Produktinformation
|
Zunächst eröffnen die ersten paar Takte von "Also sprach Zarathustra" das Programm. Leider wird Richard Strauss bald abgewürgt, um für Franz von Suppés "Leichte Cavalerie" Platz zu machen. Wenig später hören wir die "Overture 5th Symphonie" von Beethoven; mit "Overture" ist einfach der erste Abschnitt des ersten Satzes bezeichnet. Den "Gipsy Choir From Il Trovatore" kennen wir aus der Spaghettisoßenwerbung ("Wollen wir heut früh zu Bett geh'n?" -- "Bitte niiiicht vor den Kindern!"), und die Melodie von Edward Elgars "Land Of Hope And Glory" liegt auch irgendwie in der Luft. All diese Stücke kommen allerdings etwas blechern und steril aus den Boxen, das teilweise nicht ganz saubere Spiel wird durch Hall überdeckt.
Dazwischen ist Howard Jones mit "What Is Love?" zu hören, außerdem Coolios "Gangsta's Paradise", Florian Asts "Troumfrou" und einige andere Pop-Titel. Mir persönlich hat es am besten Gefallen, Nena einmal wieder "99 Luftballons" singen zu hören, ein Song, der unprätentiös für sich selber und seine Interpretin steht.
Weniger überzeugend dagegen der italienische Tenor Alessandro Safina mit "Funiculi, Funicula" und das Orchester Novecento mit einem Medley namens "Sea Songs", das angeblich aus "Traditionals" besteht, u.a. aber Händels "Tochter Zion" enthält, was mit "See" nichts zu tun hat.
Die Pop-Titel dieser CD sind allesamt ganz nett, und die Stimmung bei den Night Of The Proms, die seit 1985 in vielen großen Städten stattfinden, ist zweifellos ausgelassen, wie die Geräuschkulisse im Hintergrund beweist: Die Anwesenden nehmen durch Pfiffe, Mitklatschen und laute Beifallsbekundungen auch während den Stücken engagiert am Geschehen teil. Schade ist nur, dass die Veranstalter solcher Ereignisse meinen, sie könnten klassische Musik in diesem Rahmen adäquat an den Mann bringen. Gekürzte und aufpolierte Bruchstücke aus großen Werken ersetzen nicht die ernsthafte Beschäftigung mit dieser Musik, ebenso wenig wie sich der Gehalt von Goethes Lyrik oder Platons Philosophie mitteilt, wenn sie en passant von Clever & Smart oder Donald Duck zitiert wird. --Michael Wersin
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|