Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 6. Februar 2009
Ich habe dieses Artikel nun schon seit einiger Zeit zu Hause und bin mit der Wahl meiner Wetterstation sehr zufrieden.
Man bekommt eine sehr gute Vorhersage für heute und die nächsten 4 Tage ohne auch nur den Computer hochfahren zu müssen (normalerweise kann man das ja nur im Internet so nachschauen).
Im "Roll" Modus bekommt man die kompletten Daten für den heutigen und die kommenden 4 Tage für jeden Tagesabschnitt angezeigt. Es dauert zwar ein bisschen bis die Tagesabschnitte wechseln, jedoch bekommt man die Symbole im Textdisplay für jeden Tag genau erklärt.
Die Vorhersage der Höchst und Tiefsttemperaturen finde ich auch super. Man kann sogar sehen wie kalt es in der kommenden Nacht wird (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben). Dies ist sehr hilfreich wenn man z.B. empfindliche Pflanzen auf dem Balkon stehen hat. Die Tiefsttemperatur des folgenden Tages ist die Temperatur, die heute Nacht herrschen wird.
Ebenso ist eine Sturmwarnung eingebaut. Man bekommt ein akustisches und optisches Signal wenn für diese Region eine Sturmwarnung gemeldet ist. Natürlich kann man das akustische Signal auch ausschalten wenn man es nicht möchte.
Sehr verbraucherfreundlich finde ich auch, dass man bei dieser Station vorher nichts einstellen muss. Nur Batterien einlegen und los gehtŽs. Die Station empfängt automatisch die Region und die Wetterdaten. Auch bei den täglichen Aktualisierungen muss man nichts machen. Die Station aktualisiert die Daten selbst.
Auch die Displaygestaltung finde ich sehr übersichtlich. Die Werte für heute (Uhrzeit, Datum und Innentemperatur) werden größer dargestellt als die der kommenden Tage. Die Uhrzeit, Datum und die Innentemperatur die im Moment herrschen sind ja auch sehr wichtig. Die darauf folgenden 4 Tage sind etwas kleiner aber dennoch sehr übersichtlich dargestellt.
Alles in allem kann ich diese Station nur empfehlen.
Wenn man natürlich die Daten noch genauer haben will, sollte man vielleicht auf eine der neueren Landkreiswetterstationen zurück greifen.

Ich gebe dem Artikel 4 Sterne (konnte ich leider nicht auswählen).
1212 Kommentare|120 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Oktober 2014
Habe mir die Satellitenwetterstation bestellt, da die positiven Bewertungen überwiegen. Leider hat sich für mich die Wetterstation als Fehlkauf herausgestellt. Die Verarbeitung der Wetterstation ist soweit in Ordnung, im Lieferumfang war alles wie beschrieben, auch die Batterien für Station und den Sender waren dabei. Habe die Station und den Sender so wie in der Beschreibung in Betrieb genommen. Die Verbindung zwischen Sender und Station funktionierte einwandfrei. Wie in der Beschreibung dargestellt, versucht die Station nach Erstkontakt mit dem Sender, die Verbindung zur satellitengestützten Wetterprognose aufzubauen und die Daten zu erhalten. Bei Wetterdirekt gibt es rund 50 verschiedene Wetterzonen, die Station wählt eigenständig die richtige Zone aus. Und hier lag das Problem: solange die Wetterstation die Wetterdaten des Satelliten versucht zu laden, werden die Daten des lokalen Außensenders nicht mehr angezeigt. Leider hat die Wetterstation die Verbindung zu den satellitengestützten Daten nicht bekommen, sodass weder die satellitengestützte Prognose angezeigt wurde wie auch die lokalen Daten des Außensenders. Ebenfalls stellte sich die Uhr nicht automatisch. Ich habe es an verschiedenen Orten im Wohnraum versucht (auch fensternah), aber kein Erfolg. Laut Beschreibung sollte spätestens nach 6 Stunden der Abruf der satellitengestützten Wetterdaten funktionieren. Ich hatte die Station die ganze Nacht stehen und es erfolgte kein Abruf der Daten - mehr als Striche waren nicht zu sehen. Laut der mitgelieferten Karte, die die Einteilung Deutschlands in die 50 Wetterregionen darstellt, liegt mein Standort nah an einer Grenze zwischen zwei Wetterregionen. Ich vermute, dass aufgrund der Nähe zu zwei Wetterregionen das System nicht einwandfrei funktioniert und aus diesem Grund der Abruf der satellitengestützten Wetterdaten nicht funktionierte. Daraus schließe ich, dass das System noch nicht ausgereift ist. Mein Fazit: man sollte sich im Vorfeld informieren, ob der Standort an einer Grenze zwischen zwei Wetterregionen (lt. Einteilung bei Wetterdirekt) liegt, es könnte dann sein, dass das System nicht einwandfrei funktioniert. Liegt der Standort nicht an einer Grenze, kann man vermutlich mit der Wetterstation viel Freude haben (zumindest lassen das die anderen positiven Erfahrtungsberichte nahe liegen).
am 9. Oktober 2013
Dieses Gerät ist übersichtlich und in der Vorhersage recht zuverlassig.
Sehr lästig finde ich allerdings die Textfunktion. Sie schreibt nur in Worten, was man mit einem Blick an den Symbolen erkennen kann. Wenn man das Gerät so einstellt, das es rotierend die Vorhersage der Tagesabschnitte anzeigt, wechselt der Tagesabschnitt erst, wenn der Text für heute und die nächsten 4 Tage durchgelaufen ist. Das dauert selbst bei schnellster Schrift ca 35 sec. Wenn man also z.B. die Vorhersage für mittags haben will, und die Anzeige gerade auf Nachmittag steht, muss man 2 min warten. Das macht die random-Einstellung unnütz.
am 28. September 2009
Die Wetterstation ist einfach super.
Zeigt alles an was man wissen muß, durch die Verbindung zum Satelliten ist man immer Up to date. Ok, es kann vorkommen das sich das Wetter auf der Station sehr oft ändert, aber das liegt daran das die Informationen über das Wetter vom Satelliten regelmäßig erneuert werden.
Die Station ist einfach abzulesen zeigt alles Wichtige an das man brauch.
Ich würde sie immer wieder kaufen.
am 1. September 2010
Bevor ich eingekauft habe, hab ich auch die Rezensionen hier gelesen und war etwas verunsichert, da wir auf dem Land leben, und zu befürchten war, dass wir an 2 oder mehr Regionen dieser 50 Wetterregionen angrenzen würden. Obwohl wir tatsächlich im "Grenzgebiet" leben, klappt die Vorhersage sehr gut! Die Daten passen, die Station hat sich mit den mitgelieferten Batterien selber eingestellt und hat ein sehr deutliches Display.

Für den Hausgebrauch eine sehr gute Wetterstation, die ich empfehlen kann, und deren Kauf ich nicht bereue!
TOP 500 REZENSENTam 21. November 2012
Die Funkwetterstation is sehr gut gemacht, das große Display gibt viele Informationen und lässt sich leicht den individuellen Vorlieben anpassen. Die Möglichkeiten sind groß, man kann sich die Wettervorhersage für die Woche oder auch nur detailiert für einen Tag anzeigen lassen. Ein Aussensensor ist bereits dabei, was aus der Beschreibung zunächst nicht gleich hervorgeht. Das Einrichten des Geräts und das Verbinden mit dem Aussensensor ging leicht von statten, die Bedienungsanleitung ist detailiert und verständlich. Das Empfangen der Wetterdaten per Satellit kann manchmal etwas dauern, da das Signal scheinbar nicht ständig gesendet wird. Also ruhig mal eine Stunde warten ohne die Nerven zu verlieren. Da die Wetterdaten per Region gesendet werden, können sie durchaus mal von dem abweichen, was sich gerade vor der Haustür abspielt, als Vorschau geben sie aber einen guten Eindruck, was die nächsten Tage zu erwarten ist.
Das Gerät gibt auch eine Sturmwarnung, die als Lauftext im Display erscheint, gekoppelt mit einem akustisches Signal, was leider voreingestellt ist. Ich kann nur jedem raten, den wirklich unangenehmen Warnton, wie in der Anleitung beschrieben, bei Inbetriebnahme auszustellen...
Die erste Sturmwarnung kommt bestimmt und im schlechtesten Fall, mitten in der Nacht, wir saßen wie die Kaninchen im Bett und überlegten, was denn nun los sei.
Bei einem Batteriewechsel ist das akustische Signal dann auch gleich wieder eingeschaltet, man kann dann aber beim zweiten Mal das Geräuch auch gleich viel besser einordnen!
Trotz allem ein gutes und zuverlässiges Gerät, dass ich wieder kaufen würde.
am 12. Februar 2015
Nachdem ich bereits die Station bei amazon wegen dem Ausfall von Wetterdaten (keine Anzeige mehr der kommenden Tage, Wegfall Außentemperatur u.a.) getauscht hatte, ging das bei der neuen Wetterstation wieder aufs Neue los. Auch ein Batterienreset wie in der Anleitung beschrieben ist nutzlos. Der erste Ausfall ereignete sich erst nach ca. 3 Monaten. Wenn das Gerät am Anfang funktioniert, heißt das also nicht, dass es auch so bleibt. Jetzt habe ich die Station endgültig zurückgegeben.
am 23. Januar 2014
Artikel ist nach 8 Monaten bereits defekt. Die Wettervorhersage, Daten des Außenfühlers und selbst die Uhrzeit/Datum werden nicht mehr angezeigt und das trotz gutem Empfangs. Mehrmals Batterien entfernen blieb ohne Erfolg.

Nachtrag:

Austauschgerät erhalten; Dieses funktionierte nie. Wetterdaten und Uhrzeit werden nicht empfangen und die Temperatur des Außensenders nur einmalig beim Einschalten. Dieser Wert wird anschließend nicht mehr aktualisiert, d.h. selbst wenn es nachts friert zeigt die Station noch 20° an, wenn der Sender beim Einschalten in der Wohnung stand.

Zweites Gerät wurde wieder zurückgeschickt. Laut Kundendienst konnte kein Fehlverhalten festgestellt werden, Wetterdaten und Uhrzeit wurden empfangen. Auf das Problem mit dem Außensender wurde nicht eingegangen. Gerät ist wieder unterwegs zu mir.

Laut Kundendienst ist bei uns der Empfang schlecht und damit sei das Fehlverhalten zu erklären. Mehrmals fragte ich nach, warum das erste Gerät dann am selben Standort über Monate funktionierte. Dies wurde jedoch schlichtweg ignoriert. Auch wurde das Gerät an einem anderen Standort (Großstadt!) getestet. Nicht einmal die Uhrzeit konnte empfangen werden.

Alles in allem sehr unbefriedigend.
am 13. Januar 2010
Hallo,
diese Station kann ich nur empfehlen. Einfach Batterien einsetzten und etwas warten. Dann bekommt man eine sehr schöne Grafik, mit super Informationen zum Wetter. Die Vorhersagen passen sehr genau. Als Läufer bin ich sehr froh über die Prognosen, da kann ich mein Training besser im Voraus planen. Ach ja....der Preis für dieses Teil ist auch super. Manfred
am 5. Juni 2015
Ich habe das Gerät am 15.11.2013 gekauft. Bereits im Sommer 2014 viel die Luftfeuchtigkeitsanzeige am Außensensor aus, ständig nur 25% Luftfeuchte, egal ob Land unter oder trockene Hitze. Hab das Gerät gereinigt so geht es geht, aber es half nichts.
Ab Januar 2015 viel wöchentlich der Außensensor aus, da die Batterien ständig leer gesogen waren. Habe bis jetzt im Juni immerhin 2x im Monat verschiedene Batterien eingesetzt, aber das Problem bleibt: nach 1 Woche sind die Batterien leer; der Außensensor muss irreparabel defekt sein.
Der Außensensor hin bei mir immer regengeschützt unter dem Dach, im Schatten, somit kann ein Wettereinflussschaden ausgegrenzt werden.
Das Gerät hat gerade so seine 1 jährige Garantiezeit abgeleistet.
Bei 55 Euro Kaufpreis und knapp 1 Jahr Laufzeit ist dieses Gerät nicht zu empfehlen.
Definitiv keine Kaufempfehlung.