weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 19. Januar 2014
Das Radio ist etwas kleiner, als ich es mir vorgestellt habe. Es ist sehr einfach zu bedienen und war sofort betriebsbereit. Der Klang ist besser, als ich es nach Lesen anderer Bewertungen erwartet habe. Nur mein iphone 5 läßt sich nicht anschließen, da ein Stecker fürs iphone 4 verbaut ist. Darauf sollte in der Beschreibung aufmerksam gemacht werden. Da ich diese Funktion nicht nutzen möchte, stört es mich nicht.
am 10. April 2013
Ich suchte ein Gerät, mit DAB+, Internetradio, UKW und mit Farb-Touchbildschirm.

Ich hatte vorher drei verschiedene Produkte anderer Hersteller gekauft.
Keines hat richtig funktioniert.

Das Technisat Radio läuft tadellos, egal ob streamen übers Netz, DAB+ Empfang,
oder Internetradio.

Klar, der Klang ist etwas "radiomäßig", aber ich habe auch keine "Dolby Surround Anlage" erwartet.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
am 3. Januar 2015
Ich möchte mich kurz fassen, damit ein möglicher InteressentIn sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.
Einfache Wlan-Radios beginnen etwa bei knapp 100 € - Highendgeräte kosten schnell 1000 €. Also muss man erstmal feststellen, das das Digitradio 500 mit einem Preis um 175 € im preislich untersten Segment liegt. Ich kenne KEIN IR, welches Touchdisplay, Wlanradio, UKW-Radio und DAB+ hat welches nicht mindestens 250-300 € kostet.

Einige Rezensoren monierten das kleine Display und die schwachen Lautsprecher. Das mag stimmen, aber man muss die Bauweise sehen, die einfach nicht mehr zulässt. Aber das war schon immer so. Die Leute gehen mit 400 € ins Geschäft und wollen einen Ultra HD-Smart TV mit 60 Zoll von einem Markenhersteller. Geht auch nicht....

Ich habe schon Sony NAS-SV20i , Onkyo ABX 300 N und mehrere Streamiumgeräte von Philips gehabt 3300 3700 und MCi500. Obwohl ALLE mehr gekostet haben (Neupreis) konnte es insgesamt KEINER mit dem 500er aufnehmen. Vor allem waren viele Teile anfällig. Philips MCi CD-Player defekt, Sony schwieriges Menü, nicht mal in deutsch. Onkyo ähnlich, der hat sich mal komplett aufgehängt und dann war die Kohle auch weg!

Mit technisat hatte ich nie Trödel. Das zeigt sich auch, dass es für dieses Modell, obwohl es schon länger auf dem Markt ist, praktisch kein Gebrauchtgerät finden lässt - Warum wohl????

Was auch noch zu erwähnen ist (das ist aber bei allen Geräten von technisat, die ich bisher hatte) BEDIENERFREUNDLICHKEIT.
am 22. Februar 2014
Gerät ausgepackt, sieht gut aus, halbe Stunde Inbetriebnahme, Internetradio über WLAN & WPA2 (Registrieren nicht erforderlich), DAB, UKW, alles ok. Erstaunlich, ich hatte es komplizierter erwartet. Klang auch noch gut. Hochlauf aus Standby zum Internetradio max. 5 Sekunden, von Netz-Aus 20 Sekunden. Einwandfrei. Stimmt, das Display könnte etwas größer sein, kann ja noch werden.
Als Badezimmerradio fast zu schade, macht sich auf dem Schreibtisch auch sehr gut. Die Internet-Senderwahl ist einfach und flüssig. Schönes Spielzeug, das Geld absolut wert.
Ich bin positiv überrascht, daher auch dieser Kommentar (mein erster überhaupt).
am 25. Dezember 2013
Ein eigentlich schönes Gerät, optisch nicht wirklich zu verachten. Kein High-End-Gerät, aber das will es auch nicht sein.
Und als Küchenradio sicher zu gebrauchen, wenn man wirklich keine hohen Ansprüche an den Klang hat.

Demzufolge mit dem Kompromiss, dass dieses Gerät eben mit einem sehr dumpfen (wohl bassig wirken wollenden) Klang aufwartet.
Völlig egal, wie man den Equalizer einstellt - ein Hörerlebnis stellt sich einfach nicht ein.
Fairerweise muss man sagen, dass man von einem solch relativ flachen Gerät dahingehend auch keine HiFi-Wunder erwarten kann und will.
Jedoch gibt es in dieser Preisliga durchaus akustisch ansprechendere Geräte.
Subjektives Empfinden, muss jeder wohl nach seinem Geschmack selbst beurteilen.

Die Inbetriebnahme indes war selbsterklärend und schnell durchführbar. Je nach Länge und Kompliziertheit des vergebenen WLAN-Passwortes natürlich. Hat man ein längeres, auch Sonderzeichen enthaltendes Passwort, dann dauert es durchaus etwas länger, dieses einzugeben (man muss auf dem - als winzig zu bezeichnenden - Touchscreen entsprechend oft die Tastatur-Ebenen wechseln). Aber das soll keine Kritik sein, nur ein Hinweis.

Was noch auffiel: wenn man schon die Wahl hat, eine deutsche Bedienung (auf dem Touchscreen) zu favorisieren, dann erwartet man auch eine QWERTZ-, statt einer (englischen) QWERTY-Tastatur. Sollte technisch keine Hexerei sein.

Man erwartet von diesem Hersteller einfach mehr.
Sowohl klanglich, als auch in den Bedien-Details.

Der Touchscreen ist einfach zu klein, man muss sehr genau zielen, damit man zuverlässig die Schaltflächen trifft. Ein Stylus ist da sicher eine sehr zielführende Variante, diesem Nachteil effizient die Stirn zu bieten.
Alternativ hätte man die Schaltflächen aber auch einfach größer (und damit "treffsicherer") gestalten können, denn für die Anzeige der im Betrieb relevanten (Internet-) Radio-Informationen (inklusive dem Hintergrundbild, welches manche Internetradio-Sender übertragen) ist die Anzeige wirklich ausreichend.
Wobei eine kpl. einzublendende Tastatur eben ihren Platzbedarf hat. Daher: Touchscrenn etwas zu klein.

Vom Setup und der Bedienung her eigentlich in Ordnung.
Bis auf den etwas zu kleinen Touchscreen - und den nicht wirklich ansprechenden Klang.
55 Kommentare|21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Februar 2016
habe das DAB+/Internetradio vor gut 2 Jahren in dem Glauben gekauft, ein halbwegs vernünftiges Produkt von einem (noch) deutschen Anbieter zu erwerben. Leider fügt sich die Qualität in das mittlerweile unzufriedenstellende Niveau nahtlos ein.
Das Radio wurde in erster Linie für IN-Radioempfang beschafft und bis vor einigen Wochen nur sehr sporadisch benutzt (1-2 Std / Monat)
Nun doch des öfteren ( auch mal 3-5 Std am Stück...) und schon zeigen sich offensichtlich die Schwächen
- Die vielgescholtene Klangqualität ist für mich ok, ich habe hier "nur ein Radio" und keine High-End Dolby Surround Anlage.
- Das Display mit Touchscreen ist eine nette Spielerei, durch die fummelige Bedienung aber verzichtbar.
- Der Drehknopf obendrauf wiederum is auch für Grobmotoriker geeignet und gut ( z.B. bei einem Anruf) mal schnell leise zu drehen.
- Ergonomie der Fernbedienung - wie leider meistens - eher mässig.
Soweit so gut. Was mich inzwischen granatenmässig nervt ist die offensichtlich unausgegorene Software ( wäre lösbar über update...) oder ein furchtbar mieses oder billiges WLAN Empfangsmodul. Das Radio steht ca. 2 m neben einem Repeater, der untadelig und lückenlos mit 135 Mbs Handys, Notebooks und sonstiges Funkzeugs versorgt und produziert - nach subjektivem Empfinden - zunehmende und längere Aussetzer beim Internetradioempfang. Kürzlich waren innerhalb EINER STUNDE FÜNF AUSFÄLLE, je 3-5 MINUTEN LANG.
Danach düdelt wieder alles wie gehabt, aber ein bis 2x pro Stunde fällt der Empfang zuverlässig aus.
DAB+ bringt in unserer Region nur Sender, die auch noch analog düdeln, für eine Kofferradiofunktion war das Gerät einfach zu teuer, sowas bekomme ich aus China für 39.- € beim Discounter.
Ach ja, gelegentlich steigt die Software komplett aus, d.h. im StandBy ist auch Datum und Uhrzeit weg - das Gerät ist manchmal nur nach ziehen des Netzsteckers wieder in Betrieb zu nehmen. Eigentlich völlig inakzeptabel - aber Rücksendefrist ( und Gewährleistung) sind eben vorbei.
Das Teil wird wohl irgendwie wegkommen und so schnell kommt jedenfalls nichts mehr von dieser Firma mehr ins Haus.
Der Preis ist für diese Qualität daneben, die Gimmicks eines Tochscreendisplays helfen mir gar nix wenn die Basisfunktion des Radioempfangs versagt. Ach ja, den zweiten Stern lasse ich mal für das ansprechende Design ....
am 23. Januar 2015
Versand schnell wie meist! Das Radio ist sehr vielseitig und vor allem sind auch die möglichen Funktionen sehr einfach zu bedienen. Anschluss, Empfang usw. kein Problem. Nutzung als Radio im Bad. Dafür ist es fast schon zu gut ausgestattet. Der Klang ist völlig ausreichend und auch noch einstellbar.
am 13. August 2013
Die Suche nach einen vernünftigen Internet-Radio, das mein altes in die Jahre gekommene dnt-mono I-Net Radio ergänzen sollte, war gar nicht so einfach.
Da ich gerne etwas lauter höre, fielen die meisten Radios durch die geringe Wattzahl (2-3 Watt), ein zu kleines Display, schlechte Bewertung, w-lan Verbindung, Serverprobleme usw durch.
So blieb eigentlich nur das TechniSat DigitRadio500 übrig, das ich trotz Angebot mit 189€ noch zu teuer finde. Das Radio wird mit einen Netzteil (2m lang), einer Fernbedienung und einer deutschen 47 Seitigen Bedienungsanleitung geliefert.

Internet Radio läuft auch bei DSL3000 ohne Störung, W-lan Probleme habe ich auch keine, das Radio steht aber auch 4 m neben den Router,

Im Display werden Sendername, Titel, Künstler, Musikart und Senderlogo angezeigt.

Im DAB-Betrieb (empfang über Antenne, Region Oberhausen/Essen) konnte das Radio folgende Sender finden:
90elf, Absolut Radio, Deutschlandfunk, DKultur, Domradio, DRadio DokDeb, DWissen, Energy, ERF Plus, Funkhaus Europa, KinderRadioKanal, Kiss FM Klassik Radio, Lounge FM, Radio BOB, Radio Horeb, Radio IMPala, Sunsgine live, Vera, WDR2, WDR5, 1Live, 1Live diggi. Je nach Sender werden über das Display allerlei Infos, Bunt und im Farbe wiedergegeben.

Das Radio hat eine Ipod Dockingstation, AUX IN, LAN-Buchse, Digital OUT Anschluss, man kann es auch als UpnP Mediaplayer verwenden.

Also im ganzen ein super Radio vom technischen Bereich aus gesehen.

Negativ ist ganz klar der Klang, ich habe extra ein Radio ausgesucht das etwas mehr Watt hat. Dieses hier soll laut Hersteller 2x15W RMS haben, mein altes DNT Mono Radio mit 5 W ist aber 5mal lauter und hat ein viel besseren Klang.

Werde das Radio trotz des nicht ganz so guten Sound im Rock/Elektro Bereich behalten und später vielleicht mal externe Lautsprecher über die Digital OUT anschließen

Bewertung wären eigentlich 5 Punkte, durch die eingebauten Lautsprecher gibts von mir aber 2 Punkte Abzug
44 Kommentare|5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Juli 2014
Nach den anderen Rezessionen war ich etwas skeptisch, aber bei uns läuft das Gerät täglich viele Stunden in FM oder Internet Radio. Sogar DAB+ konnte ich empfangen und das Sendestudio von Antenne Bayern betrachten.
Uns gefällt das Gerät, auch wenn der Ton sicher keinen HiFi-Freak zufriedenstellen wird, soll es und kannn es auch nicht.
am 30. März 2014
Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Radio. Die Empfangsmöglichkeiten sind umfangreich. Auch bei starker Lautstärke noch guter Klang. Lediglich bei Einstellungen der Klangfarbe würde ich mir mehr Möglichkeiten wünschen.