Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Tell im Visier. Plakate aus der Schweizerischen Nationalbibliothek
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Tell im Visier. Plakate aus der Schweizerischen Nationalbibliothek [Broschiert]

Mechthild Heuser , Irmgard M. Wirtz


Erhältlich bei diesen Anbietern.



Hinweise und Aktionen

  • Tipp für Studenten
    Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.

Produktinformation


Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

In der Plakatsammlung der Schweizerischen Nationalbibliothek gibt es einen grossen Bestand von Plakaten, die auf unterschiedlichste Weise mit dem schweizerischen Gründungsmythos Wilhelm Tell spielen. Sie zeigen Darstellungen Tells und seiner vielgestaltigen Söhne vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart als Identifikationsangebot, Propagandainstrument und als Sujet für die Produktwerbung. In Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Literaturarchiv wird dieser Fundus nun zum ersten Mal breit aufgearbeitet und mit einer Ausstellung und dieser Publikation der Öffentlichkeit präsentiert.Neben 140 ganzseitigen, ernsthaften und urkomischen, künstlerischen und karikaturhaften, zeigefingerdidaktischen oder werbesüffigen Plakatabbildungen zum Thema Tell stehen ein Dutzend Essays. In ihnen wird skizziert, wie der Mythos Tell die Literatur von Friedrich Dürrenmatt, Gertrud Leutenegger, Jeremias Gotthelf, Charles-Albert Cingria oder Otto Marchi beeinflusst hat; die Tellssprünge im Schweizer Film, in der klassischen Musik und im Schaffen Ferdinand Hodlers werden studiert; selbst eine psychoanalytische Annäherung an Tell auf der Couch ist hier zu finden.

Über den Autor

Irmgard M. Wirtz, geb. 1960, Studium der Germanistik und Geschichte in Bern, Lehrbeauftragte in Bern und Wien, seit 2006 Leiterin des Schweizerischen Literaturarchivs der Nationalbibliothek. Habilitierte 2007 mit der Publikation Affekt und Erzählung. Zur ethischen Fundierung des Barockromans nach 1650.

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar