Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 3. Juni 2013
Einfach Klasse, hat mir sehr bei meiner Prüfung zum Industriemeister geholfen. Kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Da hier einige Sachen drin stehen die in anderen und "teueren" Tabellenbüchern nicht drin stehen, z.B. Rechtsformen der Unternehmung, Löhne Brutto/Netto etc. Einfach Top also 5Sterne.
am 23. Februar 2015
Ich habe eine Altermative zu dem Europa-TBB gesucht und bin aufgrund der Liste für zugelassene TBB bei der IHK für den technsichen Fachwirt auf dieses aufmerksam geworden.
Zu allererst sollte erwähnt werden, dass ich nicht (im Feb.2015) wie in der Beschreibung die Ausgabe November 2013 erhalten habe, sondern die 4. Auflage 2014!
Wer Schwierigkeiten hat, Formeln umzustellen hat hier sehr gute Voraussetzungen, da hier viele Formeln im Gegensatz zum Buch des Europa-Verlages bereits umgestellt sind. Meiner Meinung nach sollte man aber lieber das Umstellen üben, dennoch bringt es in einer Prüfungssituation mehr Sicherheit.
Der statistische Teil ist leider sehr kurz geraten, so fehlen nicht nur die Prozessindizies (cp,cpk,cm,cmk) sondern auch wie bereits ein Vorredner geschrieben hatte die Definition der Klassenanzahl.
Auch im Bereich der Chemie frage ich mich, warum die allgemein übliche Darstellung des Periodensystems der Elemente hier nicht gewählt wurde, eine tabellarische Auflistung trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei. Die Auflistung der elektrochemischen Spannungsreihe ist leider sehr versteckt, ich habe ich zu Tode gesucht.
Positiv erwähnen möchte ich aber generell die Üersichtlichkeit bei den Maschinenelementen und der Darstellungen der Formeln für die Berrechnung der Fertigungsdaten. Auch das Kapitel der Grundlagen ist sehr ausführlich dargestellt.

Fazit: Als zusätzliches Tabellenbuch sehr empfehlenswert, vor allem für diejenigen die sich unsicher bei der Umstellung von Formeln sind. Komplett eintauschen würde ich es nicht gegen das Europa-TBB. Vorsicht beim Ausgabestand, besser vorher nachfragen, ob der gelieferte Stand auch bei einer Prüfung zugelassen ist.
am 26. Juni 2016
Die Bücher des Europa-Verlages sind für mich die Standardwerke für die technischen Fächer meines Studiums.

Das Tabellenbuch Metall ist die Bibel der schulischen und betrieblichen Ausbildung, genauso findet es Verwendung in Weiterbildung und Studium.

Gewählt habe ich eine ältere Ausgabe, weil diese für meine Begriffe ihren Dienst genauso tut, wie eine Neuauflage und für geringes Geld zu bekommen ist. Da lohnt es sich fast gar nicht, das (ewig vergriffene) Buch in der Bibliothek vorzubestellen.
am 24. Oktober 2012
Top Buch. Für die Meisterprüfung in Ordnung. Der Preis ist auch gut, da andere Bücher ihr Geld nicht wert waren. Der Einband könnte etwas stabiler sein. Passt aber.
am 2. Januar 2013
Dieses Buch kann ich nur Empfehlen, bin derzeit in der Meisterschulung und muss sagen das Buch ist echt Gold wert.
Die Themengebiete alle gut Verteilt alle wichtigen Formel und Stoffwerte usw. schön Hintereinander.
Ich kann dieses Buch nur Empfehlen
am 27. Mai 2016
Das Buch was jeder Metaller brauch in verbindung mit dem Europa Tebellenbuch ist man für jede Situation vorbereitet. Das Buch ist immer Griff bereit, bei mir.
am 7. Februar 2014
Diese Buch hat alles was man so benötigt!!
Ich habe mich für das Buch entschieden, da die IHk für die Industriemeister Prüfung nur 5 Bücher zulässt, und
mir mein anderes TB nicht so gefällt (wegen den Formeln) hab ich mal dieses hier bestellt.
Bei diesem Buch sind dir Formeln schon umgestellt was eine gute Zeitersparnis ist gerade bei der HQ-Prüfung, sowie Inhalte in
-AU
-BWL
-RH
-usw.
Ich finde das Buch super und für den Preis (30€) macht man nichts falsch und besser als manch andere TB ist es auch noch.

Hoffe das hilft bei der Kaufentscheidung
MfG
am 30. März 2014
Leute ehrlich, jeder der eine Ausbildung in einem gewerblich-technischen Beruf eines metallverarbeitenden Betriebes absolviert hat kennt sicher das Europa Tabellenbuch. Auch "Blaues Tabellenbuch" - "Schloßerfibel" o.ä. bekannt.

Aber dieses Buch stellt quasi ein Fachbuch der Metalltechnik dar, es ist alles vorhanden was man für eine Prüfung braucht.
Von Schnittdaten über Mathematikformeln zu Gefahrenstoffzeichen geht es über Arbeitssicherheitsbestimmungen zu Vertragsrechten und den Unterschieden von Unternehmensformen steht alles in diesem Buch.

Ich habe gefühlte hundert Lesezeichen eingeklebt und konnte so meine Prüfungen gut bestehen. Klar braucht Ihr trotzdem noch etwas Grips und müsst euch das ein oder andere merken, aber trotzdem ist diese Buch eine wahre Bibliothek der Metalltechnik.

Viel erfolg bei Eurer Prüfung, ich habe mit diesem Buch (u.a. Büchern) erfolgreiche meine Meisterprüfung geschafft.
am 11. August 2014
Im diesem Tabellenbuch Metalltechnik ist einiges enthalten was im Tabellenbuch Metall vom Europa Verlag nicht enthalten ist.
Zudem ist in diesem Buch sehr viel erklärt.

Wer das erste mal mit der Metalltechnik in Kontakt kommt, sollte lieber zum Europa Verlag greifen.
Als zusätzliche Erweiterung ist dieses Buch sehr gut geeignet
am 26. April 2014
Sehr gutes Buch für alle die beruflich mit Metalltechnik zu tun haben.
Gut für die Ausbildung, Studium oder Weiterbildung.
Ich persönlich nutze es für die Weiterbildung zum Industriemeister Metall, dafür sehr empfehlenswert.
Aber ein zweites Tabellenbuch Metalltechnik ist von Vorteil.