Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

Obwohl ich fast behaupten kann, dass ich mit Tangomusik aufgewachsen bin, da ich einen Teil meiner Kindheit in Südamerika verbracht habe, und damals lief täglich Tangomusik im Radio... so bin ich doch kein Kenner oder Experte. Ich suchte also als ganz normaler Laie eine gute, typische, klassische Tango-CD, die mich an die Tangolieder meiner Kindheit erinnern sollte. Und diese Erwartung hat dieser Boxen-Set voll erfüllt. Wie gesagt, es ist ein Set mit 3 (!) CD's und 42 Tango-Liedern insgesamt.

Die Zusammenstellung (Compilation) ist hervorragend, es ist ein Querschnitt durch den argentinischen Tango. Sicher nicht perfekt oder vollständig, aber soweit sehr gut und für den Anfang voll ausreichend. Besonders erfreulich, dass die klassischsten und berühmtesten Stücke von Carlos Gardel und Astor Piazzola wie z.B. "Volver", "Mi Buenos Aires Querido", "Quejas de Bandoneon" u.a. enthalten sind, und auch die anderen Stücke sind klassische, schöne Tangolieder. An der Themenwahl hat man also nicht gespart.

Es sind viele Originalaufnahmen aus den 30er und 40er Jahren dabei, die natürlich ein wenig dumpf klingen und ein wenig rauschen, insgesamt finde ich die Klangqualität aber überraschend gut für so alte Originalaufnahmen. Falls man sie ein wenig digital "remastered" hat, dann hat man die Klangverbesserung sehr vorsichtig und elegant gemacht, ohne den Aufnahmen das "Original-Feeling" zu nehmen.
Also, um Carlos Gardel im Original zu hören, dafür nehme ich gerne ein wenig Rauschen in Kauf. Dafür klingen die Aufnahmen sehr lebendig und authentisch. Gänsehaut kommt auf!

Es sind alle Stücke absolute Originale und keine Kopien oder Nachahmungen oder Nachgesungenes. Herrliche Originalaufnahmen und -stücke.
Die CD's sind also nicht nur künstlerisch wertvoll sondern auch technisch voll in Ordnung.

Diese CD's versetzen mich in meine (südamerikanische) Kindheit zurück. Ein grösseres Lob kann ich einer Tango-CD nicht geben.

Meine Empfehlung: Das Boxen-Set ist für Tango-Laien wie mich ideal und empfehlenswert, und wahrscheinlich auch für Experten und alte Hasen.
Kaufen! Und gute klassische Tangomusik geniessen.
P.S. wenn Sie diese Bewertung als hilfreich empfunden haben: ich freue mich sehr über jeden Klick auf den "ja"-button - es ist schön wenn man merkt, daß es nützlich ist, hier eine Rezension zu erstellen.
11 Kommentar|105 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Januar 2009
Für Tangoliebhaber super. Gerade die nicht perfekte Aufnahmequalität lässt einen in die Vergangenheit reisen und herrlich entspannen. Man ist versucht, sich auch als Nichtraucher eine Zigarre anzuzünden und einen guten Rotwein zu öffnen.
am 24. November 2013
Einfach nciht mehr dazu zu sagen, als -> Klasse Musiksammlung
Verschiedene Interpreten und auch Stilrichtungen. Gefällt mir super, auch wenn nicht alles einfach zum tanzen geht.
am 10. Mai 2014
Die Mischung der Stücke auf der CD ist vielleicht etwas sehr speziell. Die Aufnahmequalität erinnert teilweise an Originalaufnahmen aus den 20er Jahren - das muss man mögen. Wir hören (und tanzen jedenfalls nur auf) eine der vier CDs, was jedoch angesichts des günstigen Preises akzeptabel ist. Außerdem ist Musik ja bekanntlich Geschmackssache.

Ich würde die CD-Box wieder kaufen, denn wer weiß, vielleicht kommt mal Besuch, der genau gern 20er Jahre Tangomusik hören will. Dann habe ich etwas für mich und auch für die anderen zu einem unschlagbaren Preis :-)
am 10. September 2014
Habe die Sammlung zum Einstieg in TA gekauft. Spiegelt den Musikstil der Tanzkursübungsabende wider.
Da ich normalerweise in POP Musikrichtungen unterwegs bin kann ich wenig darüber sagen ob die Titel besonders schöne TA's sind. zumindest sind etliche dbei, auf die man gut tanzen kann.
Den Aufnahmen kann man ihr Alter teilweise deutlich anhören.
Gruß,
Günther
am 22. Juli 2015
Sehr tradizionell wollten wir bei der Hochzeit Tango tanzen... mit Crash Kurs etc... am Ende wurde zwart Walzer, aber wir haben generell Spaß am tanzen gefunden und die CD kommt immer wieder zum Einsatz :)
am 1. Juni 2015
3 sehr schöne CD’s für Freunde des klassischen Tangos, gut für Tanzanfänger zum Lernen und Üben, nichts für Tango-Nuevo Fans.
Empfehle ich gern weiter.
am 7. Oktober 2013
Recht gute Zusammenstellung und Auswahl der Titel. Es ist eine geeignete Musik zum Tanzen und zum Hören. Die meisten Stücke auch für eine Milonga gut.
am 20. Dezember 2013
ohne Erwartungen bestellt. es ist eine sehr angenehm zu hörende cd die gerne im auto auch läuft. für mich als einsteiger interessant
am 11. März 2014
Wir haben die CD gekauft um nach der Musik unsere neu erlernten Tanzschritte zu trainieren. Dafür war es genau der richtige Kauf.