- Wir haben für Sie eine Liste mit Hersteller-Service-Informationen zusammengestellt, für den Fall, dass Probleme bei einem Produkt auftreten sollten, oder Sie weitere technische Informationen benötigen.
Produktinformation
|
Minimum:
Empfohlen:
Ich habe keine Ahnung, ob es einen PC gibt, auf dem die ausgelieferte Version läuft. Damit meine ich nicht einmal fehlerfrei, sondern einfach nur planmässig startet. Bei mir jedenfalls nicht, und nach einem Blick ins Forum des Spiels stehe ich mit diesem Problem beileibe nicht alleine da. Nach einer Aktualisierung auf die derzeit aktuelle Version 1.5, gelang es immerhin, das Spiel zu starten. Freilich kam ich nicht über das Intro hinaus, da direkt nach dem Intro ständig ein Task gestartet wird, der mich ins Internet verbinden will. Nach Abschalten dieses aufgepoppten Tasks kam ich zwar wieder ins "The Fall" Programm, nur herrscht dort trotz aktuellster Grafikkartentreiber für eine Geforce 5700 mit 256 MB Ram Schwärze. Man hört Musik, sieht aber nix mehr. Klasse.
Also rumgebastelt und in der Systemsteuerung die Standardinternetverbindung entfernt. Nun öffnet sich der Task tatsächlich nicht mehr, und man kommt ins Spiel. Ich habe zwar nicht den allerschnellsten Rechner, einen Sempron 2400+ mit Realtaktung von 1,667 GHZ und oben erwähnter GeForce 5700 mit 256 MBRam, sowie einem Arbeitsspeicher von 512 MB, aber angesichts der empfohlenen Hardware müsste dieses System doch etwas anderes als Standbilder produzieren können. Kann es aber in diesem Spiel leider nicht.
Na ja, das erste Ziel ist nicht weit, und selbst in Diashowtempo vergleichsweise schnell zu erreichen. Mitten in der dann folgenden Filmsequenz war wieder einmal ein Absturz angesagt. Es wurde auch im folgenden nicht besser. Ständige Abstürze, quälend langsame Darstellung - und dem Forum nach unzählige weitere Bugs, die ich vermutlich nie kennenlernen werde, weil mir nach 6 oder 7 Stunden rumfummelei jede Motivation, mich weiter mit diesem Spiel zu beschäftigen, abhanden gekommen ist.
Unglaublich aber wahr : Der Schund lässt sich zudem nicht einmal deinstallieren! Es werden bei der Installation ominöse Kopierschutztreiber installiert, etwas, dem ich eh wenig abgewinnen kann. Aber dass ich das Produkt nicht einmal nach Wahl deinstallieren kann - weder über das Menu, noch über das dafür vorgesehene Icon und auch nicht manuell über die Systemsteuerung - Software, ist der schlechteste Witz, der mir im Zusammenhang mit modernen PC Spielen je untergekommen ist.
Die ausgelieferte Version ist ABSOLUT unspielbar, und bis zum jetzigen Zeitpunkt hat sich daran wenig geändert. Als kostenloser Betatester, der sein voll-verbuggtes Produkt zu allem Überfluss kaufen muss und nicht wieder von der Festplatte bekomme, bin ich mir zu Schade. Und da sich dafür jeder zu schade sein sollte, kann ich nur dringend empfehlen, einen weiten Bogen um das Produkt zu machen. Jammerschade, bedenkt man das Potential...
Pro:
Hübsche Musik
Kontra
Ein Kopierschutzmechanismus erzwingt bei jedem Start die Überprüfung der CD, was letztendlich ca 1 Minute dauert
Unglaublich schlecht programmierte KI der Charaktere
(Bsp: Ein Wolf greift einen Charakter der Spielergruppe an und während dieser langsam zerfleischt wird, steht der Rest der Gruppe bewegungslos daneben. )
Die Grafik ist bemerkenswert schlecht und trotzdem habe ich es nicht geschafft, das Spiel auf meinem System ( P4 3,2 GHz, 1 GB DDR 400 Ram, ATI-Radeon 9800 Pro) flüssig zum Laufen zu bringen.
Die Sprachausgabe der Charaktere klingt dermaßen mies, dass man meinen könnte, die Aufnahmen der Texte wurden über eine Telefonleitung gemacht. Und es liegt sicher nicht an meiner Soundkarte. =) (Soundblaster Audigy 2 ZS)
Das Spiel selbst besitzt eine Unmenge an Programmierfehlern, die nur durch große Patches (Durchschnittlich 30 MB) behoben werden können. Man sollte also schon DSL haben um nicht in Wut auszubrechen.
Zum Schluss möchte ich noch die extrem langen Ladezeiten erwähnen, die (habe ich persönlich gestoppt!) ca 2 Min betragen können.
Meine Empfehlung kann leider nur lauten:
Kaufen Sie dieses Spiel nur dann, wenn Sie es vorher irgendwo testen konnten.
MfG
Ein verärgerter Kunde
Bei "The Fall" scheiden sich bei mir die Geister. Das Spielprinzip, die Ansiedlung in einer fernen Zukunft ist noch nicht so abgegriffen, wie die immer noch vorherrschende Jagd auf Trolle und ähnliche Fabelwesen. Dafür gibt es von mir schon mal einen Stern.
Das wars auch schon an Positiven zu berichten. Die Gründe, warum dieses Spiel auch die herabgesetzten 39,99 € nicht wert ist will ich aber nicht vorenthalten.
Bugs, Bugs, Bugs und nochmal Bugs
Das Spiel konnte bei mir nicht so installiert werden, dass eine spätere (notwendige) Deinstallation über das Programm oder über Windows erfolgen konnte.
Anscheinend -Achtung Sarkasmus- gehört die ATI 9700 Pro zu den Exoten unter den Grafikkarten; eine Diashow in der Auflösung 640x480 bei abgeschalteten Extras ist alles was passiert, Snickers bereithalten, es könnte etwas länger dauern bis die Spielfigur sich bewegt.
1. Patch installiert, Ergebnis: Alles beim Alten
2. Patch installiert, Ergebnis: Jetzt kann das Spiel gespielt werden, an die hakelige Steuerung gewöhnt man sich rasch, ebenso an die häufig auftretenden Clippingfehler. Hier war für mich das Ende des Zumutbaren erreicht.
Ich habe das Spiel umgetauscht
Das Spiel bietet mit Sicherheit ein hohes spielerisches Potential, die technische Umsetzung ist jedoch bestenfalls als bescheiden zu bezeichnen, vielleicht war hier wieder der Veröffentlichungsdruck zu groß. Es kann nicht angehen, dass ehrliche Käufer als Betatester "missbraucht" werden, nur damit ein angestrebtes Quartalsergebnis erreicht wird. Ich erwarte nicht nur bei Computerspielen sondern generell Produkte, die gebrauchsfertig sind, dies ist bei "The Fall" zum heutigen Zeitpunkt nicht der Fall. Es handelt sich nicht nur um kleinere Schönheitsfehler, es handelt sich um massive Technikprobleme.
Ich lasse dem Spiel noch weitere drei Monate Entwicklungszeit und schaue mir das dann hoffentlich fertige Spiel noch einmal an, eine zweite Chance hat es verdient und dafür gibt es den zweiten Stern.
Jede Menge und zum Teil sehr amüsante Quests machen das Spiel kurzweilig. Lesen Sie weiter...
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|