Grundsätzlich bin ich kein Fan von Best of Alben. Für richtige Fans, die von ihren Lieben sowieso schon alle, bzw. ein Großteil der erschienenen Alben, besitzen, finden in einem Best of nichts neues. Ähnlich ist es mit den Deluxe-Versionen, die oft ein halbes Jahr nach einer Albumserscheinung mit ein zwei neuen Liedern veröffentlich werden.
Als ich letzte Woche hörte, dass auch die Helden nun auf diesen Zug aufspringen, fand ich es schon ein wenig traurig und hatte eigentlich beschlossen es nicht zu kaufen. Wäre es allein bei der ersten CD geblieben, wäre da überhaupt nichts neues drin gewesen. Ohne Zweifel für jemanden, der die Helden gut findet, sich aber bisher zu keinem Albumkauf durchringen konnte, wäre es eine optimale Investition. 19 "Lieblingslieder" von den vier erschienen Studioalben sind auf dieser CD1.
Warum habe ich mich also nun doch für einen Kauf entschieden? Anders als bei anderen Best of Alben ist das zusätzliche Bonusmaterial. Eine zweite CD mit 21 Liedern, unter anderem den bekannten B-Seiten wie Alphamännchen, Streichelzoo oder Popstar ist ein wahres Highlight. Lieder, die man teilweise von Konzerten oder Singleauskopplungen, kennt gesammelt auf einem Tonträger.
Bei der Deluxe-Edition ist zudem noch eine DVD beigelegt mit einer 45 minütigen Dokumentation, allen Musikvideos, teilweise sogar mit Making-of und Audiokommentar.
Ein ausführliches Booklet mit Statements zu jeder Single rundet das Gesamtkonzept ab. Ein schönes Best of, was in einer Plattensammlung eines Heldenfans nun doch nicht fehlen sollte. In jeder anderen Sammlung machen sich die gesammelten Werke aus einem knappen Jahrzehnt deutscher Popkultur auch nicht schlecht.
Von mir gibts vier Sterne!