Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 15. Mai 2014
Unglaublich! Da triffst du dich am Samstagabend mit Freunden - in der Glotze läuft der ESC, der von mir und meinen Bekannten mehr so nebenbei denn intensiv verfolgt wird. Tja, und plötzlich tauchen diese beiden Herrschaften da auf! Kein Hamsterrad im Hintergrund, keine rumhopsenden Tänzerinnen auf der Bühne, kein Glitzersternchen-Glamour-Outfit! Diese beiden Freaks haben doch tatsächlich die Frechheit und singen ganz einfach ohne viel Schnickschnack ihre Countryballade - und das zur besten Sendezeit vor einem Millionenpublikum! Haben die 'nen Vogel? Ja, zumindest auf dem Cover ihres Longplayers!!!

Gleich am nächsten Tag hab ich hier in das Album reingehört und es fiel mir kein triftiger Grund ein, der mich vom Download desselbigen abhalten hätte sollen. Jetzt, während das Teil gerade im Player läuft, fällt mir kein Grund ein, wieso ich hier weniger als fünf Sterne vergeben sollte! Es wimmelt geradezu von guten Songs auf dieser Scheibe. Beim ersten Hören dachte ich noch, die Qualität der Lieder würde zum Ende hin etwas abfallen, aber spätestens die Hammersongs "Time has no mercy" und "Love goes on" haben da meine Befürchtungen schnell in den Boden gestampft!

Sehr verwundert war ich, dass es aus Deutschland die volle Punktzahl für den Song der beiden gab. Country-Musik steckt ja hierzulande wirklich in einer ganz verstaubten Schublade und wird von vielen als eine Art "Hinterwäldler-Beschallung" angesehen. Da haben die Common Linnets vielleicht ähnliche Aufklärungs- und Pionier-Arbeit geleistet, wie die Siegerin aus dem Alpenländle! Der gönne ich den Sieg zwar von ganzem Herzen, aber im Kopfhörer bevorzuge ich dann doch eher dieses holländische Duo...

Wie schon viele andere Schreiberlinge vor mir, fordere auch ich: "MEHR DAVON!"
1010 Kommentare| 84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Auch den diesjährigen Song-Contest habe ich eigentlich nur aus Neugier eingeschaltet, da meine Erwartungshaltung infolge der spezifischen Erfahrungen aus den vergangenen Jahren nahezu gegen Null tendierte. Zuviel Pyrotechnik, ein Übermaß an artistischen Vorführungen etc. konnten und können einfach nicht von der Tatsache ablenken, dass die musikalischen Rosinen dieses Wettbewerbes immer spärlicher werden und zunehmend auf dem Altar des immer stärker um sich greifenden visuellen Bombasts geopfert werden - nicht selten zu Lasten der musikalischen Substanz.

Ob es gerade daran lag, dass der holländische Beitrag sofort zu vereinnahmen, zu berühren und zu fesseln vermochte? Da kommt ein Duo in vergleichsweise unscheinbarem Outfit und beginnt seine Performance und man fragt sich, wann wohl die Windmaschine angeworfen wird, die leicht beschürzten Dancegirls erscheinen oder eine Gruppe niedlicher niederländischer Meisjes über die Bühne turnt - aber nichts dergleichen, da sind zwei wirklich gute Musikanten, die sich ganz auf ihre Kunst verlassen, auf das schöne Arrangement ihres Songs, die berührende Melodie, die noch handgemachte Musik, die die perfekt miteinander harmonierenden Stimmen kongenial mitträgt. Unglaublich! Kein Firlefanz, nur ein Song, der seine Wirkung ganz aus sich alleine heraus entfaltet und des ganzen Brimbamboriums nicht bedarf - ganz wie 2013 Anouk, mit der Holland zu Recht auf eine "Außenseiterin" setzte und die nicht nur eine Top 10-Platzierung schaffte, sondern mit "Sad singalong songs" eines der berührendsten Alben, die sich in meinem Besitz befinden, veröffentlichte: Düster, melancholisch, hochmelodiös.

Die "Common Linnets" begeistern mich mit diesem Album gänzlich unerwartet im County-Genre, das normalerweise so ganz und gar nicht zu meinen bevorzugten musikalischen Richtungen zählt, aber über die gesamte Länge die Qualität des beim ESC präsentierten Songs zu halten weiß. Sicher, nicht jedes Stück vermag ebenso wie "Calm after the storm" zu berühren, doch die durchgehend zu findenden Melodienbögen, die klug durchdachten Arrangements wie auch - nicht zuletzt - die so herrlich harmonierenden Stimmen des Duos bescheren ein mit echten Instrumenten(!) produziertes Hörerlebnis, das man gerne genießt und das modeunabhängig zeitlos gestrickt wurde. Da sage noch jemand, es komme nur Käse aus Holland...

12 points goes to the Netherlands!
am 26. Mai 2014
Manchmal bringt der Eurovision Song Contest tatsächlich Großes hervor.
Auch wenn ich Conchita Wurst den Sieg für Österreich sehr gegönnt habe, mein persönlicher Sieger an dem Abend war das niederländische Duo THE COMMON LINNETS, die mich mit ihrem wunderschönen Country Song "Calm After the Storm" sofort begeistert haben. Ein Auftritt ohne viel Tam­tam oder übertriebener Bühnenshow, es stand wirklich nur der Song im Vordergrund.
Und das erste Album des Duos ist ebenso toll wie die Single erahnen lässt.
Lockerer Country-Pop, mal beschwingt, mal melancholisch und traurig. Dazu die tollen Stimmen von Ilse DeLange und Waylon.
Ich bin absolut begeistert von diesem schönen Stück handgemachter Musik.
Fazit: Einfach ein geniales Album... Und nicht zu vergessen das Highlight "When Love Was King" - sehr stark!
am 12. Mai 2014
Ich habe mich am Samstag direkt in den Song "The Calm After The Storm" verliebt und wollte gleich noch mehr! Also habe ich dieses Album gekauft und wurde nicht enttäuscht!! Mein erstes Album in diesem Genre (Country) und mir eröffnete sich eine ganz neue, musikalische Welt! Sehr zu empfehlen!
am 27. Mai 2014
Herrlich!!!! Diese Handmade-Musik ist Balsam für`s Gehör. Gerade in dieser Hektomatikwelt. Beim Grand Prix reingeschnuppert und bei den beiden miteinander harmonisierenden Holländern hängengeblieben. Ich habe mich nicht einmal getraut zu atmen, weil ich nichts verpassen, bzw. überhören wollte.
Das komplette Album ist ihnen mehr als gelungen.
Schöööööööön :-)
am 24. Juni 2014
Das Duo "The Common Linnets" aus den Niederlanden vertrat beim Eurovision Song Contest 2014 ihr Heimatland. Als ich dieses Duo mit dem wunderschönen "Calm After The Storm" beim ESC erlebte, war für mich klar, dass ich mehr von diesem angenehmen akustischen Genuss hören will. Und "Calm After The Storm" ist für mich ganz klar der wahre ESC-Sieger 2014.

So ein ruhiger, schöner und ungewöhnlicher Song, zeitlos schön.

Einfach zurücklehnen, im Auto im Fahren und diese CD in den Player ---- was sich hier auf dem selbstbetitelten Erstling präsentiert, braucht sich vor der genreverwandten Konkurrenz aus dem In- und Ausland keineswegs verstecken, relaxter und entspannender Country-Pop vom Feinsten.

Die beste Nummer des Albums - neben dem grandiosen "Calm After The Storm" - ist für mich "Broken But Home", ein wunderschöner Text mit einer wunderschönen Melodie, ein Ohrwurm mit Tiefgang, traumhaft ... auch viele andere Songs drillen sich ins Ohr, "Hungry Hands", "Give Me A Reason", "When Love Was King" und "Love Goes On", wunderschöne, zeitlose Lieder, gerne höre ich diese immer wieder ! Volle Empfehlung für Fans von ruhiger, zeitlos schöner Musik !
am 12. Mai 2014
13 wundervoll melodische und perfekt arrangierte Stücke, die mich zuerst stark an die Dixie Chicks erinnerten - jedoch ist Ilses Stimme viiiiiel schöner :) und Waylon und Ilse passen einfach super zusammen - in jeder Hinsicht :)
am 26. Mai 2014
Das niederländische Lied stach für mich beim ESC sofort heraus, war es doch nicht der typische ESC-Sound. Und auch die Nicht-Performance auf der Bühne fand ich angenehm. Ich habe in die CD reingehört und war sehr angetan. Derzeit dudelt sie rauf und runter. Ist sicher nicht jedermanns Sache, denn es ist viel Country dabei, aber mir gefällt die Musik außerordentlich gut.
am 9. Mai 2014
Mal wieder ein echtes Highlight auf dem Musikmarkt! Calm after the Storm - ein Lied, das für den ESC-Zirkus viel zu schade ist. Aber was soll's - wie hätten wir sonst je von The Common Linnets hören sollen? Also von mir gibt's auf jeden Fall 12 Punkte!!!
am 15. Mai 2014
Diese Scheibe ist ein Muss für Country-Fans, aber auch für Liebhaber der gepflegten leisen Töne. Diese niederländische Band hat mich beim ESC mit ihrem Song "Calm after the storm" beeindruckt, der auf dieser Scheibe zu finden ist. Aber auch alle anderen Songs sind von gleicher Qualität. Von dieser Band werden wir sicher noch öfter hören. Ich finde sie spitzenmäßig, daher von mir 5 Sterne.