"The Legion of Extraordinary Dancers" lief ursprünglich seit Januar 2010 als Onlineserie. Regie führte Jon M. Chu, Regisseur der Filme "Step Up" und "Step Up 3D", weshalb sich wohl auch viele Gesichter aus den Filmen in der Serie wiederfinden.
Die Serie handelt, wie der Titel vermuten lässt, von Tanz, ist aber gleichzeitig eine Art Superhelden-Saga, bei der das weit verbreitete Prinzip "Gut gegen Böse" gilt. Dabei nehmen die LXD (Legion of Extraordinary Dancers) die Rolle der Guten ein.
Die LXD ist eine Gruppe jugendlicher Freestyle-Tänzer, die unauffällig unter den normalen Menschen lebt und die Welt vor den Mächten der Finsternis beschützt. Sie bereiten sich auf den Tag der Schlacht zwischen Gut und Böse vor. Ihre Waffen sind dabei allerdings nicht Knarre oder Superkräfte, sondern die spektakulärsten Tanzbewegungen in verschiedensten Styles.
Zu Beginn der Serie erzählt jede Folge eine eigene Geschichte, die nicht im Zusammenhang der anderen Episoden steht. Dabei werden die unterschiedlichen Personen vorgestellt. Alle verfügen über Superkräfte in Form von übermenschlichen Tanzkräften. Außerdem gibt es am Anfang jeder Folge einen Monolog eines älteren Herren, der in Vergangenheitsform spricht, als hätte er die Geschichte miterlebt. Dies finde ich ein schönes Stilmittel, das Spannung aufbaut.
Die Serie dreht sich hauptsächlich um die ausgezeichneten tänzerischen Leistungen, die von der Geschichte der sich bekriegenden Tanzgruppen lediglich begleitet werden. Dabei gibt es viele bekannte Gesichter von Weltklassetänzern zu sehen. Schade nur, dass die meisten von ihnen keine erfahrenen Schauspieler sind. So erweisen sich zwar einige von ihnen als echte Naturtalente, manche bringen jedoch leider schwache Leistungen.
Insgesamt ist "The Legion of Extraordinary Dancers" aber eine sehr sehenswerte Serie mit toller Musik, abwechslungsreichen Choreografien und großartiger Tanzleistung. Fans von "Heroes" oder den Filmen "Step Up" und "Step Up 3D" werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen!