The Final Cut ist einer der wenigen Filme, die ich mir immer wieder anschauen kann, ohne mich zu langweilen. Er ist temporeich, spannend und witzig. Nicht zu vergessen den genialen Sam Eliott, den man u.a. auch als Erzähler in "The Big Lebowski" bewundern kann. Einen kurzen Auftritt hat auch Amanda Plummer (Honeybunny aus Pulp Fiction).
Des weiteren macht diesen Film sehenswert, dass man viele Schauspieler sieht, die man so noch nicht kennt, die aber daher unverbraucht sind und zudem auch sehr gut besetzt sind.
Das große Zugpferd dieses Filmes ist und bleibt aber der geniale Sam Eliott, der unerschütterlich durch diesen Film geht, gezeichnet von seiner Vergangenheit als Bombenexperte, durch Verlust seiner Kollegen. Er muss seiner Angst ins Gesicht sehen, denn ein Killer geht um, der seine Opfer durch raffinierte Bomben tötet. Nur Eliott beweist die notwendige Weitsicht, diesen Killer nicht zu unterschätzen, und als er selbst unter Verdacht gerät, recherchiert er auf eigene Faust, um seine Unschuld zu beweisen.
Ein toller Film, sauber gedreht, die richtigen Schauspieler, gute Story. Mit so einfachen Zutaten macht man einen spannenden Film, und doch tun sich viele andere so schwer...Volle fünf Sterne!