Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 18. Oktober 2003
Die zwei Bände enthalten alle Gary Larson Cartoons in
chronologischer Reihenfolge, wobei jedes Jahr mit einer
doppelseitigen Illustration und einem kurzen Text beginnt,
in dem Larson etwas von sich oder der Farside erzählt.
Zwischen den Cartoons findet man gelegentlich Briefe und
Zeitungsartikel, in denen (selten) dem Cartoonisten hilfreiche
Informationen gegeben werden (z.B. bei inhaltlichen Fehlern)
oder aber (deutlich häufiger) Leute über Gary Larson schimpfen,
die sich durch den einen oder anderen Witz beleidigt fühlen.
Es ist interessant zu sehen, welche Reaktionen und Emotionen
die an sich harmlosen Cartoons hervorrufen können.
Die Aufmachung der Bücher ist alten Folianten nachempfunden,
was man sowohl am Umschlagsdesign als auch an den Abmessungen
merkt: in mein recht großes Bücherregal passen sie nicht hinein,
und als Bettlektüre eignen sie sich wegen des hohen Gewichts
ebenfalls nicht. Ein Blickfang ist dieser Doppelband aber auf
jeden Fall.
Lohnt sich der Kauf, wenn man bereits Larson-Bücher besitzt?
In meinem Fall habe ich den Kaufpreis auf geschätzte über 2000
mir unbekannte Cartoons umgelegt, und das war es mir wert.
Die oben erwähnten Texte und Briefe sind nette Extra-Features,
die mir ebenfalls gut gefallen. Nur wer bereits (fast) alles
von Larson besitzt, sollte vielleicht Abstand nehmen.
Andererseits, wer ein so großer Fan ist...
0Kommentar|70 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. November 2003
Mit diesem Werk erhaltet ihr 9000gr Far-Side in englisch!
Gott sei dank! Denn so mancher Cartoon wirkt erst im Original. Auch wer meint, er kennt sie alle.....manche deutschen Übersetzungen sind, im Vergleich zum Original, einfach nur schlecht. Als Fan kommt man hier einfach nicht vorbei. Ehrlich!
Einziger Wehmuts-Tropfen:
Man fragt sich des öfteren, warum Gary in Rente ist.
10 Sterne +
mehr geht nicht!!!
am 6. Januar 2007
Ein Fan von Gary Larson bin ich so seit Ende der 80er, als seine ersten Cartoons recht schwach übersetzt in Deutschland weitere Verbreitung fanden. Dank meiner lieben Frau Mama bin ich jetzt Besitzer seines Gesamtwerkes in erderschütternd schweren zwei Bänden, die man nun wirklich nicht mehr in der Badewanne lesen kann. Larson ist ein Erneuerer des amerikanischen Zeitungsstrips, der den Schritt gemacht hat vom 3-Panel-Comic mit mehr oder minder festen Figuren und einer klaren Pointe, hin zu einem fast punchline-freien Humor, der in seinem an die Monty Pythons gemahnenden Mix aus Cleverness und Surrealität einzigartig ist und eine wahr Flut von Epigonen hervorgebracht hat, seitdem Larson sich vom täglichen Cartoon-Dasein verabschiedet hat. Larsons Welt ist bevölkert von freakigen Wissenschaftlern, sprechenden Kühen, seltsamen Hausfrauen, Hühnern, Gottesanbeterinnen und einer Vielzahl wiederkehrender Grundelemente, die in einer kunstvollen Ehe von Bild und Text fast schwerelos leicht schwebenden Humor ergeben. The Complete Far Side sammelt chronologisch dieses Mammutwerk, umrahmt von Larsons eigenen Kommentaren, Leserbriefen und anderen (leider vielleicht etwas zu wenig) anekdotischen Randmaterial. Eine großartige Reprise des Kanons von Larson und well worth the money.
TOP 500 REZENSENTam 27. Februar 2015
Mit "The Complete Far Side" habe ich schon lange geliebäugelt, aber die Festeinbandausgabe war mir dann doch ein bisschen zu teuer, zumal deren XXL-Format ziemlich unhandlich ist. Jetzt gibt es das geniale Werk endlich auch gesammelt in drei Taschenbüchern - juhu! So richtig handlich sind die zwar auch nicht, aber man bekommt sie zumindest in einem Bücherregal unter.

Die drei Bände umfassen jeweils gut 400 Seiten und stecken in einem stabilen Schuber aus dicker Pappe. Schuber und Einbände sind überwiegend in schlichtem Schwarz-Weiß gehalten; auf der Rückseite der Buchdeckel ist jeweils ein Ausschnitt aus einem Cartoon abgedruckt. Die Cartoons im Inneren sind teils farbig, teils schwarz-weiß. Manche reichen über eine gesamte Seite, von anderen passen mehrere auf eine. Der Inhalt ist chronologisch geordnet, von den ersten 'Far Side'-Cartoons aus dem Jahr 1980 bis zu den letzten aus 1994 ist alles dabei. Ergänzt wird das Werk mit Texten von Steve Martin, Jake Morrissey und vor allem Gary Larson selbst. Larson schreibt beispielsweise über Kindheitserinnerungen, die ihn zu vielen seiner Cartoons inspiriert haben (Stichwort Monster!); das ist nicht nur sehr amüsant, sondern auch wirklich interessant. Auch etliche Briefe und Kommentare von Zeitungslesern (positiv wie negativ) sind abgedruckt. Im Appendix finden sich noch einige Cartoons, die nicht ursprünglich in der Zeitung erschienen sind, sondern 1996 unter "Last Chapter and Worse" veröffentlicht wurden.

Viele der Cartoons kannte ich bereits, etliche in dem Mammutwerk waren aber auch für mich als langjährigen Fan neu. Über die meisten kann ich mich auch beim x-ten Mal noch fast totlachen. Seit ich stolze Besitzerin dieser Gesamtausgabe bin, blättere ich immer wieder mit gleichbleibend großer Begeisterung darin und ertappe mich auch Stunden später noch dabei, wie ich beim Gedanken an einige besonders geniale Ideen daraus albern vor mich hin kichere. Damit stoße ich bei meinen Mitmenschen oft auf Unverständnis: Gary Larson hat schon einen sehr speziellen Humor, mit dem viele (Deutsche?) so gar nichts anfangen können. Während ich bei seinen Cartoons in regelrechte Lachkrämpfe ausbreche, ernten sie von vielen nur den unverkennbaren "Und wo ist jetzt hier der Witz?"-Blick. Gary Larsons Humor liebt man - oder man versteht ihn nicht.

Zum Inhalt muss ich eigentlich nichts weiter schreiben, denn für diese (nicht ganz billige) Komplettausgabe dürften sich ohnehin nur passionierte Liebhaber von Gary Larsons Werk interessieren - und die wissen schließlich genau, was das so besonders macht.

Intelligent, bizarr, sarkastisch, bitterböse, schräg, einzigartig und einfach nur genial: Diese Sammlung ist ein absolutes Muss für alle Fans!
am 2. November 2009
Wer Gary Larson mag, sollte in dieses Set investieren. Speziell bei dem reduzierten Preis erhält man zwei Riesenwälzer mit wirklich allen Cartoons. Im Vergleich zu den Taschenbüchern lässt sich hier einiges Sparen.
Sehr empfehlenswert, nicht nur für lange Winterabende.
am 8. Juni 2014
Die beiden Bände erschlagen einen im wahrsten Sinne des Wortes. Sowohl vom Inhalt, Umfang, als auch vom Gewicht her. Das sind keine kleine Taschenbücher mit ein paar Gramm. Die Teile haben Übergröße mit so ca. 5 KG !

Absolute beste Aufmachung und Druckqualität. Sehr hochwertig in einer Box. Fast schon zu Schade, um die auszupacken.

Was allerdings sehr negativ ist: Man kann die Bände niemanden in die Hände geben, denn den Leuten die wieder zu entreißen, ist immer so ein Akt ... ;-))))))))))
am 27. Januar 2014
Zu dem genialen Gary Larson muss man ja keine Worte mehr verlieren, deshalb äussere ich mich nur einmal zu der Aufmachung. Geliefert wird die Sammlung in einem schön gestalteten Hartkartonschuber, der an 3 Seiten mit Stoff überzogen ist. Auch der Einband der beiden Bücher macht einen sehr wertigen EIndruck. Insgesamt sind die Bücher grösser, als ich erwartet hatte (grösser als Din A4) und ziemlich schwer. Als Klolektüre vielleicht nur bedingt geeignet.
am 16. Mai 2012
Worth every penny. Every cartoon is in here. The cartoons are just applicable in so many situations. I remember my science teacher used to add them into tests to cheer the mood. Now I am the teacher and do the same to mine. I know they enjoy them just as much as I used to as a child. Gary Larson is a genius and this collection does him justice. Well done.
am 15. Januar 2015
Schwergewichtige Sammung aller Far-Side- Comics. Mit Sicherheit ungeeignet fürs Bett, aber dennoch ein Gewinn für alle Fans. Ich hatte auch noch keine sonstigen Bücher der Far Side und daher keine Redundanz.
am 13. Juli 2013
Das Ding ist sauschwer (beim tragen, nicht zu lesen:-)). Das ist aber auch der einzige "Nachteil". Wer den Humor von Gary Larson liebt, muss das Ding einfach haben. Übrigens auch ein tolles Geschenk!