Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Tessin und Lago Maggiore. Reisehandbuch
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Tessin und Lago Maggiore. Reisehandbuch [Taschenbuch]

Eva M. Neuenschwander , Jürg Schneider
3.2 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Taschenbuch --  

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Taschenbuch: 360 Seiten
  • Verlag: Reise Know-How Verlag Rump; Auflage: 1., Aufl. (Juli 2005)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3831713774
  • ISBN-13: 978-3831713776
  • Größe und/oder Gewicht: 17,8 x 12 x 1,6 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.2 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 577.013 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über die Autoren

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Der italienischsprachige Teil der Schweiz, das "Vorzimmer des Südens", zog schon immer Utopisten, Idealisten, Künstler und sich nach Wärme Sehnende in seinen Bann: wegen der kontrastreichen Landschaft mit Palmen vor schneebedeckten Gipfeln und üppiger Natur rund um liebliche Seen, aber auch wegen des herben Charmes der Dörfer mit ihren alten Steinhäusern, an Felsen geschmiegt wie Schwalbennester.
Am Schnittpunkt zwischen Alpen und Mittelmeerraum bieten das Tessin und der zum großen Teil in Italien gelegene Lago Maggiore großartige kulturelle Highlights: romanische Sakralbauten, lombardische Kirchenfassaden, barocke Innenräume, aber auch moderne Architektur.
Dieser Reiseführer informiert praxisnah: Wie man die hintersten Dörfer und Täler erreicht, welche Sehenswürdigkeiten sie bergen, wo die besten Wanderrouten locken, welche Sportarten man betreiben kann, wo man gut schläft und isst.

Über den Autor

Prof. Dr. Jürg Schneider lehrt an der Fachhochschule Nordwestschweiz strategisches Management und Nonprofit Management.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Stichwortverzeichnis | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

4 Rezensionen
5 Sterne:
 (1)
4 Sterne:    (0)
3 Sterne:
 (2)
2 Sterne:
 (1)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
3.2 von 5 Sternen (4 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen Vor allem für kunsthistorisch Interessierte, 31. Dezember 2009
Zunächst das Grundsätzliche vorab: Ich bin eigentlich ein Fan der Reiseführer von "Reise KnowHow". Wir sind in unseren Urlauben gerne viel unterwegs und bleiben nicht nur an einem Ort. Dazu bieten diese Reiseführer meist eine optimale Vorbereitung. Der vorliegende Band "Tessin und Lago Maggiore" hat mich aber in manchen Dingen etwas enttäuscht.
Die Aufteilung ist so, wie man es von den anderen Bänden dieser Reihe kennt: zunächst allgemeine Hinweise zu Reisevorbereitungen, Praktische Tipps und Infos zu Land und Leuten (Politik, Wirtschaft, Geografie ...) - insgesamt ca. 80 Seiten. Diese sind gut recherchiert und interessant geschrieben. Dann folgen die Kapitel zu den einzelnen Regionen (Nördliches Tessin, Schweizer Lago Maggiore, Italienischer Lago Maggiore, Sottoceneri und Mendrisiotto). Hier gefällt, dass auch der italienische Teil des Lago Maggiore mit behandelt wird, denn schließlich macht man als Urlauber nicht einfach an der Landesgrenze kehrt, wenn man eine Region bereist. Abgerundet wird das Ganze durch einige Exkurse zu politischen, historischen oder kulturellen Themen mit interessanten zusätzlichen Hintergrundinformationen. Schließlich gibt es noch 5 Übersichtskarten (meist über 1 1/2 [!] Seiten) und Stadtpläne der wichtigsten Orte.
Etwas unübersichtlich wird der Reiseführer durch die Platzierung dieser Pläne und Exkurse. Sie sind oft "mitten in den Text" gesetzt - Beispiel das Kapitel über den Gotthard: 2 Seiten Text (hört am Seitenende mitten im Satz auf), man blättert um - plötzlich 2 Seiten Landkarte, danach 4 Seiten Exkurs, und auf S. 92 geht endlich der Satz von S. 85 weiter! Und wie in einer anderen Rezension schon bemerkt, lassen sich die Orte nicht leicht in den Karten wiederfinden. Die in anderen Bänden der Reise-KnowHow-Reihe vorhandenen detaillierteren Karten am Ende des Buches finde ich da viel übersichtlicher.
Was mich aber am meisten stört, ist dass der Schwerpunkt des Reiseführers auf der Beschreibung von Kirchen (und anderen architektonischen Sehenswürdigkeiten) liegt. Mir kommt die Landschaft dabei zu kurz. Auch hier ein Beispiel: Zum Bleniotal (11 Seiten) werden insgesamt 26 (!) Kirchen zum Teil ausführlich beschrieben. Die allgemeinen Besonderheiten und Charakteristika dieses Tals bleiben aber unklar. Für Leute, die Kirchen nicht interessieren, wird nicht deutlich, warum sie das Tal sonst besuchen sollten. Nicht umsonst hat das Buch am Ende ein fast 4seitiges Glossar mit architektonischen und kunsthistorischen Fachbegriffen ...
Die Landschaft wird (v. a. in der ersten Hälfte) meist sehr sachlich beschrieben. Ich persönlich mag lieber Beschreibungen mit mehr Adjektiven. Mir fehlen an vielen Stellen Hinweise auf "großartige" Aussichten, "idyllische" Gegenden, "malerische" Orte etc., die Lust auf das Entdecken wecken. Die Strecke zwischen zwei Orten wird selten berücksichtigt - dabei heißt es doch gerade beim Reisen "Der Weg ist das Ziel".
Auch die Ansicht eines anderen Rezensenten, es handele sich hier eher um einen Wander- als einen Reiseführer, kann ich nicht teilen. Am Ende der Kapitel werden zwar oft auch Wanderungen in den entsprechenden Regionen erwähnt, aber hier wird nur kurz auf die Streckenführung und die Gesamtdauer eingegangen. Es fehlen sowohl Hinweise auf Höhenmeter (von Anfangs- und Zielort und auch von den Auf- bzw. Abstiegen) als auch Hinweise auf den allgemeinen Schwierigkeitsgrad. Wer tatsächlich wandern will, kann sich hier einen knappen Überblick verschaffen, kommt aber um das Hinzufziehen weiterer Literatur nicht herum.
Alles in allem: wer im Tessin vorangig an den vorhandenen Kunst- und Kulturschätzen interessiert ist, hat hier einen fundierten Reiseführer in der Hand. Wer daneben auch gleichwertig die Natur erleben möchte, wird mit dem vorliegenden Band alleine nicht glücklich.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


3.0 von 5 Sternen Wanderführer, kein Reiseführer, 24. Juni 2009
Der Reiseführer war mir zu unübersichtlich. Außerdem ist er sehr wanderbetont, Badestellen an den Seen werden fast nicht beschrieben. Eine gute Übersicht der Hotels in einem Extrakapitel wäre wünschenswert!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 29. Juni 2009
Für individuelles Reisen ist der Führer zwar stellenweise nett aufgemacht, weist aber in der Praxis viele Lücken auf.

Er streift vieles, beschreibt aber wesentliches nur oberflächlich.
Oft habe ich den "Tessin - ADAC" meines Freundes für 6,50 zu Hand genommen. Der enthielt mehr Infos.

Ausserdem sind mir viele Fehler aufgefallen.
Es ist einfach ein Unterschied ob der Markt in Luino nur Vormittags oder (so richtig) von Morgens bis Abends (ca. 16:00) geöffnet ist.

Die Karten und Beschreibungen dazu sind unübersichtlich und auch fehlerhaft.
Und das nervt in der Praxis doch sehr.
Findet man in der Karte ein Ziel, muss man es in der Beschreibung lange suchen, weil die Nummerierung fehlt. Hat man die Beschreibung gefunden, hat sie oft nicht die gleiche Textreferenz wie in der Karte.
Oder noch schlimmer, sie fehlt ganz.

Dieser Tessinführer ist sein Geld nicht wert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen


Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Nintendo 3ds Codes 4 Vor 13 Tagen
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar