Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Farbe: extra stark - blau|Ändern

am 11. Februar 2009
Gymnastik-Bänder sind genial und jeder, der etwas für seinen Körper tun will, sollte eins haben. Das Hauptproblem beim Kauf eines Bandes ist dabei die Auswahl der richtigen Farbe. Ganz allgemein gesagt, steigt der Widerstand des Bandes mit der Länge der Dehnung etwas weniger als linear an. Nehmen wir als Beispiel das grüne Band. Bei 100 % Dehnung beträgt der Widerstand 2,1 Kilo, bei 300 % Dehnung ist es etwa das Doppelte. Stärker sollte man die Bänder aber nicht dehnen, weil sie sonst ausleiern können.

Die Stärke der Bänder ist gestaffelt (nach Angaben der deutschen Website von Thera-Band):
- Beige: 1,1 kg (bei 100 % Dehnung)
- Gelb: 1,4 kg
- Rot: 1,7 kg
- Grün: 2,1 kg
- Blau: 2,6 kg
- Schwarz: 3,3 kg
- Silber: 4,6 kg
- Gold: 6,4 kg

Was folgt daraus? Ganz einfach: Es gibt kein Band, das für alle Übungen gleich gut geeignet ist. Niemand käme wohl auf die Idee, im Fitness-Studio alle Übungen mit der gleichen Kraft zu absolvieren. Wenn man ein Allround-Band sucht und eher was für Rücken und Bauch tun möchte, sollte man sich an die Empfehlungen von Thera-Band halten:
- Beige und Gelb: Zur Rehabilitation und für Senioren
- Rot und Grün: Für Frauen
- Grün und Blau: Für Männer
- Schwarz: Für gut Trainierte
- Silber und Gold: Für Leistungssportler

Für das optimale Training sollte man sich dazu noch ein gutes Buch anschaffen. Sehr gut gefiel mir persönlich das von Urs Geiger/Caius Schmid: Muskeltraining mit dem Thera-Band (Blv Buchverlag, 7. Aufl. 2014). Bei den dort gezeigten Übungen wird für Männer zu etwa 40 % das schwarze und zu 60 % das blaue Band empfohlen. Für Frauen ist es zu 55 % das blaue und zu 45 % das grüne (die Zahlen gelten für meine alte Auflage). Wer gesund ist, kann als MANN mit BLAU und als FRAU mit GRÜN also nichts falsch machen!

Übrigens: Die komplette Broschüre mit 20 Übungen, die zu jedem originalen Thera-Band mitgeliefert wird, gibts auch auf der Website als kostenlosen Download, dazu 15 Übungsvideos, die sehr zu empfehlen sind. Weitere kostenlose Materialien findet man leicht über jede Suchmaschine oder jedes große Videoportal.

Zum Schluß das Wichtigste: Das beste Band ist dasjenige, das am häufigsten benutzt wird. Überlegt also nicht zu lange, und tut was - vor allem für euren Rücken, bevor er sich meldet und Faxen macht ...

[Rezension aktualisiert im August 2014]
33 Kommentare| 561 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Januar 2008
Dies ist mehr eine Vervollständigung der Produktbeschreibung als eine Bewertung.

Zum Thera-Band im Reißverschlussbeutel gehört eine 30-seitige Broschüre als Trainingsanleitung.

Dort findet man auch die Bedeutung der Farben:
Beige und gelb: Zur Rehabilitation und für Senioren
Rot und grün: Für Frauen
Grün und blau: Für Männer
Schwarz: für gut Trainierte
Silber und gold: Für Leistungssportler.
0Kommentar| 146 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Juli 2008
Eigentlich wollte ich nur mal ausprobieren warum viele meiner Bekannten von so einem Band schwärmen.

Also einfach eins bestellt und ausprobiert. Das Ergebnis ist für mich etwas verblüffent. Ich habe mir nicht viel versprochen, aber mit dem beiligenden Trainingsbuch habe ich mir ein recht wirkungsvolles Training zusammengebaut.

Verschiedenste Muskelgruppen können beansprucht werden, ohne dass z.B. die Gelenke zu stark strapaziert werden. Ich spiele Handball und bin daher etwas mit kaputten Gelenken gestraft, aber das Band ziehe ich jetzt jedem Hanteltraining vor. Absolut empfehlenswert.

(Der erste Muskelkater ließ auch nicht lange auf sich warten)
am 23. Juni 2016
Bewertet: Grün, Länge 2,50m.
Erwartet hatte ich ein Übungsband, das funktioniert und meiner nicht vorhandenen Fitness angemessen.
Warum nicht volle Sterne?
Die Artikelbeschreibung und die Hinweise haben mich zum falschen Kauf bewegt. Grün ist so lappig, dass ein 3 jähriger unterfordert wäre.
Ich bin untrainiert und werde nächstes Jahr 60. Ich hielt grün nach der Produktbeschreibung für den richtigen Einstieg. Aber Produkt ist unbrauchbar beschrieben, man müsste viel höher einsteigen.
Das Band riecht intensiv nach Gummi. Noch schlimmer, es ist komplett mit einer Art Staubpuder überzogen. Ich hatte dieses nicht gleich als solches eingeordnte (weil auch nicht erwartet) und mir sofort die ganze Kleidung verdreckt. Das Band musste erst einmal gewaschen werden. Jetzt sieht es unansehnlich scheckig aus, aber verschmutzt die Kleidung nicht mehr.
Btw. 2,5m ist viiieeeel zu lang. Hatte ich erwartet und absichtlich "etwas" zu lang gekauft - abschneiden geht ja immer. Aber 2,5m ist nicht etwas zu lang, sondern viel zu lang.
Ich habe jetzt ein 1,5m Physio Band von Schmidt Sports in rosa (mittel). Perfekte Länge, perfekte Stärke. Sauber, riecht nicht, super Anleitung dabei. Bei dem Theraband kann ich nur sagen: Finger weg.
am 12. August 2013
Grundsätzlich finde ich die Therabänder schon ganz gut, Das Konzept, mit einem einzigen "Gerät" viele verschiedene Muskelgruppen zu trainieren ist wirklich gut. Auch die im beiliegenden Heft erklärten Übungen sind gut verständlich und zuhause leicht auszuführen.
Leider ist die Bezeichnung der Stärke als "mittel" meiner Meinung nach etwas irreführend. Da ich eigentlich nicht wirklich trainiert bin, dachte ich, es wäre für den Einstieg richtig, allerdings hat sich gleich beim ersten Ausprobieren gezeigt, dass die Stärke viel zu lasch ist. Um irgendeinen Trainingseffekt zu erkennen, muss ich jede Übung bestimmt 30 Mal wiederholen.
Fazit: Theraband ja, mittel nein. Werde es wohl zurück schicken und in einer anderen Stärke bestellen.
am 3. Januar 2015
Theraband ist ein super Gymnastik- und Fitnessband für alle die bissel fit bleiben wollen. Ich habe je nach Zweck verschiedene Farben/Stärken im Einsatz. Dadurch das man das Band in x-beliebigen Varianten greifen/einsetzen kann sind eine Vielzahl von diversen Übungen möglich. Zum einen fürs gelenkig und beweglich bleiben zum anderen aber auch für Muskelkräftigung und mUskelaufbau. Gerade für Einsteiger ist mMn Theraband, in entsprechender Stärke, zu empfehlen da man praktisch die aufzuwendende Kraft durch kurzes oder langes fassen des Bandes selbst bestimmen kann. Zum Band beigelegt ist eine kleine Faltbroschüre mit diversen Übungsbeispielen. Im Internet lassen sich dazu auch noch ungezählte Übungen in den verschiedensten Varianten für alle möglichen Muskelgruppen finden. So kann jeder, vom Anfänger bis zum Vollblutsportler, ganz nach Gusto trainieren. Detailierte Informationen rund um Theraband kann man bei thera-band.de finden.
Empfehlenswert ist der Zukauf eines Türankers. Dieser ist z.B. ebenfalls hier bei Amazon für knapp 6 Euro erhältlich und ermöglicht ein breiteres Einsatzspektrum des Therabandes zu Hause.
am 7. Dezember 2011
Ich hab mir das rote Band zur Behandlung meiner Schulter geholt (Frozen Shoulder) . Ich kann nur sagen, super Teil. Entspricht voll meinen Vorstellungen. Mit der Auswahl der Farbe hat man schon ein kleines Problem, da man ja nicht weiss, wie stark man nun ziehen muss. Ich dachte, das ich nicht übertreiben wollte. Ist ja zur Behandlung und nicht zum Bodybuilding. Ich habe mich für das Original entschieden, da viele Bewertungen des günstigeren Artikels über Kondom artigen Geruch klagten. Den kann ich aber hier keinesfalls feststellen!!! Ich kann den Artikel nur weiter empfehlen.
am 4. April 2010
Ich wollte mir die Bänder kaufen um meine Übungen zu ersetzen, die ich mit meinen Kurzhanteln gemacht habe. Also habe ich mir zunächst das schwarze Band gekauft. Es eignet sich prima für den Armstrecker über die Schulter sowie das Seitenheben (Arm seitwärts im 90°-Winkel ausstrecken), sofern ich es doppelt nehme. Für den Bizeps ist es mir zu schwach. Ich habe mir dazu das goldene Band bestellt, was dann aber wiederum zu stark war, wonach ich auf das silberne Band zurückgegriffen habe. Da die Spannung hier schon ziemlich stark ist (ich nehme das Band ebenfalls doppelt), habe ich mir noch einen Griff gekauft. Prinzipiell kann man noch viele weitere Übungen mit den Bändern durchführen, aber in Kombination mit Eigengewichtsübungen reichen mir diese 3 Übungen mit 2 Bänder völlig aus.

Unterschiede zur Hantel ist die lineare Zunahme der Spannung. Bei einer Hantel ist die Kraft konstant über den Weg, dass heißt an jedem Punkt der Bewegung wirkt dieselbe Kraft. Bei diesem Band nimmt die Kraft linear mit dem Weg zu. Anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig, ich denke dass der Trainingseffekt dadurch eher höher ist. Das sagt mir zumindest mein Muskelkater. Das wirklich Geniale ist allerdings, dass man sein Fitnessstudio zu einem unschlagbaren Preis immer in der Tasche dabei hat. Kurzhanteln waren gestern.
am 9. Juli 2016
Dieses Band wurde mir von meinem Physiotherapeuten empfohlen. Es ist vielseitig anzuwenden Div. Literatur zur Verwendung von Thera-Bändern gibt es ebenfalls bei Amazon. Nutze es außer zu Hause auch auf meinen vielen beruflichen Reisen. Durch seine geringen Ausmaße und sein leichtes Gewicht ist es auf Flugreisen ein idealer Begleiter.
am 27. Juli 2012
die übungen mit diesem übungsband scheinen mir sinnvoll und und effektiv zu sein. Allerdings hatte ich kaum gelegenheit dies eingehender zu prüfen, da das band (blau) bereits am zweiten nutzungstag gerissen ist. mir ist nicht bewusst etwas falsch gehandhabt zu haben oder dass das band mit einem scharfen oder spitzen gegenstand in berührung gekommen ist. mein körpergewicht beträgt ca 90 kg. Zu viel für dieses übungsband ??? oder ein materialfehler ? für diese kurze nutzungsdauer ist auch ein reduzierter preis zu hoch, oder ???

TK

1 beantwortete Frage anzeigen