Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 2. Mai 2012
Ich bin zwar technisch bewandert, aber für mich ist dieses Buch mein erstes zum Thema Usability allgemein, deshalb kann ich nur aus der Sicht eines Einsteigers berichten.

Das Buch überrascht mit lockerer Schreibweise und vielen anschaulichen Bildern, treffenden Commics und Beispielen.
Inhaltlich waren zwei Themen besonders intressant: die Einblicke in die Art und Weise, wie Webseiten benutzt werden und besonders die Beispiele in denen gezeigt wird, wie man die Benutzbarkeit von Websites verbessern kann bzw. was man besser nicht machen sollte.
Um Missverständnissen vorzubeugen: das Buch bzw. dessen Inhalt ist kein Rezept womit jegliche Usability-Hürde genommen wird, aber es ist ein guter Ratgeber mit allgemeinen Tipps und nachvollziehbaren Begründungen.
"Don't Make Me Think!" ermöglicht einen differenzierten Blick auf die Dinge, die man sonst so selbstverständlich im Web benutzt.

Fazit:
Für Web Usability Einsteiger ist dieses Buch sehr zu empfehlen.
Es lässt sich ohne sonderliche technische Kentnisse lesen und verstehen (sofern ich das beurteilen kann).
am 24. August 2010
Ja sicher, die Beispiele sind nicht allzu neu und man könnte argumentieren, dass hauptsächlich Fehler aufgezeigt werden, die (heutzutage) sowieso niemand mehr macht. Und trotzdem sieht man immer wieder Web-Auftritte mit schlecht (oder gar nicht) durchdachter Navigation und haufenweise Unsinnigkeiten. Wenn man dieses Buch gelesen hat, kann so etwas nicht passieren.

Es wird besonders auf die Wichtigkeit von Konventionen im Internet eingegangen - also, selbst wenn man als erfahrener Web-Designer mal etwas völlig neues ausprobieren will, sollte man dieses Buch griffbereit haben; sonst wirft man vielleicht noch eine essentielle Konvention über den Haufen und ersetzt sie mit etwas, das sämtliche Benutzer/innen der Website verwirrt. Ich kann wirklich nur betonen, dass "Don't Make Me Think" ein sehr guter Leitfaden sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene im Web-Design ist.
am 12. März 2009
Wer selber Webseiten erstellt, der sollte an diesem Buch nicht vorbei gehen. Trotz der geringen Seitenzahl lohnt sich der Kauf. Das Buch öffnet Augen und zeigt, dass so manche Dinge im Netz gar nicht so selbstverständlich sind, wie sie sein sollten. Tabs sind nicht gleich Tabs, Links nicht gleich Links etc.
Mit zahlreichen Illustrationen und Erklärungen, macht Steve Krug deutlich, wie wichtig Usability ist und wie man ein hohes Maß davon auf den eigenen Seiten erreicht.
Dabei ist das Buch keine trockene Lektüre, sondern sehr locker und amüsant geschrieben. Beispiele sind anschaulich erklärt und schon nach wenigen Seiten kommt ein "aha"-Effekt zutage.

Wie gesagt, jeder der Webseiten baut, sollte dieses Buch lesen. Pflichtlektüre!
am 18. November 2012
Lesenswert, leider aber viele alte Beispiele und Verweise.

Ich konnte sehr viel dazulernen was Usability und deren Tests betrifft. Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben, die Textformatierung (auch in Farbe) ist Top.

Etwas störend sind die doch sehr alten Beispiele. Auch wenn der Autor ausdrücklich darauf hinweist diese nicht aktualisiert zu haben, sinkt trotzdem dadurch das Level meines "Reservoir of Goodwill".

Viel gravierender sind meines Erachtens die vielen Verweise zu nicht mehr existierenden Websites.

Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Buch und kann es eigentlich nur weiterempfehlen!
am 8. Februar 2016
Jeder der mit Webentwicklung und/oder Webdesign (oder auch Online Marketing) zu tun hat sollte dieses Buch kennen. Es ist einfach, sachlich und übersichtlich. Bei mir bekommen das immer die Praktikanten in die Hand bevor sie überhaupt anfangen dürfen im CMS irgendetwas einzustellen.
am 12. Januar 2014
Read this and your website will never be the same. Usability 101, perfectly explained. This book was important for improving my own website projects.
am 2. April 2013
Es ist simple beschrieben und er geht auf die wichtigsten Eigenschaften einer guten Webseite ein. Das Buch ist zwar schon älter, da es technische Neuerungen nicht beschreiben kann, da von 2005. Trotzdem ist dieses Buch einfach zeitlos und für alle Webseiten anwendbar.
am 25. September 2011
wer im Bereich Webgaming arbeitet für den ist dieses Buch ein Muss. Der Preis ist super der Versand klappt wie immer
am 8. August 2009
In der Regel beurteilt man bei einem Buch ja den Inhalt und nicht die eigentliche Qualität. Ein Buch kann man eben einfach so benutzen.

Dieses hier nicht!

Bereits beim ersten Lesen zerfiel meine Kopie in ihre Bestandteile. Aus der Bindung lösen sich einzelne Blätter oder kleine Gruppen von Seiten. Sehr ärgerlich!
Vielleicht habe ich ja nur eine Montagsausgabe erwischt. Für mich ist es aber blöd, dass ich dieses "Buch" verwahren muss wie eine beliebige Loseblatt-Sammlung. Es werden einfach zu lange schon zu viele Bücher produziert um dabei solche Schnitzer zu machen.
Also ein dickes Minus für die Leistung des Verlags "New Riders".

Der Inhalt wurde hier schon hinreichend bewertet. Den 5 Sternen meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. Steve Krug bietet einfache und einfach umzusetzende Einsichten und Tipps. Wer mit "Usern" zu tun hat, kann hier etwas lernen.