In der Vergangenheit habe ich so einige Schlafmasken ausprobiert. Sie alle haben aber ein Manko: Sie erfüllen Ihren Zweck nicht!
Zum einen lassen sie Licht durch. Je nach Modell unterschiedlich viel, aber bei jeder Maske, die ich bisher ausprobiert habe, kommt an den Nasenflügeln Licht durch. Viel Licht, denn keine der Masken hat sich hier wirklich der Form der Nase angepasst.
Zum anderen sind die meisten Masken nur mit einfachen, dünnen Gummibändern befestigt, die sich, teils nach kürzester Zeit, überdehnen. Irgendwann halten die Masken dann nicht mehr richtig.
Ausserdem bestehen die meisten Masken aus recht dünnem Stoff, was sich zwar recht angenehm trägt, aber ebenfalls Licht durchlässt. Was das Prinzip eine Schlafmaske natürlich ad absurdum führt'.
Bisher habe ich also mit Schlafmasken eher frustrierende Erfahrungen gemacht.
Da ich ein sehr helles Schlafzimmer habe (Glaswand, zwar mit dicken Vorhängen, aber dennoch viel zu hell) bin ich aber auf eine gute Maske angewiesen. Vor allem, wenn ich am Wochenende mal richtig ausschlafen will. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, eine hochpreisige Maske auszuprobieren, und bin bei dieser hier gelandet.
Und nach einer Eingewöhnungsphase muss ich sagen: Ich bin begeistert!
Diese Maske ist die einzige, die wirklich kein Licht durchlässt. Und ich meine wirklich gar kein Licht, also nicht die Spur. Unter dieser Maske ist es stockfinster. Schwarz wie die Nacht. Selbst im prallen Sonnenschein könnte man damit schlafen. Erholsam schlafen, den einzig darauf kommt es an.
Um diese Lichtundurchlässigkeit zu erreichen muss eine Maske sehr dick sein. Und das trifft auf diese auch zu. Sie ist zugegeben recht wuchtig und braucht von daher eine längere Eingewöhnungsphase. Ich war ein paar Nächte lang hin und her gerissen, der Tragekomfort konnte mich noch nicht hundertprozentig überzeugen. Aber nachdem ich mich daran gewöhnt und die richtige Position / Einstellung der Bänder gefunden habe bin ich jetzt restlos überzeugt.
Der Stoff ist sehr weich und die Füllung aus dickem Schaumstoff passt sich perfekt an. Ausserdem hält diese Maske so viel Abstand zu den Wimpern dass man diese frei bewegen kann, ohne dass die Wimpern die Maske berühren. Der Stoff ist so angenehm, dass ich (obwohl diese Maske viel größer ist als andere) damit nicht schwitze. Sie hat breite dehnbare Bänder, die bei mir am besten nicht direkt hinter den Ohren, sondern eher Richtung Nacken am besten sitzen.
Der tiefe, erholsame Schlaf, den diese Maske mir ermöglicht, rechtfertigt die lange Gewöhnungsphase auf jeden Fall. Ich gebe sie jedenfalls nicht mehr freiwillig her.