Ich bin bei diesem Buch gespalten. Zuersteinmal fehlt das wichtigste: Die Eingabe. Das heißt, vieleicht ist sie ja versteckt, und man kann sie schwer finden. Eine Form der Ausgabe ist ja wenigstens schon im Beispiel des berühmten 'hello world' vorhanden.
Das tcl/tk keine Kommandozeilensprache ist, sondern eine Windowssprache sollte einem klar sein.
Vieles Wichtiges, und Grundlegendes ist in dem Buch vorhanden, und manches zwischen den Zeilen herauszulesen.
Das man eine Farbe z.B. durch -fg red oder -fg #f00 bekommen kann, steht irgendwie irgendwo in dem Buch drinnen. Wie man aber eine Farbe #ff0 durch eine Mathematische Operation erzeugen kann, oder wie und ob man in tcl/tk mit sinus, cosinus, ln und anderen Mathematischen Operationen arbeiten kann, sowie die wichtigen logischen Operatoren && und ||, die benötigt werden, wenn mehrere Bedingungen in z.B. einer WHILE-Schleife benötigt werden, fehlt.
Das ist auf keinen Fall ein Buch für Einsteiger. Für Leute, die schon mit anderen Programmiersprachen Programme erstellen können ist das Buch eine Art Notbehelf.
Die Sprache tcl/tk ist sicher einfacher, als Python oder Delphi, die tk = toolkit in ihrem Sprachumfang aufgenommen haben.