summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

The Penguin Complete Sherlock Holmes
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:19,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 31. Januar 2015
Wie kann ich dieses Gesamtwerk am besten beschreiben? Ich denke, ein Wort trifft es perfekt: FANTASTISCH!

Im Regal steht es seit 2010, seit ich den Film ‚Sherlock Holmes‘ mit Robert Downey jr. in der Hauptrolle gesehen habe. Dessen Darstellung überzeugte mich nicht ganz, was vielleicht einer der Gründe war, warum ich erst in den letzten Monaten dazu gekommen bin, die Sammlung zu lesen.

Ich kann nicht sagen, dass mir irgendetwas nicht gefallen hat. Die Sprache Doyles ist wunderbar (ich kann nur empfehlen, es im Original zu lesen), die Fälle eine gute Mischung aus Mystery, Politik und Alltäglichem, das doch nicht so alltäglich ist, wie es auf den ersten Blick den Anschein haben mag.
Die Charakterzeichnung hat mich von der ersten Seite an überzeugt. Sherlock Holmes und sein Freund Doktor John Watson werden so facettenreich und detailliert geschildert, dass sie einem richtig ans Herz wachsen. Im Lauf der einzelnen Geschichten lernt man zudem, immer mehr wie Sherlock zu denken, was mich in dem einen oder anderen Fall tatsächlich auf die Spur der Lösung gebracht hat.

Fragt man mich nach meinem Favoriten unter den Erzählungen, so ist das mit Abstand THE HOUND OF THE BASKERVILLES. Einer der vier Romane, der sich durch seine Spannung und mystische Grundstimmung auszeichnet. Ein düsteres Moor, ein Mord, eine alte Legende von einem Geisterhund – und mittendrin Sherlock Holmes, der nicht an das Übernatürliche glaubt, sondern mithilfe seines analytisch-rationalen Denkens versucht, das Rätsel zu lösen. Spannung pur!

Sollte also jemand in letzter Zeit durch die Serie ‚Sherlock‘ auf Londons berühmtesten ‚consulting detective‘ aufmerksam geworden sein, empfehle ich die Lektüre der Werke von Sir Arthur Conan Doyle.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Februar 2012
Excellent paperback trail of Conan-Doyle's master sleuth, clues abound and though the tales are known , they never fail to delight and surprise.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Dezember 2011
Handelt es sich bei dieser Version um eine ungekürzte Fassung? Ich beziehe mich mit dieser Frage auf den Beginn von "Sign of Four", wobei sich Holmes einen 'Schuss' setzt!