Format: Audio CD|Ändern

am 2. Februar 2016
Im Gegensatz zu vielen anderen Bands, die eine Kompilation gerne mal dazu benutzen, um unbekannte Stücke (erneut) zu promoten, haben es die Gipsy Kings verstanden, bei der Auswahl so vorzugehen, dass kein wichtiges Musikstück vergessen wird. Ich bin mir sicher, dass selbst Leute, die mit der Band im Allgemeinen und spanischer Musik im Besonderen nicht viel zu tun haben, hier den einen oder anderen Titel wiedererkennen werden. Aber wie sollte das auch nicht der Fall sein, wenn an Klassiker wie "Bamboleo", "Volare (Nel Blu di Pinto di Blu)", "Baila Me", "Bem, Bem, Maria", "Soy", "Djobi, Djoba" oder "La Quiero" gedacht wird. Ein besonderes Schmankerl ist der spanische Mix von "Hotel California", der das Gesamtpaket optimal abrundet.

Die Gipsy Kings haben einen sehr hohen Wiedererkennungswert und verbreiten mit ihrem Flamenco einfach nur gute Laune. Von den 75 Minuten Lauflänge werden nicht viele beansprucht, bis man eine Entspannung spürt, die an Urlaubsstimmung grenzt. Die Art, wie die Gipsy Kings musizieren, kann man als Außenstehender nicht lernen. Sicher, man kann die spanische Sprache und das Gitarrespielen lernen, aber man könnte das spanische Temperament nie mit der gleichen Leidenschaft und Überzeugung herüberbringen, wie die Gipsy Kings es auf dieser Kompilation von der ersten bis zur letzten Minute tun. Es spielt so gut wie keine Rolle, welchem Thema sich die Flamenco-Pop-Musikgruppe annimmt - jeder Song wirkt glaubhaft und absolut stimmig. Und beim aktuellen Preis sollte sich die Frage, ob man sich diese CD zulegen soll oder nicht, gar nicht erst stellen.
The Best of Gipsy Kings, für den Preis, wohl kaum zu toppen! Sicherlich ein Kauf-Tip, für alle, die noch keine CD von den Gipsy Kings haben und spanische Musik mögen. Man findet z.B. viele Stücke von der sehr guten CD Gipsy Kings auch hier auf dieser Zusammenstellung (z.B. Bamboleo; Djobi, Djoba; Bem, Bem, Maria; usw.).

Die Musik der Gipsy Kings hat für mich immer etwas von guter Laune, Lebensfreude, spanischem Temperament und musikalischer Leidenschaft. Die Lebendigkeit der Musik steckt an und vertreibt sofort schlechte Stimmung und so läßt sich zu Hause, schnell auch ein wenig Urlaubsstimmung verbreiten. Die Klangqualität der CD ist sehr gut.
am 5. Juli 2005
For the past two decades, The Gipsy Kings have established an enviable international reputation for themselves as purveyors of a unique style of Latin music going on to sell more than 10 million records world-wide. The Gipsy Kings are genuine descendants of the travelling nomads who have been settled in Europe for many centuries. They are descended from flamenco performers who fled the Spanish civil war and crossed over to France and the band were discovered playing at gypsy family gatherings and small clubs in the area. The Gipsy Kings' distinctive and passionate brand of world music has won them the respect and admiration of devoted fans everywhere. Their formula is a successful mix of raw flamenco with Latin American and Arabic influences along with rai and rock. This new collection comprises 20 outstanding tracks from The Gipsy Kings' superb back catalogue including Bamboleo, Volare! and Djobi Djoba evoking a world of Flamenco, sunshine and high emotion. Also included is a Spanish version of Hotel California (from the movie soundtrack to 'The Big Lebowski').
am 28. Juli 2010
Mir gibt diese CD so richtig Energie! ;-)
Die Lieder sind gut ausgesucht, in guter Qualität, die meisten waren mir beim 1.x Hören bereits aus dem Radio bekannt. Und genau wegen diesem Feuer wollte ich diese CD: diese Musik animiert zum Lachen, Tanzen und sich der südländischen Lebensart anzunähern...
am 8. April 2013
Da fehlt nun wirklich nichts und sofort kommt Urlaubsstimmung auf. Der Klang ist super und wer auf spanische und Latino Tanzmusik steht kommt hier voll auf seine Kosten. Einige schöne Coverversionen sind auch dabei, die kannte ich noch nicht und die gefallen mir auch sehr gut.

Fazit: kannste kaufen!
am 31. März 2014
Eine CD mit den wohl größten Hits der Gipsy Kings. Ich kannte vorher nur drei Lieder von ihnen. Die ersten drei der CD. Danach verflacht die Qualität der Songs etwas. Aber trotzdem eine gute CD. Es gibt drei Sterne.
am 11. August 2009
eine supertolle CD, die einem die Leichtigkeit und Unbeschwertheit des Lebens genießen lassen.
Man (frau) bekommt sofort gute Laune und die Sonne geht auf.
Alle bekannten Lieder auf einer CD -- super auch für einen netten Grillabend mit Freunden oder damit man im Winter seine gute Laune behält.
am 24. Mai 2012
Diese BEST OF lohnt sich absolut. Viel bekanntes, auch teils neu arrangiert, aber immer noch absolut unerreicht ! Gute Laune Musik gegen trübe Stimmung oder wenn man sich in Urlaubstimmung versetzen möchte. Nur zu empfehlen.
am 1. Oktober 2013
CD rein - und Augen zu. Schon ist man wieder in der kleinen Bar am Strand von Spanien...
Am Anfang der CD kommen sehr bekannte Lieder die man über Radio und Funk kennt. Danach kommen Lieder, die halt neu oder neuer sind, sich aber sehr gut anhören lassen.
Beim Kauf der CD bekommt man einen gratis Zugang, um sich die gekaufte CD als Mp3 Version runterzuladen. Netter Service!
am 16. September 2014
...eine wunderbare Zusammenstellung der Best of Titel der Gipsy Kings....beim Anhören will ich sofort tanzen....
da kommt Lebensfreude rüber!! The Best of Gipsy Kings kann ich nur empfehlen