newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

25 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Mai 2010
Das Buch ist genial, wirklich toll. Gut erinnern kann ich mich an den Socken Wettbewerb vom frech-Verlag...
Diese Gewinner hier lassen mal wieder alles andere im Schatten stehen, die Amerikaner sind uns doch noch um Welten voraus, auch wenn sich der frech Verlag deutlich bemüht.
In dem Buch sind nicht nur 60 (!) tolle Socken-Anleitung, mit wirklich innovativen Ideen unterschiedlicher Art für Groß und Klein, man lernt auch was über das Wolle-Färben und Stricktechniken im Allgemeinen. Judy's Magic Cast on ist dabei, aber auch Bind offs, die mir bislang unbekannt waren, dabei würde ich mich selbst nicht als Profi bezeichnen.
Es werden Socken in Double-Knitting Technik gestrickt, im Leoparden Look gefärbt und alles ist wunderschön fotografiert, dargestellt und bis ins kleinste Detail erklärt. Für uns gibt es auch Umrechnungstabellen von Unzen (oz) in Gramm etc.
Bei ravelry kann man derzeit nur einen Bruchteil der Anleitungen bewundern, ich hoffe der Rest füllt sich bald, damit dieses Buch im wahren Glanz erstrahlen kann.
Wenn ich mir sonst ein Socken-Strick-Buch kaufe, ist oft mal nur eine Anleitung dabei, die mich wirklich begeistert, im Moment habe ich die Qual der Wahl zwischen 4.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Juli 2010
Der Titel "think outside the socks" zusammen mit dem Bild auf dem Umschlag haben bei mir zu extrem hohen Erwartungen geführt, als ich das Buch bestellt habe.
Ich habe "andere" Socken erwartet. Also, andere Konstruktionen der Ferse, einfach was anderes als nur die normalen Socken mit irgendeinem Muster.
Daher war ich zuallererst enttäuscht als ich das Buch das erste Mal durchgeblättert habe. Meinen Erwartungen haben nur 8 der 60 enthaltenen Sockenanleitungen entsprochen. Aber bei diesen 8 Anleitungen sind 3 dabei, die ich wirklich toll finde.
8 von 60 Anleitungen entsprechen dem Buchtitel - das gibt einen Minuspunkt

Fast alle Anleitungen sind nur in einer Größe abgedruckt - das gibt einen weiteren Minuspunkt

Ganz genial beschrieben ist die Anleitung zu den Hexagonsocken, die auf dem Titelblatt abgebildet sind. Und die sind auch in mehreren Größen angegeben - das gibt einen Pluspunkt.

Dann sind da noch Socken, die Farbverlaufsgarn optimal zur Geltung bringen - Perpendicular socks genannt. Auch diese Socken finde ich so toll, dass ich einen Pluspunkt vergebe, obwohl nur eine Größe angegeben ist.

Und als Katzenfan bin ich auch begeistert von den Leopardensocken, die zuerst gestrickt und anschließend ein wenig bemalt werden. - noch ein Pluspunkt, und wenn ich diese Socken nur im Buch anschaue und nie stricke, die sind total klasse.

Am Ende habe ich also 3 Pluspunkte und 2 Minuspunkte vergeben und komme dadurch auf mehr als die volle Punktzahl. Außerdem zähle ich das Buch trotz der Minuspunkte zu den Büchern, die in meiner Strickbuchsammlung nicht fehlen dürfen. Also, volle 5 Sterne für "think outside the sox".
review image
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2011
Auf dieses Buch war ich schon länger scharf, und nach Weihnachten 2010 habe ich es mir dann gegönnt.
Ah! Schon beim ersten Durchblättern war es eine echte Offenbarung! Sehr interessant, auf welche Ideen manche Strickerinnen kommen, um Socken anzufertigen. Ich werde auf jeden Fall die Socken mit den Sechsecken (siehe Bild) und die quergestrickten Socken nacharbeiten. Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.
In einer der vorherigen Rezension bemängelt, dass meist nur Angaben für eine Größe gemacht wurden - eine erfahrene Strickerin sollte die Angaben aber ihren Bedürfnissen entsprechend umrechnen können. Und gegebenenfalls ein wenig herumtüfteln ;-)
Ich möchte "Think Outside the Sox" jeder Sockenstrickerin ans Herz legen, die gerne aus dem Einerlei der Standardanleitungen ausbrechen und mit neuen Techniken experimentieren möchte. Wer weiß, vielleicht wird auch so manch eine zu weiteren Innovationen beim Sockenstricken inspiriert!
("think outside the sox" ist eine Anlehnung an "think outside the box", dt.: außerhalb der Schublade (quer/unkonventionell) denken, über den Tellerrand hinausschauen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Januar 2011
Ich liebe das Buch sehr! Viele ungewöhnliche Techniken (Entrelac/Flechtmuster, Patchwork...), ausgefallene Modelle... eigentlich dürfte sich für jeden, der Socken abseits der althergebrachten Modelle stricken möchte, etwas finden.
Positiv finde ich, neben den gestrickten Kunstwerken, auch die meist großen Modellfotos und den umfangreichen Anhang, in dem viele Techniken nochmals bebildert gezeigt werden.
Negativ fiel mir auf, dass manche Charts recht klein gedruckt sind.
Das wird aber m. E. nach durch die positiven Aspekte gut ausgeglichen.

Für blutige Anfänger oder Stricker mit bescheidenen Englischkenntnissen ist das Buc allerdings nichts, auch nicht für eher klassisch eingestellte Stricker.

Für alle Anderen kann ich das Buch aber uneingeschränkt empfehlen - es finden sich Modelle von recht einfach bis verzwickt, von Basic bis High fashion.

Daumen hoch, sowas würde ich mir auch mal auf deutsch wünschen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. März 2011
habe schon lange mit diesem Buch geliebäugelt, speziell wegen dem Titelmodel. Jetzt habe ich es mir gegönnt und bin begeistert von der Kreativität, die mir auf den Seiten entgegenschlägt.
Hatte erst ein paar Schwierigkeiten mit der Sprache, aber mit Übersetzer online ging es doch recht gut.
Die ersten Meisterwerke sind vollbracht.
Für ausgefallene Sockenliebhaber ein absolutes Muss!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Januar 2011
Wer Socken stricken liebt braucht dieses Buch!
Hier drin findet sich so ziemlich alles: einfache Anleitungen zum Aufwärmen, Ajoursocken, Farbenstrickerei bis hin zu nachträglich selbst eingefärbten Socken oder dem Patchworkmodell auf dem Titel.
Alles ist gut erklärt und damit auch gut Nachzuarbeiten.
An die Nadelspiele, fertig, los!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. April 2011
Da ich erst letztes Jahr mit dem Socken stricken begonnen habe (aber nun schon süchtig bin), habe ich mal die Literatur zu dem Thema durchstöbert und bin dabei auf dieses Buch gekommen.
Das Titelmodell allein hat mich schon sehr begeistert und ist auch schon in Arbeit.
Allerdings sei auch gesagt, das in dem Buch noch viiiieeeel mehr drin steckt!
Nicht nur, dass es noch viel weitere tolle Vorschläge zu Mustern und ungewöhnlichen Sockenstricktechniken enthält (Hexagon, Entrelac, Socken mit Reißverschluss, Perlen oder Knöpfen,...) zeigt es, dass der Phantasie selbst bei einem solchen Thema keine Grenzen gesetzt sind!
Zudem sind auch noch ein paar Anregungen zum Färben enthalten.
Die Erläuterungen zu den englischen Strickbegriffen sing gut bebildert und helfen bei etwas Vorkenntnissen zum Stricken auch ganz gut durch dieses Fachenglisch durchzublicken.
Fazit:
Es ist kein Anfängerbuch. Wer aber Spaß am Socken stricken hat und neue Ideen und Anregungen sucht, ist sicher perfekt beraten!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Oktober 2012
Nach einigem hin- und her habe ich mir neulich dieses Buch gegönnt. Diese Entscheidung habe ich wirklich nicht bereut, obwohl es nicht gerade günstig ist. Der Inhalt allerdings hat mich fast umgehauen. Seit Tagen liegt es hier bei mir auf dem Schreibtisch und ich blättere immer wieder darin (179 Seiten!!!)

Die Ideen, die hier in Fotos und anschaulichen Anleitungen und Erklärungen festgehalten wurden, gehen weit über den Horizont von "normalen Socken" hinaus. Ein wahres Meisterwerk ist hier entstanden und ich kann mich kaum satt sehen an diesen wundervollen Ideen.

Meiner Meinung nach für alle creativen Köpfe, die mutig sind, Neues auszuprobieren und sich inspirieren zu lassen - ein absolutes "must have"

Ich bin wirklich froh, dass ich mich zu diesen Kauf entschlossen habe ... was wäre mir da entgangen !!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. September 2013
Das Buch enthält ein paar aussergewöhnliche Techniken, die ich sonst nie angewendet hätte. Sehr interessant! Für Sockenstricker, die nicht immer die selben Runden stricken wollen, empfehlenswert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Mai 2010
A million thanks to all the contestants who sat down to figure out and knit and write out the patterns for these clever and intruiging sock-designs and ultimately shared these wonderful socks with anybody who buys this book - and a million thanks to Knitter's Magazine for holding the contest and publishing the book. Half-way through leafing through this book and i felt the urge to go to my computer and write this to every knitter out there! Socks are the most potent way to learn and try out new techniques. With this book you can learn so many new sock-constructions, wether it's the heels or the toe or the sole! Innovative use of colour too. Now you know why it was worth accumulating all that stash! This collection is going to push all my other socks books in the corner.