10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen
unbrauchbar, 10. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Taunus. Wanderführer: Die schönsten Wanderungen, Rundwanderungen und Streckenwanderungen. 60 Touren (Taschenbuch)
Um es vorweg zu nehmen: wir sind wandererfahren und haben einen gesunden Orientierungssinn. Die Wegbeschreibungen sind nicht nur sehr knapp gefasst, sondern zum Teil unzureichend und falsch. Bei den 6 Touren, die wir bisher ausprobiert haben, haben wir uns bei jeder Tour einmal verlaufen und einen Umweg machen müssen. Für Ortsfremde ist der Führer daher ungeeignet und muss dringend überarbeitet werden. Für uns war es ein Fehlkauf. Für die Tourenideen (alle Touren waren ausgesprochen schön!) gibt es einen Stern.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen
auf ganzer Linie enttäuschend!, 31. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Taunus. Wanderführer: Die schönsten Wanderungen, Rundwanderungen und Streckenwanderungen. 60 Touren (Taschenbuch)
Ich finde den Wanderführer sehr enttäuschend - es war ein glatter Fehlkauf!
Die ausgewählten Routen finde ich nicht besonders reizvoll. Sie führen oft auf befestigten Wegen, Flurbereinigungswegen und/oder an großen Straßen entlang. Letztendlich ist dies aber Geschmackssache.Schade finde ich, dass es keine Wanderung unter 10km gibt und zudem ist für die Routen weder ein Höhenprofil, noch eine Schwierigkeitsangabe vorhanden. Das allein finde ich schon sehr schwach.
Größtes Manko sind allerdings die Karten im Buch. Diese sehen keinesfalls so aus, wie der kleine Ausschnitt auf dem Cover vermuten lassen könnte! Sie sind grafisch ganz und gar anders und leider überhaupt nicht detailliert. Die Karten sind vierfarbig (grün, weiß, grau, rot), wobei der Hintergrund grün, Orte und Wiesen weiß und Wege, Straßen, Flüsse und jegliche Symbole grau sind. Die jeweilige Strecke ist rot hinterlegt. Das Problem ist, dass diese Gestaltung es allein schon sehr schwer macht, sich nach der Karte zu orientieren, weil man genau hinschauen muss, wenn man Wege, Straße, Flüsse und sonstige Linien(?) unterscheiden will. Schlimmer ist allerdings, dass die Angaben zu den Wanderwegen ungenau bis falsch sind und weitere Orientierungspunkte, Straßen in ortschaften etc. völlig fehlen. Höhenlinien sucht man vergeblich. Und Wandermarkierungen sind natürlich auch nicht eingezeichnet (und auch im Text nicht erwähnt), wobei ich fairerweise zugeben muss, dass das in den anderen Kompass Wanderführern auch nicht der Fall ist. Auf jeden Fall wären diese Informationen durchaus hilfreich, da es viele markierte Wanderwege gibt.
Die Routenbeschreibungen sind sehr knapp gehalten. Interessantes links und rechts des Weges wird nicht erwähnt, aber das ist vielleicht auch nicht das Ziel dieser Wanderführer-Reihe. Die Routenbeschreibungen sind jedenfalls zum Teil recht schlecht. Wir hatten mehrmals große Probleme den richtigen Weg zu finden, obwohl wir usn im Allgemeinen gut orientieren können. In einem Fall haben wir bestimmt eine halbe Stunden nach dem Wandereinstieg gesucht, da der Autor anscheinend besonders krativ sein wollte und keinen der echten, ausgeschilderten Wege beschrieb, sondern einen (zugewucherten) Pfad. Das macht nicht unbedingt Lust auf mehr.
Auch die Fotos zeigen nicht etwa Bilder der Wandergegend, sondern Bauwerke aus den Ortschaften an Start oder Ziel. Gut, auch das ist wieder Geschmackssache.
Mein Fazit ist jedenfalls, dass sich dieser Führer überhaupt nicht lohnt, weil man große Probleme hat die angegebenen Routen überhaupt zu finden. Variationen oder Alternativwege können aufgrund des überaus schlechten Kartenmaterials auch nicht einfach gegangen werden, weil man nie da landet wo man hinwollte.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen
Schrott - Hätte ich bloss vorher die Rezensionen gelesen, 25. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Taunus. Wanderführer: Die schönsten Wanderungen, Rundwanderungen und Streckenwanderungen. 60 Touren (Taschenbuch)
Als Unterstützung für meinen Vorsatz mehr zu wandern, habe ich mit diesen Wanderführer geholt.
Da ich nicht der absolut Taunuskundige bin, war ich natürlich besonders an den Wegbeschreibungen und Karten interessiert.
Diese habe ich neulich anhand einer Wanderung testen können und muss sagen, der Führer taugt nichts!
Die Wegbeschreibungen sind sehr unklar und teilweise irreführend und die Karten komplett unbrauchbar (nicht maßstabsgerecht, Orientierungspunkte fehlen), als Resultat habe ich mich ziemlich verfranst. Die Texte haben wenig Informationswert und keinen Unterhaltungswert. Warum soll man die dann lesen?
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen und von diesem Führer nur eindringlich abraten. Das einzige wofür ich ihn noch nutzen werde, ist um mir die einige Wegmarken herauszusuchen und mir dann die Karte in Google Maps anzuzeigen und auszudrucken.
Also, bitte Finger weg!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein