The Linux Programming Interface: A Linux and UNIX System Programming Handbook
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:80,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

25 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Juli 2011
Besser kann man die System-Programmierung unter Linux nicht beschreiben. Es ist absolut erstaunlich, wie der Autor mit seinem ersten Buch eine derart zugängliche und gut aufgebaute Referenz schaffen konnte (sicherlich auch ein Verdienst des Verlages).

Es deckt POSIX- und Linux-IO-Mechanismen ab, behandelt pthreads in angemessener Tiefe, geht auf praktisch alle IPC-Mechanismen ein (in einer Weise, dass diese APIs auch in der Praxis verwendet werden könnten) und behandelt auch "neuere" Technologien wie eventfd, timerfd und epoll. Der Netzwerk-Stack (Sockets, TCP, UDP, IP) wird ebenfalls ausführlich behandelt.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Autor sich auf die System-Programmierung beschränkt und nicht manche andere weit verbreiteten APIs (wie etwa GTK, Qt) behandelt, wie dies in ähnlichen Werken geschieht, die dies exzessiv zur Seitenschinderei betreiben. Ebenso werden keine Installations- oder Konfigurations-Aspekte ausgewalzt.

Prägnante, kurze Code-Beispiele erläutern die Konzepte, wobei hier wiederum hervorzuheben ist, dass dies in diesem Buch keine Seitenschinderei ist.

Ich kann nicht ehrlich beantworten, ob sich das Werk als Einstieg in die (POSIX-) System-Programmierung überhaupt eignet (z.B. für Personenkreise, die bisher ausschließlich mit Java oder C# zu tun hatten), da ich bereits vorbelastet war, tendiere aber zum Ja (ausreichende C-Kenntnisse vorausgesetzt).

Für mich mit Sicherheit für die nächsten zehn Jahre das Referenz-Werk zum Thema Linux-spezifische System-Programmierung, völlig ohne auch nur ansatzweise gleichwertige Alternative. Den O'Reilly- und Addison-Wesley-Müll, der die übrige Landschaft der Linux-Literatur dominiert, können sich andere zu Gemüte führen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Januar 2012
Dieses Buch liefert (nahezu) alle Informationen für die professionelle Programmierung in Unix/Linux-Umgebungen.
Angefangen von File I/O über Signalhandling, Prozesserzeugung, Threading bis zu Sockets.
Beeindruckt bin ich vor allem von der Tiefe der Details.
Wer sich schon immer gefragt hat, wie man genau mit Kindprozessen umgeht oder Signale behandelt, der wird hier fündig.
Durch die ausührlichen Zusatzinformationen versteht man dadurch auch allgemein wie Unix-Systeme funktionieren.
Ausreichende C-Kenntnisse sollte man schon mitbringen.
Ich würde das Buch sofort jedem C/C++(Unix-)Entwickler weiterempfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Januar 2015
Das Buch ist richtig dick und dennoch, ich habe ich sofort zurechtgefunden, die Gliederung ist gut gelungen.

Der Inhalt erfüllt sowohl vom Anspruch als auch von der Darstellung professionelle Ansprüche; ich habe selten ein Buch gelesen, dass einerseits so präzise war, andererseits trotzdem lesbar und nicht langweilig und vor allem auf "Dummschwätzerei" verzichtet, die Beispiele sind gelungen.

Für den totalen Einsteiger ist aber dann doch zu tiefschürfend, man sollte schon das eine oder andere Programm hinbekommen haben, bevor man sich hier vorwagt. Anfänger könnten hier den Wald vor Bäumen nicht sehen.

Wer aber weiß, was eine Semaphore ist, wozu sie gut ist und auch Grundwissen über Betriebssysteme mitbringt, der findet hier ein umfangreiches/vollständiges Kompendium des Linux-Interfaces.

Das meiste wird man auch über online Recherche herausbekommen und wenn man "nur mal schnell was nachschlagen" will, wird man nicht immer dieses Buch herausholen.

... und dennoch. Wer intensiv Linux programmiert, für den wird es eine Hilfe sein.
am 16. Juni 2015
Was soll man da noch sagen. Einer der Hauptautoren der Linux Man-Pages schreibt ein Buch. Darf man da etwas anderes erwarten, als ein vollständiges, mit guten Beispielen unterlegte Werk? Und für die Updates sorgt natürlich die Seite zum Buch... Perfekt!
am 27. Juli 2015
Wer möchtet die Referenz über LINUX API finden ... hier ist es. Das Buch ist teuer, ist aber meines Wissens das Beste.