Gründe für den Kauf waren die guten Bewertungen und vor allem die Vorteile die zwei DVB-T Tuner bieten. Im Diversity-Modus sollen auch schwächere Sender noch gut empfangen und dargestellt werden, ansonsten wird mit gleichzeitiger Wiedergabe/Aufnahme zweier Sender geworben.
1. Die Tuner mit ihren Antennen
Diversity-Technologie, bietet laut Werbung "Besten Empfang in DVB-T Randgebieten": Bei gutem Signal ist der zweite DVB-T Tuner überflüssig, sprich es macht keinen Unterschied ob die 2. Antenne eingesteckt ist oder nicht. Wird ein Sender etwas schwächer empfangen hilft der Diversity-Modus tatsächlich, allerdings hängt es sehr von der Ausrichtung der Antennen ab. Wird ein Sender schwach empfangen, wie es in DVB-T Randgebieten der Fall ist, ist es reine Glücksache. Eben noch ist z.B. Vox/RTL gut empfangbar, Sat1/Pro7 dagegen gar nicht, schon 15 Minuten später kann es umgekehrt sein. Einen 90-Minuten Film durchzuschauen ist dann unmöglich; nur Zappen macht Sinn, was jedoch aufgrund der Umschaltzeiten von gut 3 Sekunden weniger prickelnd ist.
Man kann die beiden Tuner auch dazu benutzen, zwei unterschiedliche Sender über PIP anzuschauen oder einen Sender anzuschauen und gleichzeitig einen anderen Sender aufzunehmen. Jedoch können die beiden DVB-T Tuner mit ihren separaten Antennen am Terratec Stick jeweils nur Sender des gleichen Frequenzbandes empfangen. Das schränkt die Auswahl deutlich ein, in der Regel befinden sich gerade mal 3-4 Sender auf einem Frequenzband! Das sollte man vor dem Kauf wissen, in der Werbung wird nicht darauf hingewiesen.
So gesehen bietet der 2. Tuner samt Antenne, der das Produkt teurer macht und für mehr Kabelsalat sorgt, für mich kaum einen Mehrwert, dafür 1,5 Minuspunkte.
2. Stick + Software
Der Stick verhält sich samt Treiber und Software recht wechselhaft und nicht stabil genug. Genauer gesagt: Wenn man nicht öfter umschaltet läuft er durchaus längere Zeit ohne Probleme stabil. Wechselt man ab und zu den Sender, nutzt PIP, Aufnahme, Time-Shift etc. dann kommt es häufiger zum Ruckeln bei der Wiedergabe, das sich erst durch Beenden und Neustarten der Software oder gar des PCs beheben lässt. Hier und da hatte ich auch einen Bluescreen oder andere Effekte: es wurde kein einziger Sender mehr empfangen, die Software bzw. das Bild fror ein oder die Software verhielt sich plötzlich anders als gewohnt. Beispiel PIP: wie oben erwähnt kann man den zweiten Sender nur aus dem selben Frequenzband wählen, was die Software bei der Auswahl bereits berücksichtigt. Manchmal wurde die Auswahl des 2. Senders von der Software nicht eingeschränkt, warum auch immer. Wählte man dann den zweiten Sender aus einem anderen Frequenzband passierte gar nichts oder man durfte sich über einen Absturz freuen.
Weiter fiel mir auf, dass das Bild etwas farblos und auch bei 100% Empfang leicht verwaschen ist. Nach Digital TV sieht es nicht aus, eher nach einem guten VHS Signal.
Die Ansprüche an die Hardware sind nicht ohne. PIP oder gar gleichzeitiges Wiedergeben und Aufnehmen war nicht immer ruckelfrei möglich. Verwendete Hardware: Dell Notebook mit Intel Core 2 Duo T8300 2,4GHz, 4 GB RAM unter XP, Desktop PC mit Intel Core 2 Duo E4500, 2,2 GHz, 2 GB RAM unter XP. Möglich, dass dies mit dem Anschluss über USB zusammen hängt.
Für das instabile und wechselhafte Verhalten von Stick und Software bei Beanspruchung weitere 1,5 Minuspunkte.
3. Fazit
Wer einen tollen DVB-T Empfang hat und seltener Sender wechselt, selten PIP etc. nutzt wird sich über ein schönes und stabiles Produkt freuen. Wenn dem nicht so ist wird man früher oder später feststellen, dass das Zusammenspiel zwischen Hardware, Treiber und TerraTec Home Cinema nicht ganz ausgereift und daher nicht wirklich optimal ist.
Da meine Erwartungen an den zweiten DVB-T Tuner und an den Stick samt Software nur in Teilen erfüllt wurden kann ich nur 2 Sterne vergeben. Wäre der Stick günstiger wären es noch 3 Sterne geworden. Von einem DVB-T USB-Stick in dieser Preisklasse erwarte ich mehr.
Ich werde den USB-Stick zurückgeben und gegen eine Express-Card Variante mit einem Tuner tauschen, die preiswerter ist.