am 13. Juli 2009
Das "Taschenbuch der Regelungstechnik" ist wohl eines der umfassensten und besten Bücher, die man für diesen Bereich erwerben kann. Alle Themen werden sorgsam und akademisch korrekt behandelt.
Studenten, die sich das erste mal mit dieser Materie befassen, sollten allerdings gewarnt sein. Es wird umfassendes mathematisches Verständnis erwartet. Zu diesem gehören: komplexe Zahlen, Ortskurven, Bode-Diagramme, Differentialgleichungen, La-Place-Transformation, etc. .
Das vierte Semester Mathematik sollte man schon abgeschlossen haben, ansonsten könnte dieses Buch leicht zur Herrausforderung werden.
Der Gruppe der Studenten seien zur Einführung andere Werke empfohlen.
Hat man sich allerdings für die Fachrichtung "Automatisierungstechnik" entschieden, führt wohl kein Weg an diesem Buch vorbei.
am 24. Januar 2009
Habe mir das Buch als Zusatzliteratur zum Studium geholt. Der Umfang mit fast 1400 Seiten erschlägt einen nicht, das Werk ist gut Strukturiert und mit dem Sachwortverzeichnis findet man recht schnell zum Ziel.
am 28. Oktober 2010
Das beste Buch zur praktischen Regelungstechnik was mir je untergekommen ist. Es liegt immer auf meinem Schreibtisch und hat schon viele Ecken - daher braucht es wirklich seinen Kunststoffeinband.
am 5. Dezember 2010
Das Taschenbuch der Regelungstechnik erfüllt alle Erwartungen, die ich an ein Taschenbuch habe. Gut gegliedert und mit einem super Stickwortregister findet sich zu eigentlich jedem Thema der Regelungstechnik etwas. Wer eine reinrassige Formelsammlung vermutet, der irrt allerdings gewaltig. Es ist ein "Zwischending" zwischen Formelsammlung und Lehrbuch. Alle Themen und die zugehörigen Formeln sind ausführlich erklärt, viele Grafiken runden das Buch ab.
Inhaltlich wird mit den Grundlagen begonnen (u.A. Laplace-Transformation), weiter geht es mit den diversen Regelstrecken, Reglern, Stabilität, BODE-Verfahren, Einstellverfahren, digitalen Regelungen, nicht lineare Regelungen usw. Das Ende bildet die Berechnung von Regelungssystemen mit MATLAB und Simulink.
Zum Lernen alleine reicht das Buch nicht, dazu sollte man sich dann doch ein "richtiges" Lehrbuch zulegen. Wer aber sehr viel mehr haben will als eine Formelsammlung und vorallem nach bestandener Klausur mal etwas nachsehen will, wird mit dem Taschenbuch der Regelungstechnik mit Sicherheit zufrieden sein.
am 30. Mai 2012
Nicht zum lernen geeignet! Es ist allerdings ein exzellentes Nachschlagewerk. Beinhaltet alle Informationen sehr übersichtlich und griffbereit. Hat mir in meinem Studium sehr geholfen.
am 22. Februar 2014
- - - Bei diesem Produkt gibt es nichts auszusetzen. Alles Bestens und würde dieses Produkt wieder kaufen. - - -
am 28. Januar 2009
In diesem Buch "Taschenbuch der Regelungstechnik" finden sie wirklich "fast" alles was man sich wünschen kann, wenn sie z.B. Einstellregeln suchen gibt es heir diverse....Als Beispiele dafür kann iich sagen man findet: T-Summen-Regel,Chien Chrones und Reswick,...
Auch im Bereich der Stabilisierung finden sich einige nützliche Dinge:
Hurwitz-Kriterium und mehr....
Mir gefällt dieses Taschenbuch sehr und ich kann es gut im Studium Elektrotechnik gebrauchen....aber dieses Buch ist mir Sicherheit auch für solche die sich im Bereich der Regelungstechnik weiterbilden wollen oder sich dafür interessieren.....
Die Rechungen kann ich leicht nachfollziehen,.....
Viel Freude mit diesem Buch