Produktinformation
|
|
"Cry Me A River" ist ein bittersüßer Triumph, während "Love Letters" und "Maybe You'll Be There" eine zarte emotionale Haltung ausdrücken, zerbrechlich und leicht. "Besame Mucho" und "Dancing In The Dark" sind erotische Romanzen, die mit leichten Latin-Takten unterlegt sind. Die Songs entwickeln ihre Intimität im Umfeld von Diana Kralls Quartett, zu dem normalerweise der Bassist Christian McBride, der Schlagzeuger Peter Erskine und verschiedne gute Gitarristen gehören, meistens ist Russell Malone dabei. Sie bilden eine wunderbare Ergänzung zu ihrer Stimme und dem Klavier, und die enge Kommunikation miteinander führt alle durch die Tiefe und den Glanz, den die voll klingenden Orchestrierungen von Claus Ogerman liefern. --Stuart Broomer
Und dann kommt eine wie Diana Krall daher, entschlackt altbekannte Jazzstandards und reduziert sie auf das, was sie sind: wunderschöne zeitlose Melodien. Und plötzlich merkt man, wie Intensität wirklich entsteht: durch Schlichtheit. Die Künstlerin versucht nicht, die Coverversionen zu etwas neuem zu verbiegen, und doch verleiht sie ihnen eine ganz eigene Note mit ihrer wunderschönen kühlen und doch gefühlvollen Stimme und den zurückgenommenen Arrangements. Kein Ton zuviel, kaum Verzierungen. Dafür gönnt sie sich zum Teil einen luxuriösen Streicher-Teppich, den einige für süßlich halten könnten, was er aber nicht ist, weil die restlichen Arrangements äußerst puristisch sind.
Woran man mäkeln könnte ist, daß hier und da ein schräger Ton ganz gut täte und daß vielleicht ein bißchen Variantion im Tempo die CD insgesamt spannender gemacht hätte.
Trotzdem: Für wen Stimme und Musik das wichtigste sind, der kann sollte diese CD probieren - wer Freejazz erwartet liegt hier eher falsch.
Zuerst wollten wir im Wiener Konzerthaus in ein Konzert von Diana Krall gehen. Leider war dieses Gastspiel komplett ausverkauft. Wir waren spät dran, am selben Abend geht das halt nicht mehr. Dann vergass ich das Ganze eigentlich wieder fuer einige Zeit. Monate später stolperte ich zufällig in einem Geschäft ueber diese CD von Diana Krall. Und seitdem kann ich und auch meine liebe Partnerin nicht aufhören im Wochenrythmus das Sortiment zu vervollständigen und auch die anderen CDs zu erwerben. Mittlerweile haben wir 5 und es werden mehr, ich bin mir sicher. Das ist bemerkenswert, denn eigentlich dachte ich mir schon jetzt hörst du auf CDs zu kaufen, viele bei mir im Umfeld laden und brennen nur noch aus dem Internet tonnenweise Dateien auf CDs.
Es mag richtig sein, dass manchen Puristen einiges an der Musik missfällt. Es ist aber einfach ein Genuss diese Musik, die Stimme und das Piano zu hören. Ihre Musik wirkt als geniale Hintergrundmusik genauso wenn Freunde eingeladen sind, wenn man alleine ist und lauter dreht oder einfach nur so zur Entspannung bei einem Glas Wein.
Der Alltag geht, der Genuss kommt. Angenehm! Empfehlenswert!
Aber Vorsicht bei den Kosten, hat man erst eine CD, will man die anderen auch ;-)
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|