Alter schützt vor Torheit nicht! Nein, Alter schützt vor kraftvollem Rocken nicht! Das man in einem Alter an dem Andere an die Rente denken noch die Bühnen der Welt in Schutt und Asche legen kann beweisen Oldies wie Rose Tattoo, Deep Purple oder Uriah Heep alle paar Jahre wieder aufs Neue. Und Nazareth bilden da keine Ausnahme, stehen sie doch schon seit 40 Jahren für gnadenlose Livepower. Die Frage ist eher ob man zum 40jährigen Bandjubiläum unbedingt ein Album aufnehmen muss und ob man musikalisch in der heutigen Landschaft noch etwas zu sagen hat. Sollte die kreative Energie nicht längst verschossen sein?
Verfluchte Höllenhunde, was die Schotten um Reibeisenröhre Dan McCafferty hier für ein gewichtiges Album abgeliefert haben grenzt schon fast an das Unmögliche.
Der Opener drückt einem mit seiner an die Red Hot Chillipeppers erinnerten Art schon mal übelst an die Wand nur um einem mit dem darauf folgenden Day At The Beach" in bester Ohrwurmmanier zu bauchpinseln. Bei Liar" hat man es mit dem härtesten Song zu tun welche die Band wahrscheinlich jemals aufgenommen hat und spätestens hier ist einem klar das Nazareth im Jahr 2008 noch vor unbändiger Energie und Ausdruckskraft strotzen. Doch nach dem ersten Trible, welches ausschließlich aus Volltreffern besteht, geht die Sause erst richtig los. Wenn man Hochkaräter wie Road Trip" hört, dann stellt man sich schon die Frage ob man die alten Herren die letzten Jahre mit Steroiden gefüttert hat oder wo der Jungbrunnen versteckt sein könnte. Allein mit dem reichhaltigen Erfahrungsfunduns ist das Phänomen der Wiederauferstehung in Studioform nicht zu fassen. Auf The Newz" wurde das beste aus der kompletten Karriere gebündelt, modernisiert, in frische Kanäle gelenkt und auf den Punkt gebracht. So hat kann man die jahrelangen Anhänger ebenso überzeugen wie Kids die jetzt erst in den Genuss dieser wegweisenden Hardrockband kommen.
Den poppigen Schmalz der 80er Scheiben hat man locker über Bord geworfen ohne jedoch produktionstechnisch irgendwelche Einbussen hingenommen zu haben. So kann auch die Ballade Gloria" für sich alleine stehen ohne das vorher noch das Love Hurts" Gespenst heraufbeschworen wird.
Alles in Allem bietet The Newz" zwar nichts wirklich Neues aber das alte so bärenstark überholt und aufgeräumt das man ehrfürchtig das Haupt neigen will. Die alten Hasen wissen wo der Bartel den Most herholt und das man die Erwartungen an sein langjähriges Publikum nur so erfüllen kann indem man diese um 200 % übertrifft.
The News" ist ein topsicherer Anwärter auf das Classic Rock Album des Jahres und jede junge Nachwuchscombo sollte einen CD Kauf, bzw. den Besuch der Anniverery Tour zur Pflicht machen. Wenn die stärkste Konkurrenz von den eigenen Großvätern kommt, dann ist es an der Zeit seine Hausaufgaben zu machen.