In Paris tobt gerade die französische Revolution und vielen Aristokraten droht die Hinrichtung. Der englische Adelige Sir Percy Blakeney täuscht nach außen hin den blasierten Schnösel vor, um im Geheimen als maskierter Scarlet Pimpernel viele von ihnen vor der Guillotine zu retten und in England in Sicherheit zu bringen. Sein erbittertster Gegenspieler ist der ehrgeizige Polizeichef Chauvelin, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Pimpernel zu enttarnen, wobei die Sache noch spannender und interessanter wird durch die Tatsache, dass Blakeneys frisch angetraute Ehefrau Chauvelins frühere Geliebte ist.
Auf 3 DVDs verteilter, sehr farbenfroher Kostümfilm, der allein schon durch seine überwältigende Optik besticht und den Schauspielern merkt man an, dass sie bei der Produktion dieses zum Großteil in Prag gedrehten Streifens einen Heidenspaß hatten. Chauvelin-Darsteller Martin Shaw, der in der Rolle des Bösewichts auch gleich eine billige Therapie sah meinte dazu "Just about the most fun you can have with your clothes on. There's something about costume drama and villainy that mix beautifully". Überhaupt liefert er hier eine seiner überzeugendsten je gezeigten schauspielerischen Leistungen ab und spielt seine Kollegen, die zum Teil immerhin in Hollywood gedreht haben (Marguerite-Darstellerin Elizabeth McGovern) fast an die Wand. Sein Chauvelin ist dermaßen attraktiv und sexy, dass man den eigentlichen Helden der Geschichte beinahe vergessen könnte. Das einzige was ein wenig drollig wirkt ist seine Aussprache der französischen Namen.
Mein Resümee: Man kann sich gar nicht satt sehen und dieser Film wird mit Sicherheit nicht im Regal verstauben, sondern immer wieder gerne einmal abgespielt werden.