Diese Tasche ist einfach genial!
Bisher war ich immer unzufrieden mit meinen Fototaschen. Die mit Bauchgürtel war zwar praktisch, wenn man die Hände voll hatte, aber für den sonstigen Transport total ungeeignet. Der Rücksack war super im Transport, aber beim Fotografieren einfach nur umständlich. Ich brauchte also eine Umhängetasche.
Darum habe ich mich auf der Tamrac-Seite umgesehen, welche Tasche am besten zu mir passt. Unter allen Taschen für zwei SLRs, mehrere Objektive und Blitzgerät war die Pro 12 von den "technischen" Daten her für mich schon sehr attraktiv. Die Fotos auf Amazon und bei Google haben mich dann überzeugt die Tasche zu kaufen.
Als sie dann zu Hause ankam, wirkte sie sehr monströs. So groß sah sie auf den Fotos gar nicht aus. Dann fing ich an sie zu bestücken und habe es wirklich geschafft einen meiner beiden Fotoschränke komplett darin unter zu bringen.
Toll ist der Platz für 2 Kameras mit angesetzem Objektiv, da man beide sofort benutzen kann, ohne erst das Objektiv ansetzen zu müssen. Ich benutze es um eine digitale und analoge Kamera mitzunehmen. Aber es gibt natürlich noch viel mehr Anwendungsmöglichkeiten, z.B. 2 gleiche Kameras, eine mit Tele und eins mit Weitwinkel. Oder eine Vollformatkamera und eine mit Crop. Wie auch immer man es benutzt, man will es nicht mehr missen.
Es ist extrem viel Platz für Objektive, die auch sehr sicheren Halt haben. Laut Tamrac passen 1 sehr großes Tele (wahrscheinlich an einer der beiden Kameras angesetzt), 2 normale Tele und 2 Weitwinkel und ein Blitzgerät rein. Meines Erachtens geht noch mehr rein, nämlich 2 bis 4 Objektive mehr, da unter den Kameras und an den Kameras noch Platz ist.
Fürs Zubehör gibt es noch mehr Platz: 2 Fächer mit Reißverschluss im Deckel, 2 Seitentaschen mit Reißverschluss und 2 Fronttaschen mit Reißverschlluss, die in sich je eine weitere Reißverschlusstasche beherbergen. Außerdem sind in den Fronttaschen noch kleine Stecktaschen für Speicherkarte (ein sehr geniales System, sodass die Speicherkarte sicher sitzt) und große Stecktaschen für Kabelfernbedienung/Akku/sonst. Zubehör.
Optional kann man noch das SAS (Strap Accessory System) benutzen, was einfach bedeutet, dass man zusätzlich 1 oder 2 kleine Taschen (viele Varianten) am Tragegurt befestigt. So hat man die Ersatzakkus oder die leere Speicherkarte schnell zur Hand.
Fazit: Eine sehr gute Tasche mit viel Platz. Natürlich dementsprechend schwer und groß, aber das sollte man sich vorher überlegen. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Metallschnallen, überlege aber dem vorzubeugen und richtige Metallschnallen einzusetzen.
5 Sterne, vor allem für das Preis-Leistungs-Verhältnis!