Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Tagebuch einer Sklavin
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Tagebuch einer Sklavin [Gebundene Ausgabe]

Marilyn French
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Broschiert --  

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 154 Seiten
  • Verlag: Knaus Albrecht (März 1998)
  • ISBN-10: 3813527212
  • ISBN-13: 978-3813527216
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.545.515 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Das Beduinenm„dchen Lowan ist gerade dreizehn Jahre alt, als sie von Sklavenh„ndlern in den Harem eines m„chtigen Frsten verkauft wird. Im Gegensatz zu der Armut ihrer Kindheit erlebt sie nun eine Leben im šberflu˜ und ist mit ihrem Los zufrieden. Doch als sie ein Kind von ihrem Herrn erwartet, erkennt Lowan, da˜ es nicht die Frucht der Liebe, sondern der Despotie ist. Eine Rebellion bringt ihr die Freiheit - aber auch neue Abh„ngigkeiten. Erst nach geraumer Zeit wei˜ sie, welchen Weg sie einschlagen mu˜, um zu einem eigenst„ndigen Wesen zu werden.

Autorenportrait

Marilyn French wurde 1929 in New York geboren und studierte Literaturwissenschaften an der Harvard University in Boston. Sie zählt zu den interessantesten und einflußreichsten Autorinnen in Sachen Frauenfragen. Ihre Romane, Essays und Abhandlungen begleiteten die Frauenbewegung und waren Weltbestseller. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(5)
(5)
(2)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

5 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Christian von Montfort HALL OF FAME REZENSENT TOP 500 REZENSENT
Format:Broschiert
Die New Yorkerin Marilyn French behandelt in ihren Büchern Frauenfragen und begleitet die Frauenbewegung. Im "Tagebuch einer Sklavin" beschreibt sie die bedauernswerte fiktive Geschichte des Beduinenmädchens Lowan in Ägypten um 1950, das seine gesamte Kindheit wie eine Sklavin gehalten wird: zunächst verkaufen ihre Eltern sie an einen Händler, dann landet sie in einem Harem, und schließlich für einen Hungerlohn als Dienstmädchen und Bettgenossin bei einem windigen Händler. Erst zuletzt findet sie ihre Selbständigkeit als Angestellte eines amerikanischen Unternehmens.

Das relativ kurze (150 Seiten) und im Großdruck aufgesetzte Buch ist sehr kindlich geschrieben. Mit kurzen, einfachen Sätzen stellt French die Situation aus der naiven Sicht von Lowan dar. Nur hin und wieder lässt French die tieferen Hintergründe durchblicken, wenn z.B. der wunderbare Palast des Fürsten Allasein von einer Haremskollegin als Gefängnis bezeichnet wird, oder ihr jemand erzählt, dass der offizielle Tod des Fürsten in Wirklichkeit nur seine Flucht vor der Revolution an die sonnige Côte d'Azur verdeckt. Damit ist zumindestens indirekt klargestellt, dass Lowan in Ägypten lebt und der Hintergrund die Militärrevolution Nassers gegen König Faruk vom 23.Juli 1952 ist: Faruk setzte sich nach Monaco ab.

Das Ende bleibt etwas offen, weil Lowan nicht wirklich frei wird. Wie alle Angestellten bleibt sie wirtschaftlich von ihrem Unternehmen abhängig und hat kaum Karrierechancen. Auch ihr durch die Vergewaltigungen entstandenes Kind bindet sie. Zudem bleibt sie in der arabischen Gesellschaft als "rebellische" Frau eine Außenseiterin. Ein trauriges, kindgerechtes Buch also über ein Schicksal, das in unserer lebelustigen Konsumgesellschaft mal zum Nachdenken anregt und das einem den Wert der Freiheit nahebringt.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten

Legen Sie Ihre eigene Lieblingsliste an

Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar