Diese Teppichfliesen bieten sich als günstige Alternative zu anderen Möglichkeiten für nicht allzu beanspruchte Böden an. Ich suchte einen einfach zu verlegenden Bodenbelag, ohne zusätzlichen Aufwand an Werkzeug, Klebstoffen, etc. Zusätzlich sollte eine einfache Anpassung an auch etwas verwinkelte Stellen möglich sein (Zuschnitt). Schliesslich bestellte ich probehalber ein Pakt mit 25 Fliesen, insgesamt 4qm, in der Farbe "Sand".
Das Verlegen erwies sich wirklich als Kinderspiel. Einfach die rückseitige Schutzfolie abziehen (diese trägt die Markierung zu korrekten Verlegerichtung) und die Fliese in korrekter Position andrücken. Der verwendete Kleber ist relativ trocken, die Klebekraft daher nicht übermäßig stark. Dies hat allerdings den nicht zu unterschätzenden Vorteil daß man eine nicht ganz korrekt angeklebte Fliese zur Not auch noch zweimal wieder abziehen kann um sie endlich richtig zu positionieren. Stückeln ist natürlich unumgänglich, etwa zwischen den Türöffnungen, etc. Mit einem Teppichmesser, einem geeigneten Anschlagswerkstück wie Winkel, Metalllineal, Leiste, etc. kann man die Fliesen problemlos zuschneiden.
Natürlich ist bei sehr kleinen Stücken die Klebkraft nicht mehr sehr groß. Daher gilt auch bei diesen Teppichfliesen - wie bei allen anderen Dingen die man durch Klebung verbinden will - daß der Untergrund staubfrei, sauber und fettfrei sein sollte. Dann halten auch die kleineren Stücke. Ich hatte als Untergrund einen vielleicht 40 Jahre alten PVC-Boden, das ging sehr gut.
Wichtig zu berücksichtigen: Es sind nunmal Fliesen, d. h. daß der Untergrund möglichst eben sein sollte. Während ein einteiliger Teppich über Unebenheiten einfach so hinweggeht und diese ausgleicht, kann man bei Fliesen natürlich das Pech haben daß einer der Fließenränder auf einer Unebenheit zu liegen kommt. Da kann es natrülich sein daß man den Übergang der benachbarten Fliesen deutlich wahrnimmt. Alles hat eben so sein Vor- und Nachteile. Davon abgesehen bekommt man für sein Geld vier Quadratmeter günstigen Bodenbelag, daher von mir die volle Punktzahl.