Diese Wetterstation ist jetzt bei mir seit ca. zwei Wochen im Einsatz.
Nach dem ersten Empfang der Wetterdaten war ich zunächst einmal froh, dass ich im Süden Hamburgs nicht von der Empfangsproblematik wegen unklarer Regionszuordnung betroffen bin. Die Station empfängt verlässlich und stabil die Wetterdaten alle sechs Stunden.
Ich habe schon seit längerem eine Wetterstation, die aufgrund der Luftdruck-Veränderungen eine Vorhersage versucht, was ähnlich unzuverlässig ist, wie man das von Omas Barometer kennt. Diese Daten reichen einfach für eine annähernd brauchbare Vorhersage nicht aus.
Das ist jetzt anders, da diese Wetterstation die Wettervorhersage von wetteronline.de über Funk (nicht über Satellit) empfängt. Jetzt erreicht sie die gleiche Trefferquote, wie die Internet-Vorhersage.
Ich hatte gleichzeitig noch ein anderes Modell bestellt, welches zwar schicker aussah, aber vor allem ungenauer war, da es nur die Vorhersage für eine recht große Region empfängt (von Lüneburg über Stade und Hamburg bis an die Ostsee um Lübeck). Dieses Modell bekommt die deutlich exakteren Daten, die für Hamburg gelten. Das mag bei einigen Regionen kein Problem sein, das Wetter zwischen Hamburg und der Ostsee kann aber durchaus sehr unterschiedlich sein.
Die Vorhersage wird für alle Vorhersagetage (Heute + 4) für vier Tageszeiten gemacht (Vormittag 6-12h, Nachmittag 12-18h, Abend 18-24h und Nacht 0-6h). Ob dies bei den entfernten Tagen noch verlässlich ist, sei mal dahin gestellt.
Man kann diese Tageszeiten fest einstellen oder durchblättern, sie automatisch rotieren lassen, immer den folgenden Abschnitt anzeigen lassen (also z.B. bis 12 Uhr wird der Nachmittag angezeigt) oder den ganzen Tag (als Mittelwert) anzeigen lassen. Das finde ich sehr gut. Ich nutze am liebsten die "Rotation", jedenfalls für den aktuellen und den folgenden Tag, für die drei Tage danach wäre mir die Ganztagesanzeige lieb, aber das lässt ich natürlich nicht getrennt einstellen.
Außer den dauerhaft angezeigt Werten, gibt es noch eine Laufschrift in der Mitte, die immer das Wetter in Textform nacheinander für alle Vorhersagetage ausgibt (auch hier kann man die Tage per Knopfdruck durchblättern). Und hier kommt jetzt ein Punkt, den ich wirklich schlecht gelöst finde. Die Angaben in der Laufschrift sind teilweise auf den ganzen Tag bezogen (Regenmenge, Sonnenstunden, UV-Index), teilweise auf den jeweiligen Tagesabschnitt (Bewölkungsgrad, Regenwahrscheinlichtkeit). Das ist eher verwirrend und vor allem dann blöd, wenn man - so wie ich - die Tagesabschnitt-Rotation eingestellt hat. Die einzelnen Tageabschnitte bleiben dann immer ein paar Sekunden stehen, bis zum nächsten gewechselt wird. Die Laufschrift für einen Tag braucht aber länger und startet somit nie synchron zu den Tagesabschnitten. Das bedeutet, dass man bei der Laufschrift eigentlich nie weiß, für welchen Tagesabschnitt die Vorhersage denn nun gilt. Das nimmt der Funktion eine Teil des Charmes.
Ein weiterer negativer Aspekt ist der, dass man nie die gemessene Außentemperatur, Sonnenstunden und Regenwahrscheinlichkeit gleichzeitig anzeigen lassen kann. Das muss man immer mit Knöpfen durchblättern. Ich hätte hier gern auf die permanete Anzeige von Uhrzeit und Datum verzichtet, als auf die Wetterdaten - schließlich ist das eine Wetterstation und keine Kalenderuhr.
Darüber hinaus finde ich die Station aber gut, sehr genau und sie kommt mit sehr vielen Wetterdaten.