Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Technische Mechanik 2: Elastostatik: Band 2: Elastostatik (Springer-Lehrbuch)
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Technische Mechanik 2: Elastostatik: Band 2: Elastostatik (Springer-Lehrbuch) [Taschenbuch]

Dietmar Gross , Werner Hauger , Jörg Schröder , Wolfgang A. Wall
4.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (10 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Taschenbuch EUR 19,95  
Taschenbuch, Juni 2009 --  
Dieses Buch gibt es in einer neuen Auflage:
Technische Mechanik 2: Elastostatik (Springer-Lehrbuch) Technische Mechanik 2: Elastostatik (Springer-Lehrbuch) 4.3 von 5 Sternen (10)
EUR 19,95
Auf Lager.

Hinweise und Aktionen

  • Besuchen Sie den SPRINGER Technik-SHOP und finden Sie hier Fachbücher zu Maschinenbau, Ingenieurswesen und anderen Wissenschaftszweigen vom Profi.



Produktinformation


Produktbeschreibungen

Pressestimmen

Aus den Rezensionen zur 11. Auflage: “... Das Lehrbuch ist für Ingenieurstudenten aller technischen Fachrichtungen geeignet. ... Beispielaufgaben mit Lösungen, Zusammenfassungen,englisches Wörterbuch, Sachverzeichnis. Alles sehr übersichtlich und gut zum Selbstlernen oder als Unterstützung zum Studium geeignet. ... Bei entsprechender Nachfrage auch zur Erstanschaffung empfohlen.“ (in: ekz-Informationsdienst, 2011, Vol. 2011/47) -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Taschenbuch .

Kurzbeschreibung

Der große Erfolg des Buches erforderte bereits nach kurzer Zeit eine weitere Neuauflage. Der Band ELASTOSTATIK ist der zweite Teil des vierbändigen Lehrbuches über Technische Mechanik für Ingenieurstudenten aller Fachrichtungen. Ziel des Werkes ist es, das Verständnis der wesentlichen Grundgesetze der Mechanik zu vermitteln. Studierende sollen lernen, Ingenieurprobleme formulieren und selbstständig lösen. Anhand zahlreicher Beispiele kann die Anwendung der Grundgesetze nachvollzogen werden. Der dargestellte Stoff orientiert sich inhaltlich an den Kursen in Technischer Mechanik an deutschsprachigen Hochschulen. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis
Hier reinlesen und suchen:

Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

10 Rezensionen
5 Sterne:
 (6)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:
 (3)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.3 von 5 Sternen (10 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen Übersichtlich, 10. Juli 2005
Von Ein Kunde
Ich habe mir dieses Buch für mein Maschinenbaustudium gekauft. Groß Hauger Schnell TM Bücher sind super verständlich beschrieben und auch gut zu verstehen, auch die Gliederung ist wesentlich sinnvoller als die an der Universität. Jedoch zum Prüfung bestehen reicht es leider nicht aus, da teils die Tiefe des Stoffes nicht behandelt wird. Als Ergänzung klasse, aber nicht nur auf dieses Buch verlassen. Technische Mechanik ist viel umfangreicher.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Guter Kompromiss für den ambitionierten Leser, 23. Mai 2010
Von 
M. Wagner (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)   
Rezension bezieht sich auf: Technische Mechanik 2: Elastostatik: Band 2: Elastostatik (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Ich unterrichte Technische Mechanik an einer technischen Universität und dort wird seit kurzer Zeit das besagte Buch als vorlesungsbegleitende Lektüre an die Studierenden ausgegeben. Daher habe ich es nahezu vollständig nachgerechnet und einen umfassenden Einblick erhalten.

Es fällt sofort auf, dass das Buch einen Kompromiss zu finden versucht:

Die meisten Phänomene der elementaren Theorien der Elastizität lassen sich sehr einfach darstellen und formelmäßig unaufwendig präsentieren. Doch genau bei solchen Vereinfachungen erschwert man dem Studierenden dieses Fachs die Extrapolation der Inhalte auf weiterführende Themen wie den nichtlinearen Methoden, der Kontinuumsmechanik oder den numerischen Methoden (FEM, DEM etc.)

Daher bemüht sich dieses Buch, bei Herleitungen und Formulierungen eine Art "zukunftssichere" Variante zu präsentieren, die das Einbinden weiterführender Inhalte leicht zulässt, gleichzeitig aber eine Sprache zu sprechen, die auch der Anfänger nachvollziehen kann. Selbstverständlich kann man insbesondere aus diesem Grunde das Buch nicht lesen, wie einen Roman und der "Mechanische Neuling" wird einiges an Arbeit investieren müssen, weitere Bücher lesen müssen, um zum gesamten Themengebiet vollen Zugang zu finden.

Ich beobachte bei den Studierenden des ersten und zweiten Semesters immer wieder, dass das Buch verstanden wird und hilfreich ist, auch wenn eine Vorlesung zum Thema im Grunde nicht ausgelassen werden kann. Zum Selbststudium wird das Buch alleine nicht ausreichen!

Inhaltlich muss ich sagen, ist das Buch vollständig, es werden die Bereiche der elementaren Biege-, Schub- und Torsionstheorie sowie die Energiemethoden (Prinzip der virtuellen Kräfte, Prinzip der virtuellen Arbeit) besprochen. Das Buch vermittelt alle erforderlichen Kenntnisse, um vollelastische, überbestimmte Systeme analytisch zu berechnen, setzt dabei allerdings die fundierte Kenntnis der Mechanik starrer Körper voraus, ebenso die obligatorische Ingenieursmathematik.

Fazit:

Ein gutes, umfassendes Buch, das studienbegleitend eingesetzt werden sollte. Nichts für den Laien und zum Selbststudium ein Hilfs- aber kein Wundermittel.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 11. Februar 2009
Das Buch ist ein gutes Einführung in die Festigkeitslehre mit sehr anschaulichen Bildern. Die Formeln und Gleichungen sind ausführlich und verständlich hergeleitet. Alle Themenbereiche werden hervorragend mit Beispielen untermalt welche, die Kapitel perfekt abrunden.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen








Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar