Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 21. August 2008
Im Grunde hatte ich ja schon etliche CDs von Tiamat. Und trotzdem habe ich mir diese Box zugelegt, denn man bekommt hier richtig was geboten für recht wenig Geld, und zwar alle auf Century Media veröffentlichten Alben + die DVD The Chruch Of Tiamt + das Konzert der DVD auf Audio-CD (gibt es sonst nicht) + eine CD mit Raritäten, Singleversionen usw.

Wer also noch nicht alle Alben der Band sein eigen nennt, sollte hier zügig zugreifen, denn das gute Stück ist auf weltweit 3000 Exemplare limitiert. Die Aufmachung ist sehr ansprechend, die CDs selbst kommen in schlichten Papphüllen daher, was die Box nicht riesig werden lässt, dazu gibt es ein dickes Booklet mit umfangreichen Linernotes zur Bandhistorie von Anders Iwers (Bassist der Band seit 1997) sowie allen Songtexten und vielen Fotos aus allen Phasen der Band. Und über die Alben, die man nun doppelt hat, freuen sich bestimmt einige Freunde usw.!

Zur Musik: Tiamat fingen im Bereich des Death Metal an, wandten sich dann aber schnell atmosphärischeren Sounds zu, in denen die Vorliebe von Bandkopf Johan Edlund für Pink Floyd spürbar wird. Das Album Wildhoney brachte der Gruppe den internationalen Durchbruch und gilt als Meilenstein im Bereich des Gothic-Metals. Das folgende Album A Deeper Kind Of Slumber manifestierte die nun eingeschlagene Richtung der Band ' weg von den metallenen Ursprüngen hin zu psychedelischen und gothischen Sounds. Auf den Folgealben verstanden es Tiamat stets, sich selbst treu zu bleiben, ohne zu stagnieren, sodass die Alben mal eher treibend im traditionellen Gothic-Rock (Skeleton Skeletron), mal eher schleppend und psychedelischer (Prey) daherkommen.

Für Fans (außer natürlich für die, die sowieso schon alles von der Band haben) in jedem Fall eine tolle Sache, und wer Tiamat bisher noch nicht kannte, findet hier natürlich den idealen, weil umfassendsten Einstieg!
am 22. August 2008
Meinem Vorredner ist (fast) nichts mehr hinzuzufügen.
Mir geht es genau so, ich hab eigentlich schon 4 Alben aus der Box. Hab sie mir aber trotzdem gekauft.
Zu erwähnen wäre aber noch das die Box, entgegen der Info von Amazon, nicht 11 Cd's und 1 DVD enthält, sondern 12Cd's plus die DVD.
Das Album "The astral sleep" ist auch dabei.
Und die Papphüllen in der die CD's verpackt sind, sind mit dem Artwork der original CD bedruckt.
Das sie nur in den Papphüllen aufbewahrt werden find ich schade, richtige CD Hüllen hätte mir besser gefallen, kann man aber bei dem Preis wohl kaum erwarten.

Ich denk wer bis jetzt nur einige Sachen von Tiamat hat und sie ihm gefallen, der kann hier bedenkenlos zugreifen.
Wer aber schon alle Alben hat, für den bringt die Box aber nur bedingt "neues".