Zunächst einmal: Ich bin ein Laie, was Messer betrifft.
Ich habe mich für diese Messer entschieden, nachdem ich ich mir im Internet ein wenig Wissen über Messer angelesen habe. Dies ist mein erstes Messer, für welches ich nicht allzu viel Geld ausgeben wollte. Es sollte ein Klappmesser mit durchschnittlichen Eigenschaften sein. Aber nun zur Rezension:
Aussehen: Für mich ist dieses Messer das Schönste aus dem ganzen Sortiment. Ich mag sowohl die Klinge, als auch den Holzgriff sehr. Das Äußere steht m.M.n. für Naturverbundenheit und Praktikabilität. Ein Messer zum Schnitzen und Schneiden von Äpfeln etc. Ich habe mich bewusst gegen ein Messer in militärischem Look entschieden.
Zubehör: Das Messer kam in einer Pappschachtel, eingewickelt in ein Reinigungstuch und mit zwei Bits für die Griffschrauben. Für mich ein Pluspunkt bei dem Preis.
Griff: Der Griff ist sehr flach, bietet aber trotzdem gute Griffigkeit und läßt das Messer sehr angenehm in der Hand liegen. Das Holz ist zu Beginn heller als auf der Abbildung hier, dunkelt aber schon nach den ersten Malen in der Hand des Trägers nach. Mir persönlich gefällt der Griff samt Holz sehr gut.
Montage: Griff und Schneide sind bei mir nach zwei Monaten immernoch ohne Spiel miteinander verbunden. Um das Messer zu öffnen braucht es genau den richtigen Druck, so dass es sich nicht von alleine öffnen kann, aber auch nicht die Fingernägel abbricht.
Klinge: M.M.n. besitzt diese Messer eine sehr schöne Klinge. Sie ist am Rücken sehr dick, zum Filettieren also ungeeignet, dafür aber sehr robust. Soweit ich das richtig gesehen habe, hat das Messer einen Hohlschliff, der direkt an der Schneide aber in einen Kantschliff (heißt das so?) übergeht. Das Messer ist im Auslieferungszustand sehr (!) scharf, verliert diese extreme Schärfe aber nach dem ersten Schnitzen von Holz recht schnell. Allerdings ist die Schneide dann immernoch mehr als ausreichend scharf, um Alltägliches zu schneiden. Auf dem Rücken hat es einen geriffelten Bereich, um beim Einsatz mit mehr Kraft (z.B. Schnitzen) Halt zu bieten. Dies funktioniert hervoragend. Zudem hat das Messer eine kleine Kerbe an der Schneide, welches eigenhändiges Schärfen ermöglicht, ohne die Form der Schneide zu verändern. Die gebogene Form an der Spitze der Klinge läßt recht Lange Schnitte zu.
Gewicht: Wie schwer das Messer genau ist, weiß ich gar nicht. Man kann es jedoch problemlos in der Hosen- oder Jackentasche tragen, ohne, dass es unangenehm auffällt.
Fazit: Zu diesem Preis von mir eine klare Kaufempfehlung. Ein sehr schönes und robustes Klappmesser, welches nicht unter das Verbot bzgl. der Einhandmesser fällt und daher immer bei sich getragen werden kann.