Nun also wieder mal eine Best-Of. Wieder einmal bei Sony. Und wieder einmal mit einer 2. Cd.
Und doch:
Die remasterten Versionen der alten Songs auf CD 1 erfreuen und sind schlüssig in der Zusammenstellung. Dabei wird allein "For You Only" gegen "Where Hides Sleep" ausgetauscht. Bis auf "Falling" sind es fast alle Singles. Aber die Gewichtung zeigt - es passt. Es wird eine Geschichte draus. Der Alison Moyet -Cosmos.
CD2 dann natürlich sehnlichst erhofft - Live ist Alison Moyet unschlagbar. Auch wenn besagte 2. Cd auf dem Best of Album "LIVE" von 1995 einige Schwächen hatte, diese hier zeigt nach drei Durchläufen: endlich ist Alison Moyet "in charge".
Die erste Irritation: die Songs sind alle entspannt. Das Schmerzhafte, Intensive tritt sehr stark zurück. Nach der ersten Überraschung hört man, wie unglaublich nuanciert, mikroskopisch pointiert phrasiert diese Songs dargeboten sind. Da ist "The Voice".
Das ist kein Neo-Jazz-Lounge Album für gereifte Hörer. Das ist eine entspannte Alison Moyet, die zurückblickt und Kontakt zu der Vergangenheit aufnimmt und prüft, was noch Bestand hat.
Die Reunion und Auseinandersetzung mit Yazoo und ihren "Disco-Wurzeln" hat Alison Moyet gut getan.
Z.B "Is this Love"- ein Lied, dass ich nie gemocht und nie verstanden habe, erfährt geradezu eine Bedeutungsverschiebung. Die Gefühls- und Gedankenverwirrung tritt zurück und wird zu einer reifen, genussvollen Betrachtung darüber, dass man Liebe nicht steuern kann. Leicht, luftig und geradezu folkig arrangiert wird dies zum Höhepunkt der gesamten 2 CDs.
Ganz zu Schweigen von "All cried out", nur im Ansatz jazzig arrangiert, erfährt es durch die akustische Instrumentierung eine Intensität, die sich erst allmählich entwickelt.
Die Musik von Alison Moyet überwältig nicht mehr durch Ihre Wucht und Direktheit. Ich vermisse das nicht mehr. Alison Moyet hat stilistisch immer den Hörern ein Schnippchen geschlagen, ist oft für Ihre Beliebigkeit und ihr Bekenntnis zum Pop kritisiert worden.
Was sollte sie nicht alles machen: Das Jazz-Album, das Rock-Album, das Liebesballaden-Album, das Soul-Album, das Jaqcues Brel Album. Jetzt endlich hat sie Ihren eigenen Kontext gefunden, der all das beinhalten kann.
Jetzt ist alles wieder offen. Vielleicht ein Trash-Album? Es wird jedenfalls nicht vorherzusehen sein.