Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. August 2014
Vorab: Ich bin Student der TU Darmstadt und belegte im letzten Sommersemester den Kurs 'Technische Mechanik 2'. Seit der 10. Klasse besuchte ich keinen Physikkurs mehr, hatte jedoch die grundlegenden Themen verinnerlicht. Nun zur eigentlichen Rezension:

Das Buch 'Technische Mechanik 2' aus dem Springer-Verlag führt den Inhalt des Buches 'Technische Mechanik 1' aus demselben Verlag weiter und baut darauf auf. Themeninhalte sind unter anderem die Balkenbiegung, Spannung, Schub und Knickung. Dabei enthält jedes Kapitel neben einer ausführlichen Beschreibung der Inhalte und Formeln Beispiele zur Verdeutlichung des zuvor Erklärten.
Ich bestellte bereits das erste Buch aus diesem Verlag und versuchte, ausschließlich über dieses zu lernen. Übungen und Vorlesungen besuchte ich nur selten, versteifte mich auf das Buch. In 'Technische Mechanik 2' ging ich es anders an: Nebst Vorlesung und Übung beschäftigte ich mich mit dieser Ausgabe. Zwar waren mir einige wenige Rechenschritte noch unerklärlich, jedoch fand ich den Stoff sehr viel besser verständlich als noch in der Ausgabe zuvor. Wichtige Formeln wurden markiert und Beispiele konnte man größtenteils nachvollziehen.

Dieses Buch ist ohne Zweifel verständlich geschrieben, jedoch nichts für Laien. Es ersetzt weder den Vorlesungs-, noch den Übungsbetrieb. Ohne Vorkenntnisse oder eine fachkundige Person wird man wenig in diesem Buch verstehen. Beispiele werden nicht vollständig erläutert bzw. Rechenschritte vorausgesetzt. Sollte man ausschließlich mit diesem Buch lernen wollen, so muss man eine etwas größere Zeitspanne zur Verinnerlichung der Themen einplanen. Nutzt man es jedoch als Nachschlagewerk, so wird man oft fündig: Wichtige Formeln sind jeweils in blauen Kästchen unterlegt und eignen sich hervorragend für Formelsammlungen.
am 27. Juni 2015
Gute Erklärung der Mechanik, einige Mathematische Vorraussetzungen, die man halt mitbringen muss.
Viele sehr gute Beispiele, aber teils mit großen Sprüngen in der Lösung.

Sehr gut geeignet als Begleitung einer Vorlesung.
am 2. Juli 2016
Im Rahmen meiner universitären Ausbildung war ich gezwungen mir, aufgrund der Unfähigkeit meines Professors eine vernünftige Vorlesung zu halten, diese Lektüre selber durchzuarbeiten. Nach erfolgreichem Bestehen der schriftliche Prüfung muss ich sagen: GEILES TEIL. Danke Herr Gross-Hauger-Schröder-Wall. Zwar finde ich das Cover für ein Logistikstudenten etwas zu abschreckend (Komplexität und Vielfalt der Farben) doch die Inhalte sind mir nach etwas Zeit sehr schnell verständlich geworden. Klare Kaufempfehlung, auch wenn man einfach ein spannendes, mitreißendes Buch zum Lesen vor dem Kamin sucht, oder eben als Unterlage, falls der Tisch mal wackelt.

Freundliche Grüßze
am 4. November 2015
aber meiner Meinung nach nicht zum Selbststudium geeignet. Man braucht auf jeden Fall eine Vorlesung die einen dabei unterstützt, den Inahlt des Buches gut nachvollziehen zu können. Manchmal sind m. E. gewisse Inhalte komplizierter beschrieben als nötig. Andere Werke sind da wesentlich unkomplizierter.
am 12. Mai 2016
Mit dem Buch alleine wird es schwer, aber durchaus machbar. Bespiele zu Aufgabentypen gibt es auch genug sowie Bilder.

-Student
am 17. Mai 2014
Das mir zugesandte Exemplar ist leider sehr schlecht gebunden, sodass die Seiten nur sehr lose zusammenhalten. Früher oder später werden bestimmt die ersten Seiten herausfallen. Zum Zurückschicken war's leider zu spät, weil ich bereits im buch markiert habe.