Bei dem Tefal Food Processor Store Inn handelt es sich ohne Frage um ein (dem Preissegment entsprechend) erstklassiges Produkt. Das Gerät schneidet mühelos Zwiebeln und anderes Gemüse in wenigen Sekunden auf die gewünschte Menge Fitzel und ist zudem auch noch ausgesprochen flott gereinigt. Letzteres ist zwar eine allgemeingültige Aussage, die auf nahezu jeden Food Processor zutrifft wegen des breiten Trichters, aber bei diesem Gerät sind sowohl Abdeckung als auch das Schneidmesser fix ab- bzw. auseinandergenommen - und ebenso schnell wieder ordnungsgemäß am Gerät angebracht.
Was mich persönlich etwas gestört hat sind in erster Linie zwei Dinge:
1.) Das Gerät besteht nahezu nur aus Plastik. Da ist wirklich so gut wie gar nichts bei, was eine dauerhafte, tägliche Belastung über Jahre hinweg problemlos durchhalten dürfte. Gut, das ist in dem Preissegment schon relativ normal, aber schon jetzt merke ich bei meinem Gerät, dass das Schneidmesser sich schon viel leichter von dem Mittelstück entfernen lässt als zu anfangs, da die "Klemme", die das Messer fest hält (natürlich auch aus Plastik), schon deutlich nachgelassen hat. Hoffentlich wirbelt das Schneidmesser nicht demnächst wild im Trichter auf und ab.
2.) Ich kenne jetzt nicht den direkten Vergleich zu anderen Food Processors, aber das Gerät kleckert manchmal schon recht stark wenn man einen der Hobelaufsätze eingesteckt hat. Gurken kann man noch ganz gut durch den Trichter schieben, aber bei härteren Lebensmitteln bleibt oft ein großer Teil auf der Oberseite des Aufsatzes liegen und wird fröhlich durch die Gegend gewirbelt. Die Folge: Man muss es raus nehmen und dann doch händisch hobeln, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Abstand zwischen Aufsatz und Oberseite des Trichters zu groß ist, aber ich bin auch kein Fachmann.
Zur Verwendung von Teig kann ich keine Aussage treffen, aber auch hierfür gibt es einen Aufsatz, der theoretisch ganz gut funktionieren dürfte. Bedauerlich war, dass dem Gerät (zumindest bei mir!) keine Bedienungsanleitung beilag. Vieles war selbsterklärend, aber wenn man noch nie zuvor einen Food Processor in der Hand gehabt hat, ist es schon etwas schwierig die Teile alle richtig herum einzustecken. Eine entsprechende Anleitung für ein sehr vergleichbares Gerät fand sich dann zum Glück online.
Alles in allem kann man das Gerät nahezu bedenkenlos empfehlen. Ich persönlich würde bei einer Neuanschaffung jedoch ein Preissegment höher ansetzen.