8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Tolles 50s Design und sehr guter Klang!, 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Teac SL-D920R Nostalgie CD-Radio rot (Elektronik)
Mein Vater hatte sich vor einiger Zeit ein ähnlich großes und ähnlich ausgestattetes Gerät von TEAC gekauft - jedoch mit wesentlich nüchterner Optik. Ich war vom Klang begeistert und schaute mich auf der Homepage von TEAC um, wo ich auch das SL-D920R Nostalgieradio im Stil der 50's fand. Da meine Frau auch ein kleines Radio suchte, schenkte ich ihr das D920 zum Geburtstag. Sie war hin und weg!
Das Gerät klingt für seine Größe und Konzeption sehr gut. Für den sehr vollen, warmen Sound sorgt auch ein nach unten abstrahlender Subwoofer, dessen relativer Pegel über ein kleines Stellrad auf der Rückseite des Gerätes eingestellt werden kann. Die Abstrahlcharakteristik im Hochtonbereich ist vertikal etwas eng, man sollte das Gerät möglichst auf Ohrhöhe positionieren oder weit genug wegstehen, was aber natürlich auf Grund der Baugröße die Stereo-Ortung verschlechtert. Letzteres ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, da das Gerät mehr für die Untermalung mit Musik beim Arbeiten, Kochen, Bügeln usw. gedacht ist, nicht für ein puristisches Hifi-Vergnügen.
Die Ausstattung von Radio und CD-Player ist gut. Das Radio hat RDS, PTY und man kann den Info-Text anzeigen lassen. Hervorzuheben ist der gute Empfang. Der CD-Player spielt MP3-CDs ab und man kann auch einen "normalen" MP3-Player über USB anschließen. Ein zusätzlicher AUX-Eingang ermöglicht auch andere Quellen, wie iPod-Docks. Auch ein Kopfhörerausgang ist vorhanden. Schön ist auch die übersichtliche, stabil wirkende und mit einem 10er-Block ausgestattete Fernbedienung in Gehäusefarbe.
Die Verarbeitung des D920 wirkt recht massiv und schwer.
Einziger Wermutstropfen sind die vielen, hauchfeinen Kratzer an verschiedenen Gehäuseteilen. Im Laufe der Zeit entstehen zwar solche Kratzer auch an allen anderen Geräten, meist durch harte Staubkörner, die beim Abwischen die Oberfläche angreifen. Aber bei an sich gut verpackter Neuware ist das nicht so schön. Ich muss betonen, dass die Kratzer sehr, sehr fein sind. Man sieht sie nur unter bestimmten Blick- und Lichtwinkeln. Wir haben deshalb das Gerät nicht zurückgeschickt. Zumal man vermuten darf, dass wohl alle Geräte dieser Reihe dieses "Problem" haben. Obwohl TEAC eine japanische Firma ist, wird das D920 - wie so vieles heute - in China zusammengenagelt. Wahrscheinlich werden die Kunststoffteile des Gehäuses beim Transport als Schüttgut behandelt. Angesichts des Preises von knapp ¤ 250,- sollte TEAC darüber nachdenken, ob diese Strategie langfristig zielführend ist. Ich vergebe deshalb für dieses Produkt auch nur 4 statt 5 Sterne.
Trotzdem freuen sich meine Frau und ich uns immer, wenn wir dieses schöne Gerät ansehen und -hören. Die positiven Qualitäten überwiegen eben doch.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein