Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Vinyl|Ändern

am 30. Dezember 1999
Allein schon wegen der spärlich instrumentierten, und doch so genialen Version von "Diamonds on my windshield" lohnt es sich, diese Waits-Platte zu hören. "Late night freeway-flyin' always makes me sing" heißt es da. Und jeder, dem es genauso geht, wird ins Herz getroffen. Denn was würde man nachts allein mit trommelndem Regen auf dem Wagendach singen, wenn nicht alte Tom Waits songs. Wegen fehlendem Text im fehlenden booklet muß man sich allerdings ziemlich oft durch die Scheibe durchhören, um abends im Auto textfest zu sein. Das macht aber keine Probleme, denn "autorepeat" ist der natürliche Hör-Modus für dieses Album. Langweilig werden auch die Texte nicht, weil ihnen dieses allgemeingültige von Naturgesetzen anhaftet; das heißt ein Prädikat wie "langweilig" ist auf sie gar nicht anwendbar. Wer in der Welt mitmacht hört sie, singt sie und erlebt sie manchmal. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 19. Mai 2016
… wenn man sie auf Alben finden kann, dann auf den Early-Years Scheiben, die 1991(Vol.1) und 1993(Vol.2) veröffentlicht wurden. Da ich das Vol.2 - Album noch ein Stück harmonischer finde, als Nr. 1 fange ich damit an. Die Songs auf -The Early Years Vol. 2- stammen aus dem Jahr 1971. Hat Waits in späteren Alben ganze Geräuschkaskaden und Armeen von Krachmachern auf seinen Alben zugelassen, so kommen die Early Years Alben fast wie vorweg genommene Akustik Versionen daher. Nur eine Gitarre, ein Schlagzeug und ein Klavier. Das alles gemischt mit der noch gar nicht so rauen Stimme des unvergleichlichen Musikers aus Pomona ist ein echtes Hörerlebnis. Wer bis heute den Zugang zum experimentellen, alles in Frage stellenden Waits nicht gefunden hat, der wird hier vielleicht den Einstieg in die Musik eines ganz Großen der Zunft finden.

Das Waits ein Fan von Liebesliedern ist, macht -Hope I Don't Fall in Love With You- deutlich. Danach folgt -Ol’55-, das von den Eagles gecovert wurde. Der -Mockin’ Bird- ist Waits in puristischer Reinkultur. Musik, die niemals vergehen wird. -In Between Love- und -Blue Skies- sind an jedem Lagerfeuer zu Hause. Jedes Musical könnte einen Song wie -Nobody- vertragen. Das melancholische -I Want You- geht zu Herzen. Das geniale Meisterstück auf dem Album ist die Ballade -Shiver Me Timbers-. Wer diesen Song einmal gehört hat, wird ihn nie wieder vergessen. Zu den Klassikern des Waits-Universums gehört der -Grapefruit Moon-. Jazz pur ist die abgespeckte Version von -Diamonds On My Windshield-. Mit -Please Call Me Baby- erinnert Waits an Musik der 40er Jahre. Die Songs -So It Goes- und -Old Shoes- beschließen ein stimmiges Album, das bis heute seinen Kultstatus hält.

Auch 23 Jahre nach der Veröffentlichung und 45 Jahre nach den Aufnahmen sind die Early Years Alben noch immer Meilensteine der Singer-Songwriter Abteilung. Tom Waits ist bereits eine lebende Legende, seine Lieder werden auf Dauer Bestand haben. Wenn sie sich davon überzeugen wollen, lege ich ihnen -The Early Years Vol.2- ans Herz. Da liegt das Album genau an der richtigen Stelle.
am 29. Februar 2012
Tom Waits begleitet mich musikalisch seit nunmehr fast 30 Jahren. Von den Anfängen mit Streichern bis hin zur Real Gone und weiter kenne ich alle regulären Alben und ein paar Bootlegs. Diese CD( gilt für Vol. 1 + Vol. 2 gleichermaßen) hier ist auf jeden Fall empfehlenswert. Schöne ruhige Versionen, mittlerweile würde man eine solche Zusammenstellung wohl >> Naked<< nennen. Mittlerweile( Feb. 2012) 15€ sind ein wenig happig... .
am 26. März 2013
Tom Waits ist immer absolut hörenswert, deshalb hätte auch diese Zusammenstellung 5 Sterne verdient. Allerdings finde ich, es ist eher etwas für eingefleischte Tom Waits Fans, denn es enthält viele Songs, die auch schon auf "Closing Time" zu hören waren, allerdings früher aufgenommen wurden. Für Fans ist das wunderbar! Man hört einen Tom Waits, der sauber und rein singt. Das erstaunt und erfreut, besonders für die auch schon von anderen zu recht gelobten Songs "I Want You" und "Diamonds On My Windshild" lohnt es sich, das Album zu kaufen. Clever von der Plattenfirma (von der sich Waits längst getrennt hat) ist, dass man die Songs nicht einzelnen kaufen kann. Wer den später entwickelten, experimentierfreudigen Stil von Tom Waits liebt, der sich nicht einfach so nebenbei "weghören" lässt, sondern für den man sich etwas Zeit nehmen muß, der braucht diese Ausgabe wahrscheinlich nicht unbedingt. Für mich ist es trotz allem eine wunderbare Zusammenstellung.
am 17. Dezember 2014
Großartige Zusammenstellung von Songs, die ich so ich in einem Rutsch wunderbar durchlaufen lassen kann, da die Stimmung doch immer irgendwie ähnlich ist, doch mit einer einzigartiger Atmosphäre. Hier einen Song hervorzuheben wäre dem ganzen Album nicht gerecht. Unbedingt hören!
am 5. Mai 2015
eines der schönsten Alben von Tom Waits in der seine raue Stimme gut rüberkommt. Ein MUSS für alle Tom Waits Fans
am 2. Dezember 2011
Waits hat viele Gesichter. Dieses (The Early Years) ist ein junges. Und dennoch alles andere als jungfräulich oder ungeschliffen. Dieses sind die Songs, die man Abends nach einem langen Tag zu einem Gläschen im Fauteuil hört. Waits entführt Dich weit weg vom Alltag, rein ich seine Geschichten und schon nach wenigen Sekunden wird einem klar, hier geht es ich Richtung Entspannung und Erholung.
Kaufempfehlung!