...der neue HD-Transfer ist ein Traum in dreckig geworden. Der Film sah nie so gut und so authentisch aus. Kino-Feeling pur.
Du kannst dich 1 Meter vor die Leinwand stellen und das Bild sieht immer noch sehr gut aus. Die Kompression arbeitet sauber, es gibt null artefakte oder gar Doppelkonturen. Der Erhalt des Film-Grain ist fantastisch. Für mich ein optischer Hoch-Genuss.
Verglichen habe ich die neue BLURAY mit den beiden DVDs PAL RC2 (Special Edition) und NTSC RC1 (Special Edition).
Erschreckend fällt im Vergleich auf, wie schlecht die Kompression der beiden DVD-Versionen arbeitet. Wobei die US-Scheibe schlimmerweise wesentlich glatter gebügelt ist als die deutsche Fassung. Kein Wunder da die umfangreichen Extras mit dem Film auf einer einzigen DVD untergebracht sind. Die PAL-Scheibe hat mehr Korn. Durch den höheren Schärfeanteil sieht man jedoch auch deutlich, wie minderwertig der Codec arbeitet.