Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Tauchpraxis. Wracktauchen.
 
Mehr Bilder ansehen
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Tauchpraxis. Wracktauchen. [Gebundene Ausgabe]

Horst Dederichs , Andrej Priboschek
4.4 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
  • Verlag: Müller Rüschlikon Verlag; Auflage: 1 (November 2002)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3275013955
  • ISBN-13: 978-3275013951
  • Größe und/oder Gewicht: 21,9 x 17,5 x 1,7 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.4 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 586.916 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
  • Komplettes Inhaltsverzeichnis ansehen

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Die Faszination gesunkener Schiffe

Mit "Wracktauchen" erscheint das zweite Buch unserer neuen Reihe "Tauchpraxis". Es gibt sowohl dem Neuling als auch dem ambitionierten Sporttaucher wertvolle, direkt umsetzbare Ratschläge zum Auffinden und Betauchen von Wracks. Neben Tipps zum Kauf der richtigen Ausrüstung fürs Wracktauchen, Hinweisen zur Planung von Wracktauchgängen und einem umfangreichen Sicherheitsratgeber gehen die Autoren in einem gesonderten Kapitel auch auf die Verwendung neuer Tauch-Technologien wie Rebreather und Mischgas während Wracktauchgängen ein. Wie schon "Schnorcheln" ist das Buch durch packende Fotos und informative Grafiken ansprechend und aufwändig gestaltet.

Klappentext

Sicheres Tauchen an und in versunkenen Schiffen

Wohl kaum eine andere Disziplin innerhalb des Sporttauchens fasziniert den Menschen mehr als ein Abstieg zu einem Wrack. Denn es ist oft schwierig zu betauchen und der historische Aspekt des Untergangs wiegt schwer.

Das vorliegende Buch gibt fortgeschrittenen Tauchern einen kompletten Überblick über die Praxis des Wracktauchens. Es nennt Ausbildungsorganisationen und deren Richtlinien, es gibt handfeste Tipps zur richtigen Ausrüstung und viele praktische Hinweise zur Tauchgangsplanung und -durchführung. Ein eigenes Kapitel ist dem Wracktauchen mit Mischgas gewidmet. Im Schlussteil des Bandes findet der Leser schließlich eine Übersicht über die bekanntesten und spektakulärsten Wrackfriedhöfe unserer Ozeane.


Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
20 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Mark
Das Buch (gebunden, 175 Seiten, viele Photos und Graphiken, 26¤) ist Anfang April in den Buchhandel gekommen, also noch brandneu. Allein schon von der äußeren hochwertigen Aufmachung ist der Preis allemal gerechtfertigt, da habe ich gerade im Tek-Tauchbereich schon ganz andere Sachen gesehen (Broschüren mit unleserlicher Bebilderung für -zig Euro).

Zum Inhalt:
Das Buch ist in vier Kapitel eingeteilt:
Kap.1-"Das ist Wracktauchen", das einführende Kapitel, in dem an einer Beispieltauchexpedition das Wracktauchfeeling rübergebracht wird, grundsätzliche rechtliche und moralische Themen (das Wrack als Grabstätte, Wrackplüderei) angesprochen werden sowie das Orten und Identifizieren von Wracks angesprochen wird.
Kap.2-"(K)eine Materialschlacht", hier werden Punkt für Punkt die Ausrüstungs und deren Konfiguration durchgegangen. Beispiele werden gezeigt und mögliche Konfigurationen vorgestellt, wobei im Hinblick auf die Vielschichtigkeit des Wracktauchens (vom geschützt liegenden 25m Wrack im roten Meer bis zum 100m Wrack im Atlantik mit Strömung, Tide und was einen Taucher sonst noch so beschäftigen kann) nicht die eine, universell richtige Konfiguration propagiert wird, sondern Platz für individuelle und tauchgangspezifische Aspekte gelassen wird.
Kap.3-"Die Sicherheit geht immer vor", am Beispiel eines für die beiden Taucher (Chris und Chrissy Rouse) tödlich verlaufenen Tauchgang zum U-Boot U-869 werden die potentiellen Gefahren des Tauchens gerade an tiefer liegenden Wracks aufgezeigt und anschließend in die Themen Gasmanagement, Mischgas, Tauchgangsplanung und Ausbildung eingestiegen.
Kap.4-"Die spannendsten Wracktauchgänge der Welt", hier werden nach Tauchgebiet/-region geordnet die Besonderheiten dieser Tauchgebiete an Beispielwracks (wie kam es zum Untergang, Beispieltauchgang heute) vorgestellt und die markantesten Wracks aufgeführt. Außerdem werden wesentliche Infos zum Tauchgebiet jeweils in einer Übersichtstabelle zusammengefasst (Tauchzeit, Temperatur, Sicht, Strömung Fauna+Flora, Schwiereigkeitsgrad)
Der Umfang der Kapitel variiert von 14 Seiten (Kap.1) bis knapp 70 Seiten (Kap.4). Sie sind aufgelockert durch fünf als "Expertenmeinung" eingeschobene Interviews zu den Themen "Am Anfang steht immer die Recherche" (Uli Rose), "Vereisen des Atemreglers: Was tun?" (Burckhard Jentzsch), "Auskühlung vermeiden" (Dr. Claus Muth), "Darauf sollten Sie beim Lampenkauf achten" (Reiner Hartenberger) und "Neue Freiheit durch Nitrox und Trimix" (Bernd Aspacher). Abgerundet wird das Ganze durch ein kurzes Literaturverzeichnis am Schluß, wobei zu den Tauchgebieten jeweils in den Übersichtstabellen spezielle Literaturhinweise gegeben sind.

Meine Beurteilung: Dieses Buch richtet sich vor allem an Taucher, die sich über das Wracktauchen und was dazu gehört ein Bild machen wollen. Nichttaucher und absolute Newbies werden vielleicht die im Buch enthaltenen Informationen nicht ganz erfassen können. Andererseits wird der erfahrene Wracktaucher, der schon mit weiterführender Ausbildungs- und Fachliteratur vertraut ist, nicht allzu viel wirklich Neues entdecken, da bringt es eher die Zusammenstellung. Um es noch mal klar zu sagen: dies ist kein Ausbildungsbuch, sondern eine umfassende Einführung ins Thema Wracktauchen, die aber auf die notwendige Ausbildung und auf die Ausbildungsmöglichkeiten am Beispiel PADI/CMAS für den Sporttauchbereich (Luft bis 40m) und am Beispiel TDi für den weitergehenden Bereich (Mischgas, tiefer als 40m) verweist.

Daß einer der Autoren (Horst Dedrichs) Geschäftsführer der Tauch- und Reisewelt in Mönchengladbach ist, fällt im Buch allenfalls auf, wenn man sich die Kontaktadressen am Ende des dritten Kapitels ansieht. Ansonsten ist es sachlich und neutral gehalten. Die Beschreibung der Wracks ist ohne Positionsangaben erfolgt, dies Buch soll zwar Appetit fürs Wracktauchen machen, dient aber nicht der Vorbereitung konkreter Tauchgänge.

Ein Kritikpunkt bleibt: Ich habe den Eindruck, dass dieses Buch trotz seiner Qualitäten stellenweise (zumindest im vierten Kapitel) zu sehr mit der heißen Nadel gestrickt ist. Zum Beispiel auf der Seite 114 folgender Satz: "Um dort unten den berüchtigten Tiefenrausch zu vermeiden, atmen wir Nitrox, ein Helium-Luft-Gemisch." Einem aufmerksamen Lektor wäre wohl aufgegangen, dass da wohl eher Heliair bzw. Trimix (vielleicht war aber auch Heliox gemeint) hätte stehen müssen. Oder zum Untergang der Seattle auf Seite 106: "Im April 1945 geriet das Schiff ins Kreuzfeuer zwischen Deutschen und Norwegern ..." Wie andernorts nachzulesen, geschah dies während der Landungsoperation "Weserübung" im April 1940.

Vielleicht bin ich da ja etwas sehr pingelig, aber da in der Wracktaucherei nun mal sorgfältige Arbeit zählt, ziehe ich für die Hudelei im 4. Kapitel dem ansonsten empfehlenswerten Buch einen Stern ab.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Prinzipiell hat mein Vorschreiber schon alle Punkte genannt: Das Buch ist schön gegliedert, durchgängig informativ geschrieben und wird immer wieder durch Grafiken, Infokästen und Experteninterviews aufgelockert.

Wer einen Einstieg zum Thema Wracktauchen sucht, der wird hier umfassend bedient werden - und auch Taucher, die diesbezüglich bereits erfahrener sind, werden mit dem Werk gehörigen Lesespass ins Haus geschickt bekommen!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Dieses Buch ist eine Pflichtlektüre für jeden Taucher, sowohl für den Urlaubstaucher als auch für den Tekki. Auch Nichttaucher, die sich für die geschichtlichen Hikntergründe von SChiffsuntergängen interessieren kommen hier auf ihre Kosten. Man erkennt sofort die historische und taucherische Kompetenz der beiden Autoren.
Für die Taucher werden die Tauchplätze und die Tauchbedingungen sehr gut beschrieben und nach auch Schwierigkeit gegeliedert.
Viele Tips zum Wracktauchen werden hier gegeben, da zu bestimmten Ausrüstungsgegenständen Expertenmeinungen eingeholt und hier veröffentlicht wurden.
Die Gliederung des Buches ist sehr übersichtlich.

Mann kann nicht alles in Worte fassen, man muss dieses Buch einfach lesen!

War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:














Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar