Die Sammlung The Journey Begins enthält drei vollständige CDs von Loreena McKennitt: Elemental, Parallel Dreams und The Visit, sowie eine Bonus CD 2008er Edition (mit Kartonhülle). Für die Lieder auf den CDs siehe die Produkt-Infos von Amazon.de (Reihenfolgen stimmen nicht unbedingt). Die Bonus CD hat sechs Stücke, von denen vier Live-Aufnahmen sind, sowie einen Remix und eine auf Spanisch gesungene Variante. Die Original-Interpretationen finden sich auf The Book of Secrets, An Ancient Muse und The Mask and Mirror.
Die drei Alben zeigen das Copyright ihres ersten Erscheinens sowie das von 2006, als sie neu aufgelegt wurden. Alle drei wurden 2004 digital überarbeitet (der Klang ist super). Die vier CDs befinden sich zusammen in einer Schachtel, die das Design eines alten, abgenutzten Lederkoffers mit Beschlägen hat (klar, denn die Reise beginnt).
Die kanadische Künstlerin begann 1978 sich mit keltischer Folklore zu beschäftigen, ihre erste CD war Elemental. Sie beschreibt ihre musikalische Entwicklung in dem Booklet, ihre Faszination mit der keltischen Kultur und wie sie diese zu ihrem kreativen Sprungbrett machte. Mit Reise meint sie ihre eigene Entwicklung und ihr künstlerisches Dasein. Damit verbunden sind aber auch Reisen in andere Länder und andere Welten - und Zeiten...
Bei Elemental (1985) haben sieben der neun Stücke traditionelle Vorgaben, zwei sind von ihr selber geschrieben. Sie hält sie sich noch dicht an den folkloristischen Überlieferungen - ein zärtliches Herantasten an das Leben der Menschen in der Vergangenheit auf Irland und Großbritannien. Es ist der Ausgangspunkt der Reise.
In Parallel Dreams (1989) geht es um die Träume der Menschen, die sich unabhängig von Zeit und Raum ähnlich sind. Der Wunsch nach Liebe, Freiheit und irgendwo dazu zu gehören und zuhause zu sein. Diese Parallelen fand sie sowohl in Nordamerika als auch in der keltischen Kultur. Von den acht Stücken schrieb sie sechs selber und widmete Breaking the Silence der Arbeit von Amnesty International.
The Visit (1991) - das irdische Leben als Mysterium, ein Geheimnis, das niemals geklärt werden kann. Der Besuch eines anmutigen Geistes, der willkommen geheißen wird und nach dem Tod weiter wandert, um eine neue Daseinsform anzunehmen. Vielleicht die eines Baumes... Ihre Lieder und Rituale brachten die Kelten mit auf die britischen Inseln, ihre Herkunft mag weit im östlichen Europa gelegen haben, möglicherweise im Orient.
Den Text und die Melodie von Greensleeves lieferte King Henry VIII, die Aufnahme war eine spontane Idee von L. McKennitt zunächst ohne die Absicht, sie je zu veröffentlichen. Cymbeline wurde geschrieben von William Shakespeare. In dem gleichnamigen Schauspiel geht es um die Eroberung des keltischen Britannien durch die Römer.
Meine erste CD von L. McKennitt war The Mask and Mirror die ich immer großartiger finde, je häufiger ich sie mir anhöre. Als ich dann überlegte, welches andere Album von ihr ich mir zulegen wollte, kam mir diese Sammlung sehr gelegen, sozusagen eine echte Entscheidungshilfe. Alle drei CDs und die Bonus CD sind tiefgründig, mal traurig, mal fröhlich, schmerzhaft schön und gut für die Seele. Ihre langjährigen Fans dürften die CDs bereits haben, demnach richtet sich das Angebot vor allem an jene, die sie erst jetzt entdecken.