Nach dem Umstieg auf mein Pentax DSLR System ging dieder Zahl der Aurüstungsteile schnell nach oben und mein Tamrac Adventure 7, mit dem ich super zufrieden war wurde zu klein. Ich musste mich nach einer geräumigeren Alternative umsehen. Da ich meine Kamera oft bei Outdoor Veranstaltungen dabei habe sollte es aber ein Rucksack sein.
Wichtig war mir aus diesem Grund ein vernünftiges, bequemes Tragesystem, eine gute Platzaufteilung und Qualität. Vorbelastet durch den Adventure 7 lag es auf der Hand, mich zuerst bei den Modellen von Tamrac umzusehen.
Letztendlich bin ich mit dem Expedition 7 fündig geworden. Der Expedition ist ein sehr geräumiger Fotorucksackgeselle für die mehrteilige Ausrüstung. Zwei Gehäuse, fünf Objektive 17-70, 70-300, 18-250, 90mm, 35mm, alles inkl. Gegenlichtblenden, zwei Konverter, Reinigungsset, Kleinzubehör etc. passt alles ins Hauptfach. Im großen Deckel sind an der Innenseite drei lange, mit RV zu verschleißende Fächer angebracht. Diese sind aus dicker klarer Folie, so findet man seine Sachen schnell wieder. Die Fächer sind optimal für Filter, Adapterringe etc.
Der Expedition hat ausserdem ein Laptopfach, sowie zwei kleine aufgesetzte Fächer an der Aussenseite, für SD Card und Co. Zudem verfügt er seitlich, wie auch an der Unterseite des Rucksacks, über zusätzliche Ösen, an denen weitere Ausrüstungsteile, wie Stative usw. verzurrt werden können.
Die Tragegurte sind sehr stabil und leicht einstellbar. Im Lendenwirbelbereich ist der Expedition 7 zusätzlich gepolstert. Der Beckengurt ist ebenfalls sehr stabil und nimmt viel vom Gewicht auf. Zudem ist er auch für größere Menschen wie mich bequem zu tragen. Das Rückenteil ist mit verschiedenen, aufgesetzten Formelementen gepolstert die auch eine gute Belüftung ermöglichen. An der Oberseite hat er einen sehr stabilen Griff der beim Ein- und Ausladen in ein Fahrzeug sehr praktisch ist.
Es fehlt eigentlich nur eine Regenhaube für unterwegs.
Preislich sind Fotorucksäcke wie der Tamrac oder die anderer Hersteller nicht mehr wirklich günstig. Dafür bekommt man beim Tamrac einen qualitativ hochwertigen Rucksack für die teure Ausrüstung, mit viel Platz, zu einem noch akzeptablen Preis.
5 Sterne für den Packesel
PS: Lobenswert ist auch der Service dieses Herstellers. Da mir mein Hund meinen Brustgurtclip an dem Adventure 7 aufgefressen hatte, habe ich beim Importeur um die Möglichkeit eines Kaufs eines Ersatzteils angefragt. Zwei Tage später hatte ich einen im Briefkasten, und das auch noch gratis!