wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 18. August 2015
Ich trinke eigentlich eher schottischen Whisky und habe mir dieses Set gekauft, um mal etwas bei den irischen Nachbarn hereinzuschnuppern. Die Zusammenstellung gefällt mir gut, man probiert hier vier recht unterschiedliche Whiskeys, die in der schön gemachten Verpackung jeweils kurz und treffend beschrieben werden. Drei der vier haben Eigenarten, die sie nicht unbedingt typisch für Irland machen. Man bekommt hier mit dieser Zusammenstellung also keine Antwort auf die Frage, welche Eigenschaften irischen Whiskeys gemein sind, sondern eher ein Gefühl für deren geschmackliche Bandbreite.

Der Connemara ist - für Irland untypisch - ein getorfter Whiskey. Das Torfraucharoma schmeckt deutlich aber unaufdringlich hervor, und würde bei einer Blindverkostung vermutlich den einen oder anderen dazu bewegen, ihn nach Schottland einzuordnen.

Der Tyrconnell ist ein Single Malt. Auch das ist untypisch für Irland, wo traditionell quasi ausschließlich Blends aus Malt- und Grain-Whiskeys verkauft wurden. Er kommt leicht und unbeschwert daher, mit einer leichten Süße.

Den Kilbeggan würde ich als Brot- und Butter-Whiskey beschreiben. Ein klar auf den Massenmarkt (und Massengeschmack) ausgerichteter Blend. Von den vier enthaltenen Whiskeys ist er im Nachkauf dann auch am günstigsten.

Mein persönliches Highlight ist der 8-jährige Greenore Single Grain - ein sehr weicher, recht süßer Whiskey mit Karamell- und Vanillenoten, der mich geschmacklich leicht an einen Bourbon erinnert hat. Er hat als erster irischer Single Grain Whiskey mehrere Preise abgeräumt - aus meiner Sicht durchaus zu Recht. Leider kann man den Greenore 8 nicht mehr als große Flasche nachkaufen, denn er wird nicht mehr produziert. Zumindest nicht unter diesem Namen, denn der Abfüller verkauft inzwischen in der gleichen (unverwechselbaren) Flasche einen Kilbeggan 8 Single Grain Whiskey, der offenbar als Nachfolger des Greenore positioniert werden soll.

Nachtrag: Ich habe inzwischen den Kilbeggan 8 Single Grain im direkten Vergleich gegen den Greenore 8 probiert, und konnte keine geschmacklichen Unterschiede erkennen. Es handelt sich also anscheinend um denselben Whiskey unter neuem Namen.
am 10. September 2013
Ich habe selber keine Ahnung von Wiskey, wollte aber meinem Bruder eine Freude machen. Da ich nicht irgendeine Flasche für X Euros kaufen wollte die er nicht mag hab ich mich für diese Auswahl entschieden.
1. Die Verpackung wirks sehr Hochwertig. Es ist ein dicker Kartong mit hochwertigem Druck der sehr gut aussieht und duch einen Magnetverschluss zu öffnen ist.
2. Die Auswahl ist lt. meinem Bruder sehr gut. Ich hab ja keine Ahnung aber bei der Auswahl an Preisgekrönten Wiskeys macht man nix falsch, da es auch für Kenner sehr interessant ist sich durchzutesten und die verschieden Geschmäcker zu erleben.
4. Ich habe um es abzurunden noch das "Privatglas Whiskeyglas (Bohemia)" mit Gravur gekauft und konnte ihm so eine sehr
schöne und abgerundetet Freude Mache
5. Sehr zu empfehlen !
0Kommentar21 von 24 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Dezember 2014
Die Box kommt wirklich sehr schick daher, und eignet sich deshalb auch perfekt als Geschenk für einen Whisky-Kenner, oder solche die es werden wollen.
Wie man der Beschreibung vom Hersteller entnehmen kann sind die Flaschen wirklich sehr klein, aber zum Probieren reicht es vollkommen aus.

Kurzum - Ich habe den Kauf nicht bereut, und werde diese Box bestimmt noch mal als Geschenk bestellen.
am 21. Mai 2014
Ein Geschenk für meinen Vater. Er war begeistert. Whiskeys in großen Flaschen zu kaufen, das macht für mich keinen Sinn. Ich möchte lieber probieren. Hier konnte man wirklich seltene Whiskeys ausprobieren. Mittlerweile wissen wir, was uns schmeckt, so konnten wir uns dann auch die größere Flasche besorgen. Toll zum Kennenlernen und für Whiskeyfans oder jene, die es noch werden wollen.
am 25. Mai 2014
Die Verpackung sieht hübsch aus und macht einen wertigen Eindruck. Das Ganze ist zum Aufklappen über die gesamt Breite und wenn ich mich nicht irre, wird die Klappe mit Magnet geschlossen gehalten. Über den Geschmack der Whiskeys kann ich leider nicht schreiben, aber der Empfänger hat sich gefreut. Für den Preis erstaunlich gut!
am 31. Juli 2013
Ich hab es als Geschenk zum Geburtstag verwendet und der Beschenkte war begeistert.
Als Kenner von irischen Whiskey konnte ich damit trumpfen, das diese Kollektion Sorten enthielt, die dem Beschenkten noch unbekannt waren. Von daher so oder so ein Plus!

Die Verpackung ist sehr schön und praktisch, sieht edel aus und macht wirklich was her.

Jederzeit ein gutes Geschenk oder Mitbringsel, denn der Preis ist sehr gut ^^
am 19. Mai 2014
Wer nicht gleich eine 0,7l Flasche bestellen möchte (da er nur mal probieren möchte) ist hier super bedient. Die Miniaturen sind super verpackt und daher auch ideal als Geschenk geeignet. Klare Kaufempfehlung.
am 21. Januar 2014
Ich habe die Collection meinem Vater zum Geburtstag geschenkt und es kam sehr gut an.
Sehr praktisch wenn man mal etwas neues ausprobieren will ohne jedes mal unmengen an Geld aus zu geben und am Ende schmeckt es einem vllt. nicht. Die Verpackung ist übrigens auch sehr edel von innen sowie außen.

Klare Kaufempfehlung!!
am 28. Februar 2015
Das 4er Sortiment ist in einer festen, gut verarbeiteten Magnetbox verstaut. Wenn man den Verschluss gefunden hat und die Box öffnet, kommen 4 verschiedene Flaschen mit 4cl Inhalt zu Tage. Das Inlett ist aus Kunststoff das mit schwarzen Filzimitat überzogen ist. Die Flaschen sind recht fest in den jeweiligen Vertiefungen verankert.
Im Klappendeckel der Box ist für jeden Whisky eine kleine Beschreibung. Sie ist zwar in englischer Sprache aber leicht verständlich. Es wird ein guter Überblick abgebildet. Die Geschmacksrichtungen der 4 Sorten reichen von Honey bis hin zum Torfigen. Wenn man dann seine Vorliebe gefunden hat, kann man dann die ganze Sache weiter vertiefen.
Ein schönes Set für Einsteiger und eine wirklich nette und ansprechende Geschenkidee.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juni 2014
Habe dieses Set dem Vater meiner Freundin zum 50. Geburtstag geschenkt, da er ein absoluter Whiskeyfan/-kenner ist. Er hat sich sehr gefreut und gleich gemeint das er 2 der 4 Sorten noch nicht probiert hat und schon gespannt ist diese zu probieren. Was ich auch noch sehr positiv fand war die Hochwertig aussehende Verpackung mit Samtverkleidung im Inneren, abgeschrägte Kanten und Mangnetverschluss. Preis/Leistung unschlagbar. Für Whiskeyfreunde eine echte Empfehlung!!!