Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 25. April 2012
Die 20cm Pfanne aus der Jamie Oliver Serie von Tefal ist ein wirklich solides und brauchbares Werkzeug. Früher war ich kein grosser Fan von beschichteten Pfannen, doch die Tefal-Beschichtung ist wirklich gut. Ich besitze auch eine 24 und 28cm Pfanne von Tefal (schon einige Zeit) und bisher habe ich keine Beschädigung der Beschichtung feststellen können. Auch die Form der Pfannen ist praxisgerecht, und da nichts klebt sind "Einhandwenden" kein Problem. Anfangs hatte ich Bedenken wegen der beiden Nieten mit denen der Griff befestigt ist, diese haben sich aber als unproblematisch erwiesen. Das Silikon am Griff ist rutschsicher, wird nicht heiss und ist Spülmaschinen- und Backofengeeignet.
Wenn auch nicht gerade "Billigpfannen", sind die Tefal J.Oliver Modelle eine gute Wahl und ihr Geld wert.

Nachtrag: Nach nun gut 2 Jahren Benutzung sind die Pfannen immer noch wie neu, bezüglich der Beschichtung, der Griffbefestigung und des Silikons, und haben sich kein bischen verzogen. Ich kann nur bei obiger Aussage bleiben und noch einen 6. Stern geben wenn das ginge.
Zweiter Nachtrag: Nach nun 4 Jahren Benutzung und vielfachem Spülen in der Spülmaschine immer noch völlig intakt, sowohl Beschichtung als auch Griff. Der Boden hat von unten einige Verfärbungen durch eingebranntes Fett usw.
Das meiste würde wahrscheinlich wieder weggehen, mit viel scheuern und schrubben - aber für die Funktion ist das bedeutungslos.
Die Tefal Jamie Oliver 20cm-Pfanne kam gut geschützt in einem Kunststoffbeutel und einer Kartonhülle bestens verpackt von Amazon an, nichts war beschädigt oder verschrammt

Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Pfanne ist innen beschichtet und außen poliert. Die innere Beschichtung wirkt sehr hochwertig und weist keinerlei Makel auf.
Der Boden innen zeigt ein Wabenmuster. Dieses ist aber glatt und lediglich auf die Beschichtung aufgedruckt, keinesfalls, wie man eventuell vermuten könnte, ist ein Wabenmuster in das Material der Pfanne eingepresst.
Ein roter Punkt in der Mitte soll die richtige Brattemperatur erkennen lassen (dazu später mehr).
Die Bodenplatte wird im Produktionsprozess an den eigentlichen später beschichteten Pfannenkörper angelötet. Dies erfolgte präzise, ohne unsaubere Spaltmaße.

Der Griff gefällt mir nicht ganz so gut:
Er besteht aus Edelstahl mit einer schwarzen Silikonhülle, die sich wie Gummi anfühlt.
Der Griff rutscht nicht, liegt aber etwas zu klein in der Hand und könnte meines Erachtens etwas breiter/dicker sein.
Optisch gut zeigt sich das polierte Ende mit dem Loch, praktischer wäre aber ein kompletter Überzug.
Erstens weist das Loch Stanzspuren auf, die nicht wegpoliert wurden, zweitens wird im Backofen (zugelassen bis 210°C) eben das Ende sehr heiß, wobei das Gummi bereits nach kürzester Zeit angefasst werden konnte.

Auch fasst man leicht an die freiliegende Nietenseite oder rutscht an den Pfannenkörper.
Da der Pfannenkörper der Meisterkoch-Serie entspricht, sollte hier "Jamie" etwas nachbessern.

Für die kleine Edelstahlpfanne ist das Gewicht mit 730g gerade noch brauchbar. Wer mit der 28er Pfanne liebäugelt sollte darauf achten, dass der Griff dicker ist (da man deutlich mehr Gewicht in der Hand hat)!!

Die Pfanne ist außen 48mm und innen 44mm hoch.

Sie nimmt die Wärme schnell und verhältnismäßig gleichmäßig an.
Der Boden (Durchmesser 160mm) ist für alle Herdarten, auch Induktion, geeignet.

Der rote Punkt in der Mitte der Pfanne dient zur Temperaturerkennung. Ist er gleichmäßig rot und nicht mehr durchsichtig, also das Muster nicht mehr erkennbar, soll die Brattemperatur stimmen.
Allerdings erkennt man nicht, wenn die Pfanne überhitzt ist, was ich als noch wichtiger ansehen würde.

Die Reinigung geht innen einfach und ohne Probleme von der Hand. Außen ist sie etwas aufwendiger.

Fazit:
5 Sterne für Verarbeitung und Beschichtung, 3 Sterne für den Griff

++ sehr gute Beschichtung
++ sehr gutes Bratergebnis
+ gut verarbeitet, nur das Aufhängeloch sollte auch poliert sein
+ gute Wärmeannahme
+ optisch gutes Aussehen
+ Backofenfest bis 210°C
o ohne Wertung: ./.
- etwas zu "dünner" Griff
77 Kommentare| 38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Januar 2016
Die beste Pfanne, die ich je hatte. Gut in der Beschichtung und der Griff liegt sehr gut in der Hand. Zudem ist sie sehr pflegeleicht. Wenn die Pfanne nicht so teuer wäre, würde ich mir noch eine Größere kaufen. Es liegen viele Monate zurück als ich diese Pfanne kaufte. Wirklich sehr zu empfehlen wenn man sie auch richtig pflegt!
am 22. Oktober 2013
Nachdem wir uns einen Induktionsherd gekauft hatten, stellten wir fest, dass nur eine unserer alten Pfannen induktionsgeeignet war. Billigware von IKEA oder vom Discounter kam für uns nicht in Frage (wer billig kauft, kauft zweimal). Bei den qualitativ guten Markenprodukten gibt es nach oben kaum Grenzen...In den regionalen Fachgeschäften war nichts unter 75,00 Euro zu bekommen und bei diesem Preis waren wir noch nicht einmal vom Design überzeugt.
Also mal eben bei Amazon gestöbert und die Pfanne aufgrund der positiven Rezensionen und des attraktiven Preises gekauft. Das die Pfanne nun als Jamie Oliver Pfanne bezeichnet war, war für uns in keinster Weise kaufentscheidend, da wir erstens keine Profi- oder ambitionierten Hobbyköche sind und zweitens fraglich ist, ob Jamie Oliver tatsächlich mit diesen Pfannen arbeitet.
Die Pfanne wurde schnell geliefert, hat ein gefälliges Design und liegt gut in der Hand.
Das Brutzeln und Braten klappt dank dieser Pfanne auf unserem Induktionsherd hervorragend. Am besten ist jedoch die superleichte Reinigung, die bereits in anderen Rezensionen erwähnt wurde. Da reicht oft schon ein kurzes Auswischen mit einem Tuch und die Pfanne ist blitzblank und wieder einsatzbereit.
Für uns hat diese Pfanne ein fast nicht zu toppendes Preis-Leistungsverhältnis. Wir sind von dem Produkt so überzeugt, dass wir uns nun auch die 24cm Version bestellt haben. Wahrscheinlich wird später noch die 28cm Version folgen,obwohl wir in dieser Größe schon etwas haben.
Fazit: Klare Kaufempfehlung!
am 18. Juni 2015
Auf der Suche nach neuen Pfannen dank neuem Induktionsherd gewesen. Lange gesucht, man will ja auch ordentlich kaufen! Haben uns dann für die Tefal E85604 Jamie Oliver und die E43502 Jamie Oliver jeweils mit passendem Deckel entschieden.

Die Pfannen sind einfach ihr Geld Wert, man hat quasi ein völlig neues "Bratgefühl". Ehrlich wahr. Echt Spitze.
Auch längerem Einsatz (jetzt ca. 1/2 Jahr) alles super!
am 26. Dezember 2014
Da all meine alten Teflonpfannen in der Beschichtung Beschädigungen zeigten, suchte ich nach qualitativ hochwertigen und vor allem dauerhaft haltbaren, beschichteten Pfannen. Über Vergleichstest stieß ich auf die Tefal-Serie Jamie Olivier.

PLUS:
+ sehr gute Qualität dieser Pfanne
+ angenehmes Gewicht, kein billiges Leichtmetall.
+ aufwändig profilierter Pfannenboden
+ polierter Edelstahlkorpus
+ rutschfester, sehr griffiger mit Silikon ummantelter Griff
+ in 20 cm prima geeignet für kleinere Bratmengen

MINUS:
- (noch) nichts

Ich kaufte ein kompletten Satz dieser Pfannen mit 20, 24 und 28 cm Durchmesser. Durch den Wechsel auf ein neueres Jamie-Oliver-Modell wird die bisherige, alte Modellreihe E4350x deutlich im Preis reduziert angeboten. Ich bin sehr zufrieden. Meine alten Pfannen wanderten in die Altmetallsammlung.
am 20. Juli 2016
Wir haben diese Pfanne als Ersatz für die gleiche vorherige gekauft und sind wieder sehr zufrieden. Dieses Mal reinige ich sie nur mit einem Schwamm, nicht im Geschirrspüler, und bisher hat sie keinen einzigen Kratzer. Von der Funktion her ist sie gut, wir sind sehr zufrieden.
am 4. Juli 2014
Wir hatten die Pfanne schon in 2 anderen Größen länger im Einsatz und sind auch bei dieser absolut begeistert. Bin von WMF Pfannen komplett umgestiegen auf Tefal. Gute Hitzeverteilung und absolut perfekte Versiegelung. Wirklich kein Anbraten mehr und einfache Reinigung. Top 5 Sterne!
am 11. September 2014
Ich bin super zu frieden mit der Tefal Jamie Oliver Pfanne. Einfach super zum Braten. Es bleibt nix kleben man bekommt die Pfanne schnell sauber. Ich habe mir gleich noch eine bestellt weil ich so zu frieden bin. Kann ich nur weiter empfehlen
am 12. Dezember 2014
Ich schließe mich den 5 Sternchen an und lobe dieses tolle Produkt. Die Pfanne ist sehr gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Meine alte Tefal Pfanne war ein ganz anderes Model und auch günstiger. Sie hat sich in der Mitte gewölbt. Das wird bei dieser hier wohl nicht der Fall sein, denn sie ist viel Dicker und stabiler. Falls sie doch mal nachgeben sollte, werde ich das hier nachträglich berichten.

Leider wurde mir eine 16cm Pfanne geliefert statt der 20cm, wobei meine Frau sowieso eine kleinere haben wollte und es somit ok ist :) Das ändert aber nichts an der Qualität des Produktes.

Wer etwas vernünftiges haben will kann hier ruhig zugreifen.