The Tourist [Blu-ray]
Format: Blu-rayÄndern
Preis:10,47 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

125 von 143 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Schwer gehabt hat es dieser Film, da bereits im Vorfeld diffuse Erwartungen an ihn gestellt wurden:
Die Einen erwarteten vom ersten Hollywoodprojekt von Donnersmarcks nach dem oscargekrönten "Leben der Anderen" wieder einen nicht nur formal, sondern auch inhaltlich ähnlich anspruchsvollen Film.
Die Anderen aufgrund der zugkräftigen Namen Johnny Depp und Angelina Jolie einen hollywoodtypischen Blockbuster.

Beide Ansprüche hat der Film nicht erfüllt und ist prompt sowohl an der Kinokasse als auch bei einem Großteil der Kritiker gnadenlos durchgefallen.
Allerdings hat er derartige Ansprüche mit Sicherheit auch überhaupt nicht erfüllen wollen.

Wenn man sich den Film unvoreingenommen ansieht, ist "Der Tourist" einfach ein im besten Sinne "altmodisch"-klassischer Unterhaltungsfilm mit allem, was dazugehört:
eine spannend-unterhaltsame Story, bei der auch der Humor nicht zu kurz kommt, mit einem gut aufgelegten Darstellerteam vor schöner Kulisse.

Gerne kann der Film auch als Hommage an die alten Hitchcock-Klassiker wie "Der unsichtbare Dritte" gesehen werden, an die bereits der Plot erinnert:
Leicht unbedarfter Durchschnittsamerikaner begegnet auf einer Europareise einer undurchsichtigen Schönen und gerät von da an von einer haarsträubend-abenteuerlichen Situation in die nächste.

Johnny Depp und Angelina Jolie passen perfekt in diese Rollen und die immer wieder schöne Kulisse Venedig sorgt für viele schöne Aufnahmen.

"The Tourist" ist mit Sicherheit kein Meisterwerk für die Ewigkeit, aber solide gemachte Unterhaltung für einen kurzweiligen Filmabend und bei weitem besser als sein Ruf.
99 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2011
Dieser Film ist anders und deswegen wohl auch nicht massenkompatibel. Die teils harsche Kritik an ihm kann ich allerdings in keiner Weise nachvollziehen.

Sicher, es ist kein Actionfilm. Es ist auch kein Thriller, der einem Gänsehaut auf den Armen wachsen lässt. Auch als klassischer Liebesfilm kann er kaum durchgehen. Selbst, wenn man, wie ich, das Original nicht kennt: Das Ende ist nicht wirklich eine Überraschung, war es jedenfalls für mich nicht.

Dennoch: Dieser Film bleibt im Kopf. Gerade weil es ein langsamer, ruhiger Film ist. Andere Filme schaut man sich an und ist vielleicht begeistert. Und vergisst sie wieder. Nach diesem Film bin ich mit Bildern im Kopf eingeschlafen und mit Bildern im Kopf wieder aufgewacht. Positiven wohlgemerkt. Und ich bin sicher, wenn man ihn sich ein zweites Mal anguckt, auch, wenn man dann schon alles weiß, wird man erneut feine Kleinigkeiten entdecken, die das Zusehen zum Genuss machen.

Kein Geballer, keine spektakulären Verfolgungsjagten, keine exzessiven Kuss- oder Sexszenen, damit auch der letzte begreift, hier ist Liebe im Spiel. Blicke, Gesten, Langsamkeit - das mag vielen langweilig erscheinen. Ist aber oft viel schwieriger umzusetzen. Meiner Meinung nach wurde das perfekt erreicht und gewollt so inszeniert. Kameraführung, Ton - einfach gut.

J. Depp zeigt auch hier, dass er ein hervorragender Schauspieler ist, auch wenn manche das anders sehen mögen. A. Jolie hielt ich zu Beginn auch für eine Fehlbesetzung und für zu unterkühlt. Nach und nach kam mir aber in den Sinn, dass genau das gewollt war. Obwohl ich überhaupt kein Fan von Angela Jolie bin. Ein ungleiches Paar, aber genau das war wohl ebenfalls kein zufälliger Fehlgriff, sondern bewusst einkalkuliert.

Fünf Sterne wären vielleicht ein wenig übertrieben, denn "The Tourist" ist sicher kein Meilenstein der Filmgeschichte. Aber es ist ein guter, altmodischer, unterhaltsamer Film. Einer, der mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Dieser Film hat einfach Athmosphäre, ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken könnte.

Dennoch wäre mir klar gewesen, hätte ich diesen Film vor dem Kinostart gesehen, dass er sicher kein Kassenschlager wird. Dieses Schicksal teilt er allerdings mit vielen anderen guten Filmen.

Natürlich ist der Film anders als "Das Leben der anderen", aber das sollte er ja auch sein. Selbstverständlich ist J. Depp hier kein Captain Sparrow und die Rolle bietet auch kaum Gelegenheit für großartige Charakterstudien.
A. Jolie ballert sich nicht durch die Gegend oder gibt ein großes Drama zum besten. So mögen viele Fans enttäuscht worden sein und etwas anderes erwartet haben. Aber ich denke, es tut gut, sich auch einmal auf etwas einzulassen, was "eben anders" ist. Manchmal wird man positiv überrascht.

Letztlich bleibt alles Geschmacksache und darüber lässt sich bekanntlich sehr gut oder nur sehr schwer streiten.
Ich würde jedenfalls empfehlen, sich diesen Film unvoreingenommen anzusehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. November 2011
The Tourist ist ein Remake des französischen Thrillers Anthony Zimmer mit Yvan Attal und Sophie Marceau. Obwohl das Hollywood-Budget den Orginal-Film in Punkto Bilderwelten und Bekanntheit der Schauspieler in den Schatten stellt, kommt "The Tourist" nicht an die Spannung die "Anthony Zimmer" vermittelt heran.

Einige Passagen des Films wirken sogar langweilig.

Ich kann daher nur drei Sterne vergeben!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Ich mach es kurz: Johnny Depp hat wahrlich zweifellos in einer Reihe hervorragender Filme mitgewirkt. Dieser zählt nicht dazu! Bei genauer Betrachtung passt das Paar Angelina Jolie und Johnny Depp in dieser Rolle nicht wirklich zueinander. Angelina Jolie verkörpert im Film The Tourist eine mondäne, glamouröse Frau mit Klasse - dagegen wirkt Johnny Depp irgendwie unpassend, irgendwie blass, aufgedunsen, kränklich, ungepflegt, unbeholfen und der Rolle nicht gewachsen, und Ich bezweifle dass sich eine Frau in der Rolle von Angelina Jolie, in Wirklichkeit in einen Mathelehrer, wie hier vorgestellt verlieben würde. Völlig unglaubwürdig!
Die Maske von Johnny Depp ist irgendwie "misslungen"! Die Haare seitlich zu zotig, die Erscheinung für einen "Glamour-Film" nicht überzeugend. Johnny Depp glaubt jede Rolle verkörpern zu können - hier irrt er sich! Angelina Jolie ist überfrachtet mit Lippenstift, wie eine Schaufensterpuppe. Das transportiert noch lange kein Kino mit grossen Gefühlen. Die dumme Polizei, die plumpen russischen Gangster - was für ein Müll! Eine Frau, die ihren eigenen Mann nicht wiedererkennt. Weder am Aussehen, Verhalten, noch der Stimme?! Ist das Kinopublikum wirklich so billig zu bedienen?

Die Story ist oberflächlich und nicht genügend überarbeitet.
Die Kameraführung zeigt bisweilen unscharfe, verbräunte Bilder. Selektives Herausheben einzelner Einstellungen, ist der Kameraführung scheinbar fremd?! Nur die Lichttemperatur des Weissabgleichs zu erhöhen, schafft noch lange keine "warme" Atmosphäre.
Ein Filmchen, schnell abgedreht - wie alles in der heutigen Zeit - schnell zum nächsten, der Geld einbringt.

Wo ist da das Vorbild Altmeister Alfred Hitchcock geblieben, mit "über den Dächern von Nizza" und "Der unsichtbare Dritte" - das meine Freunde war "Glamour-Kino" vom Feinsten. Der hatte nicht die Technik von heute - aber an seine Filme dieses Genres, kommt dieser Film nicht mal ansatzweise heran.

Ein Film muss wachsen, reifen ... Szene für Szene Qualität bekommen. Mehr Zeit und durchdachtere Einstellungen. Haben das die Filmemacher von heute verlernt? Schade! Verschwendetes Potential - verschwendetes Material. Schade um die Zeit!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2012
Erstaunlicherweise waren Film und Hauptdarsteller für einen Golden Globe nominiert. Dies allerdings in der Kategorie "Komödie/Musical". Ironie? Regisseur von Donnersmarck bekam 2007 für "Das Leben der anderen" einen Oscar. Jetzt musste er auch mal Geld verdienen. Man hört ja so viel vom verarmten Landadel.

STORY

Die ehemalige Agentin Elise Ward (Angelina Jolie) wird von Interpol, dem französischen Geheimdienst, der italienischen Polizei und einer Gangsterbande beschattet. Vor Jahren verhalf sie dem Betrüger Alexander Pearce (Johnny Depp) zur Flucht, nachdem dieser sowohl den britischen Staat als auch einen reichen Gangsterboss monetär abgezockt hatte. Dabei ging es um mehrere Milliarden Pfund, von denen er sich eine Gesichts-OP leistete, damit er künftig in Ruhe gelassen sein Geld verwalten kann. Zwei Probleme gibt es jedoch: 1) Pearce und Ward hatten sich damals verliebt, und zwar in einer Form, die nach Wiedersehen verlangt. 2) Wie soll Ward Pearce wirklich erkennen, da er inzwischen ja ein anderes Gesicht trägt? Dass an diesem Treffen dann noch zahlreiche Jäger gerne teilnehmen wollen, ist für die beide ausgebufften Profis allenfalls ein leidiger Begleitumstand.

MEINUNG

Ich hatte die französische Urversion "Anthony Zimmer" - eigentlich nur wegen Sophie Marceau - angeschaut und später eher kritisch rezensiert und dafür dann auch Haue bekommen. Nun wollte ich mich läutern und habe daher auch "The Tourist" angesehen. Schon jetzt kann ich sagen, die Läuterung wird mir gelingen, denn dieses Remake ist eine Klasse besser. Dies dank einem wie immer guten Johnny Depp und tollen Aufnahmen von Venedig. Und es hat dank Depp sogar eine Prise Humor, die nicht als schlecht bezeichnet werden kann. Die Actionszene, die Dramaturgie und Angelina Jolie hauen mich nicht aus den Socken - im Gegenteil - aber vielleicht fehlt es mir da auch an der nötigen Empathie. Und am Schluss stelle ich mir wieder die Frage, ist eine Gesichtsoperation nicht ein bisschen wenig als Basis für einen ganzen Film? Bzw. wo ist da die Idee?

WERTUNG

Von 2 auf 3 Sterne. Der Aufwand hat sich gelohnt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Dezember 2011
Florian Henckel von Donnersmarck hat mit Das Leben der Anderen die Kritiker begeistert und sogar den Oscar für den besten fremdsprachigen Film gewonnen. Für seinen zweiten großen Film schnappte er sich 2 der größten Stars unserer Zeit: Angelina Jolie und Johnny Depp.

Frank reist von Paris nach Venedig und trifft im Zug die schöne Elise. Er verliebt sich in sie und verbringt sogar eine Nacht mit ihr, am nächsten Tag ist sie allerdings verschwunden. Daraufhin wird Frank von Russen gejagt und erkennt schnell, dass Elise der Grund ist.

Florian Henckel von Donnersmarck hat sich 2 große Stars geschnappt und zeigt mit The Tourist, dass ein mittelmäßiges Skript durch 2 sehr gute Schauspieler nicht unbedingt besser wird. Die Geschichte beginnt interessant, entwickelt sich aber nicht interessant weiter. Frank (Johnny Depp) stolpert einfach von einer Konfrontation in die Nächste. Und auch die anfangs mysteriöse Elise (Angelina Jolie) bleibt nicht wirklich lange interessant und das Ende ist fast vorhersehbar und schon oft gesehen.
Die Hauptdarsteller Johnny Depp und Angelina Jolie sind gut und die einzigen halbwegs interessanten Charaktere. Paul Bettany, Timothy Dalton und Steven Berkoff spielen ihre Rollen gut.
Neben der mittelmäßigen Story und den guten Darstellern ist die größte Stärke Venedig. Venedig ist ein schöner Schauplatz und bietet einige schöne Anblicke, auch wenn sie nicht umwerfend sind.

DVD-Features:
Neben dem Audiokommentar gibt es noch mehrere kleine Making-Ofs zum Film.

Fazit:
The Tourist ist ein schöner Samstagabendfilm mit 2 Topstars und einigen schönen Momenten. Angelina Jolie und Johnny Depp sind ein interessantes Paar und haben eine gute Chemie, machen aber die mittelmäßige Story nicht besser.
TOP 100 REZENSENTam 16. Oktober 2011
The Tourist ist kein langsamer Film und schon gar nicht langweilig...vorausgesetzt man kann sich von schönen Bildern, zauberhaften Darstellern, stimmiger musikalischer Untermalung und Wortwitz einfangen lassen, die getragen präsentiert werden. Auf Effektgewitter und größere Stunts muss man verzichten.

Allein für die letzte Frage von Angela Jolie muss man den Film schon mögen.
Darüber hinaus bietet er mit Kurzauftritten von Ralf Möller und Brad Pitt extra Zuckerstücke.

Auf technischer Seite gibt sich die Blu-ray keine Blöße.
Kräftige Farben und tadellose artefaktfreie Bilder auch bei dunklen Szenen.
Die Detailzeichnung ist gut, könnte für meinen Geschmack noch ein Tick besser sein.
Der Ton toppt dies noch. Einen so sauberen detailierten Ton, der eine nahezu perfekte räumlich Wirkung hat, bekommt man abseits von Blockbuster extrem selten. Fast schade, dass dies im Film so selten genutzt wird.

Ein Fazit ist schwer. Es gibt schon viele Rezensionen, darum bin ich auch nicht noch einmal auf den Inhalt eingegangen. Es ist zur Ergänzung, damit die persönliche Einschätzung dazu leichter fällt, denn es ist ein Film, den man nur lieben oder hassen kann.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Januar 2015
Die Bilder von Venedig sind einfach klasse und immer wieder was fürs Herz. Was man vom Rest des Films nicht sagen kann. Keine besondere Story, langweilige Schauspieler und ein vollkommen unlogisches Ende ... Ein Stern für Venedig :-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Mai 2012
Wären da nicht die atemberaubende Stadt Venedig, welche in "The Tourist" nur von der allerschönsten Seite präsentiert wird, 2 weltbekannte Schauspieler names Depp und Jolie, so wäre nicht wirklich viel dran an diesem Film.
Unspektakuläre Handlung, typisch amerikanisches Muster mit Geheimagenten, viel Kugelhagel und neben der action noch ein wenig Romanze.
Ganz nett zum Zwischendurch-Ansehen, aber hat nicht das Zeug zu einem Klassiker.
am 6. April 2012
Pilcher meets Hitchcock!
Alles an diesem Film ist einfach zu edel, zu sehr auf Hochglanz gemacht, da muß man fast etwas an Pilcher oder ähnliche Filme denken. Das Dauer Hochglanz Gehabe des Films nervt etwas. Und als Angelina Jolie auf Sophia Loren macht, wirds fast schon peinlich.(drum 2 Punkte Abzug)

Doch enthält er auch einige Hitchcock Elemente, z.B. in den nächtlichen Gassen, Kanälen Venedigs,auch die Schlußpointe(die nicht unbedingt überrascht, aber ihre Wirkung tut) und der langsame, aber konsequente Story-Aufbau erinnern an Hitchcock.
Trotzdem funktioniert der Film als gute Unterhaltung, er leidet sicher unter dem Vorgänger Film des Regisseurs, insofern haben viele vielleicht etwas mehr oder gar etwas anderes erwartet. Möglich das auch der Verfasser dieser Zeilen zu dieser Klientel gehört.
Man würde dem Film aber unrecht tun, ihn total zu verreißen-auch wenn Depp und Jolie schon bessere Leistungen geboten haben.
Kategorie : gute Unterhaltung in einem dauer-edlen Venedig.