Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Farbe: grau|Ändern

am 28. Juni 2006
Ich betreibe den sehr preisgünstigen DigiDish-Spiegel zusammen mit einem Digitalreceiver an unterschiedlichsten Orten. Da der Spiegel extrem klein und dennoch leistungsstark ist, die mitgelieferte Wandbefestigung nur 4 mäßig kleine Löcher benötigt und somit mit einem Akkubohrschrauber binnen 5 Minuten erledigt ist, ist man unwahrscheinlich flexibel. Die Sateliten-Ausrichtung ist aufgrund der durchdachten Halterung sogar "Pi x Daumen" machbar, einfach mal die gleiche Richtung von Nachbars Schüssel anpeilen, Sender am Receiver einstellen und ein bißchen an der Schüssel auf und ab justieren.

Aber auch bei Mietwohungen, wo offiziell keine Schüssel erlaubt ist...mein Vermieter hat spontan ja gesagt, als er die Dimensionen sah. Hier stimmt vor allen Dingen nicht nur das Preis/Leistungsverhältnis sondern auch der Empfang von vorzugsweise Astra.
22 Kommentare| 95 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Normalerweise haben wir zuhause Kabelfernsehen.

Vor knapp 10 Jahren alles neu und unterputz in 4 Zimmern verlegt, wollten jetzt meine Söhne (10+11) auch endlich ihren eigenen Fernseher mit TV-Programmen.

Ausgerechnet in ihrem Zimmer hatte ich damals kein Kabel verlegt, also was tun?

Ich hatte keine Lust ein weiteres Kabel zu verlegen.

So kam ich auf die Idee mit einer Satellitenschüssel, direkt am Zimmerfenster angebracht (gottseidank lässt die Lage das zu) und Receiver mit dem Fernseher verbunden.

Da ich bis Dato Neuling im SAT-Bereich war habe ich mich erstmal informiert und auf die Suche nach einer kleineren "Schüssel" gemacht.

So kam ich auf die DigiDish 33.

Auch der Preis war sehr attraktiv und gleich noch einen Satellitenreceiver (Xoro HRS 3000 ), ebenfalls über Amazon, dazu bestellt.

2 Tage später war es dann soweit, alle Teile waren da (ebenfalls bestelltes Kabel, F-Stecker und einen SAT-Finder) und los gings.

Die DigiDish machte einen sehr guten Eindruck. Verpackung, Teile, Verarbeitung, alles ist auf gutem Qualitätsniveau.
Auch war sie sehr einfach zusammenzubauen (Innensechskantschlüssel ist mit dabei).

Ich habe rund 1 Stunde für die komplette Installation benötigt.

Bis auf einen Fehlschlag bei der Satellitenortung (sie liegen halt doch recht dicht beeinander) bei dem ich fast nur ausländische Sender (orientalisch, italienisch..) fand, hat alles sehr gut geklappt.

Ein paar Grad weiter links habe ich den Astra 19.2 dann gefunden.

Der Satellitenfinder war bei mir übrigens unnötig, fast alle Receiver haben eine Signalstärkeanzeige (wusste ich vorher nicht). Die Justage der Schüssel erfordert aber schon etwas Fingerspitzengefühl, es kommt wirklich auf wenige Millimeter an um das optimale Signal herauszuholen.

Bei einer Signalstärke von ca. 85% und einer Signalqualität von ca. 65% habe ich bis heute keinerlei Empfangsprobleme. Ich konnte auch keine wetterbedingten Änderungen (Ausfälle) feststellen.

Fazit: Super! Recht kleine Satellitenschüssel, schnell installiert und einwandfreie Empfangsleistung. Kann ich jederzeit weiterempfehlen.

Nachtrag 15.05.2015:

Die DigiDish verrichtet nun ziemlich genau 5 Jahre, unberührt, ihren Dienst bei Wind und Wetter.
In dieser Zeit gab es nicht ein einziges Problem!
22 Kommentare| 41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Oktober 2013
Bei der Suche nach einer Sat-Schüssel für unseren Wohnwagen bin ich, allein schon wegen der Größe, auf die Technisat DigiDish-Serie gestoßen. Trotz teilweise sehr negativer Bewertungen der 33er habe ich mich trotzdem für die "Kleine" entschieden da die Kinder doch lautstark die Smiley-Schüssel forderten und die 45er eben nur in Standardfarben erhältlich ist. Gestern wurde das gute Stück geliefert und heute mal direkt auf Funktion getestet . Dazu habe ich die Schüssel provisorisch an einer Sonnenschirmstange im Garten befestigt und ........ nach nicht mal 2 Minuten glasklares Bild und Ton !
Also den Schönwetter-Garten-Test hat das Teil schon mal bestanden. Nächste Woche gehts dann mit dem Wohnwagen in den Pfälzer Wald .... werde mal berichten.
Zu den Bewertungen bei Amazon sei mal so viel gesagt: Da schreibt jemand " Bild sogar in HD und 3D " , was hat DAS mit der Schüssel zu tun ???? Richtig , NIX. Der nächste gibt irgendwelche Winkelberechnungen zur "Schlechtwetterreserve" von sich und hält nichts von Schüsseln unter NASA-Größe ...... tut was ihr nicht lassen könnt !
Also von mir erstmal klare Kaufempfehlung ..... Bilder und Härtetest im Urlaub folgen.

Wie versprochen hier noch ein kleiner Nachtrag : Praxistest im Pfälzer Wald bestanden. Schüssel montiert und keine 2 Minuten für's Ausrichten gebraucht. Selbst bei Regenwetter keine Empfangsprobleme.
Und hier noch ein kleines Update: die Schüssel hat sich mittlerweile bestens im Campingeinsatz bewährt.... selbst an einer per Augenmaß in den Boden geschlagenen Stange war das Ausrichten mit Hilfe eines Satfinders in nicht mal einer Minute erledigt (Signalstärke 76% / Signalqualität 74%).... und das mitten im Westerwald :-)
review image
am 10. November 2010
Ich nutze die DigiDish 33 nun seit 2 Monaten. Der Aufbau hat sich recht einfach gestaltet, obwohl ich zum ersten mal eine SAT-Anlage aufgestellt habe. Da hat es eher mehr Zeit gekostet die Kabel zu verlegen.

Jedenfalls habe ich die SAT-Schüssel mit einem zusätzlichen "Anrohrfitting" an das Geländer montiert. Diese Art der Befestigung ist nur möglich, wenn man das Anrohrfitting zusätzlich kauft. Inklusive ist nur eine Wandhalterung.

Problematisch bei der Ausrichtung war eigentlich nur, dass die SAT-Schüssel nicht weit genug weg von der Wand ist und man so die Schüssel nicht um volle 90° drehen kann. Bei mir sind es max ca. 70°. Hat gerade so gereicht um nach Süden auszurichten.

Von der Qualität des Signals kann ich bisher soviel sagen: Bei normalem und bewölktem Wetter ist die Empfangsqualität laut Receiver gut. Ich erreich zwischen 8 und 11 dB. Ein Bekannter hat mit einer größeren SAT-Schüssel und gleichem Receiver 15 dB. ein digitaler Empfang ist ab ca 6 dB möglich. Letztes Wochenende hat es zum ersten mal stark geregnet. Der Empfang war dann teilweise komplett weg. Bei normalem Regen ist die Signalqualität geringer, aber durchaus ausreichend.

Also bei diesem Preis nehme ich eingeschränkten Empfang bei sehr schlechtem Wetter in Kauf, zumal eine größere Schüssel bei mir nicht möglich wäre. Wer allerdings auch bei sehr schlechtem Wetter tadellosen Empfang haben will/muss, sollte evtl. eine Nummer größer einkaufen oder die kleine DigiDish wettergeschützt aufstellen. Das dürfte auch schon einiges an Empfangsqualität bringen, da große Wassertropfen auf Schüssel und LNB einiges an Qualität verschlingen.
am 11. April 2014
Mir hat besonders die stabile Ausführung gefallen. Esgibt Mitbewerber-Produkte, welche wesentlich "wackliger" sind. Die Empfangsleistung der Kombination ist nach meiner Erfahrung ausreichend. Auch bei starkem regen gibt es keine Aussetzer. Auf Grund der relativ kleinen Fläche ist eine sehr genaue Ausrichtung der Winkel erforderlich - aber dann klappt es mit störungsfreiem Empfang von Astra.
am 13. März 2014
Schüssel kam wie immer über Amazon problemlos und wurde natürlich sofort ausgepackt.
Die Halterung bzw. die Befestigung die ich separat mitbestellt habe , hätte ich mir schenken können , da hier die Halterung bereits dabei war ,aber was solls!
Erst war ich ein wenig skeptisch , wir hatten vorher eine 80cm Schüssel direkt am Balkon stehen und hatten dauernd Probleme wegen unserem Vordach , wo dauernd der Schnee darüber hing und so mußten wir immer alle 15min. den Schnee vom Vordach entfernen.
Und nun diese kleine Schüssel?????
Ein Freund von mir hat die Schüssel montiert und eingestellt , wobei wir den alten LNB genommen haben , da dieser zwei Anschlüsse hat.
Kurz gesagt , laut Anzeige des Sat-Finders hatten wir nur ca 40% Empfang und mein Freund meinte , das müsse noch mehr sein , damit wir ein einwandfreies Bild haben.
Also haben wir probiert und gedreht was das Zeug hielt , aber es kam einfach nicht mehr , obwohl wir keine störenden Gebäude oder Bäume im Vorfeld haben.
Dann haben wir es so probiert und was soll ich sagen ,der Empfang klappt einwandfrei und das Bild ist super!
Wenn die Schüssel schon mit 40% so ein gutes Bild liefert wie bei uns , was wäre dann erst bei 100% möglich?
Also für unsere Verhältnisse ist das allemal genug , wir haben ein Bild ,alle Programme gehen und das Bild ist super!!!!!
Was will man von einer Sat-Schüssel mehr???
Volle Punkteanzahl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
am 1. Mai 2014
angeschafft für den betrieb am wohnwagen incl. an-rohr-fitting digidish. klein, leicht, wirkungsvoll und sorgt für 1a bildqualität: ob ligurien oder adria, sonne oder dauerregen: perketes bild in Kombi mit technisat-empfänger. absolute kaufempfehlung.
am 13. März 2012
Schnelle Lieferung. Super Verpackt. Schnell montiert. Die Wandhalterung gut.
Der Bereich in dem der Empfang gut ist ist so klein, dass eine Feineinstellschraube von Nutzen waere. Dafuer ist die Feststellschraube per Imbus zu schwerfaellig zu bedienen. Musste einige Geduld mitbringen um eine gute Einstellung zu finden. Leider schwank der sehr gute Empfang bei schlechtem Wetter dramatisch! Das Bild fällt dauern aus. Scheint so, dass die Schuessel doch zu klein ist. Schade
am 27. August 2015
Für gelegentliches TV schauen in SD im freien bei schönem Wetter bestens geeignet. Sollte es aber diesig oder regnerisch werden gibt es immer mal probleme in dem es anfängt zu pixeln oder es empfängt kein Signal. Hd Empfang ist bei Super Wetter kein Thema und es werden alle öffentlich rechtlichen angezeigt, sowie das Wetter aber umschlägt ist es allerdings damit vorbei.
Will man aber grundsätzlich Optimalen Empfang haben, auch bei schlechten Wetter, sollte man auf jedenfall eine weitaus größere verwenden.
Ansonsten auf jedenfall eine Empfehlung, allein schon wegen dem Smily.
am 20. Mai 2009
Meine Gegebenheiten:

-Digidish 33 mit Balkonständer
-2.Obergeschoss, Südbalkon
-Receiver Smart MX92
-Toshiba 37 Zoll LCD, full HD
-doppelt geschirmte Koaxkabel mit Balkontür-/Fensterdurchführung von Hama

Abhängig von der Drehung der Schüssel empfange ich 4 Satelliten. Dabei kann ich den Elevationswinkel der Digidish in einer Position lassen. Hatte zuerst Astra 19,2 eingestellt, dann Hotbird 13, Astra 23,5 und Astra 28,2 hinzugefügt als weitere Antennen im Receiver-Menü.

Ein Satfinder war überflüssig, die 10 Euro sind verschenkt...