen. Zunächst sind CD-Cover und die CD selbst sehr hübsch mit den Illustrationen aus dem Kinderbuch bedruckt. Der Clou ist aber das integrierte Booklet, das weit über das normal übliche hinausgeht, denn es enthält die komplette Geschichte in ungekürzter Fassung zum Nachlesen - und lädt damit natürlich auch sehr zum Vorlesen ein. Vorlesende Eltern müssen sich dann allerdings wohl dem gnadenlosen Vergleich mit Sprecher Gerd Wameling, der die Geschichte von Thomas Müller in ungekürzter Form vorträgt, gefallen lassen. Wamelings Interpretation des Teddybären ist großartig und urkomisch: Der Bär spricht in einem nasalen, monotonen Quengelton, als wäre hier wirklich ein etwas schrulliges Spielzeug zum Leben erwacht. Wenn Thomas Müller also einmal den Mund öffnet, ist das absolut niedlich und gelungen. Auch der Rest der Lesung kann sich hören lassen, die Charaktere sind liebe- und humorvoll umgesetzt - seien es der ziemlich unverschämte Momps, die strenge Tante Gerda oder die Mitglieder der Familie Wortmann.
Ein rundum gelungenes, komisches und spannendes Hörbuch um eine große Reise und wahre Freunde, das einen besonderen Charme besitzt und durch die Weihnachtsthematik auch das perfekte Weihnachtsgeschenk für kleine Hörer ist. In Anbetracht der schönen Aufmachung und der beigefügten Textversion der Geschichte ist auch der für eine Einzel-CD hohe Preis von knapp 15 Euro in Ordnung. Aus der Feder von Karen Duve stammt übrigens noch ein weiteres Abenteuer von Thomas Müller: "Weihnachten mit Thomas Müller".